Jump to content

Kein Risiko im Dungeon?


Syrophir
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

habe neulich Thunderstone Advance geschenkt bekommen und gerade mit nem Kumpel das erste Spiel gemacht.

 

Vielleicht haben wir beide da ja etwas übersehen, aber unserer Meinung nach hat man ja gar keine "Chance" einen Kampf im Dungeon zu verlieren oder?

 

Wenn ich weiß, dass ich Stärke 10 habe, das Monster hat 8, ist an erster Stelle des Dungeons, dann gewinne ich zwar nur knapp, aber ich gewinne.

Uns ist bisher keine Situation begegnet, in der durch Zufall noch etwas passieren konnte.

 

Kommt sowas noch? Oder haben wir irgendwas falsch gemacht?

 

Bin eher Spiele wie Munchkin, Magic usw gewohnt, da weiß man vor dem Kampf nie wie es ausgeht, hier ja schon, bisher irritiert mich das ein klein wenig.

 

Und ja, Monster unters Deck schieben usw habe ich schon gelesen, ist ja auch taktisch alles schön und gut, mir geht es aber nur um den Kampf an sich.

 

Danke schonmal

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Syrophir

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja, du weißt vorher schon ob du gewinnst oder verlierst. Und genau das wird in einem Mehrspielerspiel interessant, da du genau dieses Wissen zu deinem Vorteil ausnutzen kannst. Am Ende des Spiels geht es darum wer die meisten Siegpunkte für sich einheimsen konnte. Ich kann also durchaus absichtlich Kämpfe im Dungeon verlieren, um etwaige Monster die viele Siegpunkte mitbringen würden wieder unter das Dungeondeck zu befördern und sie somit für meine Mitspieler erstmal unerreichbar zu machen. Manche Karten erlauben es den Dungeon in seiner Reihenfolge zu ändern. So kann man sich z.B. schwere Gegner weiter nach vorne holen, ums sie leichter besiegen zu können. Man kann aber auch leichte Monster ganz nach hinten in den Dungeon stecken, ganz wie es die Situation erlaubt. Den taktischen Aspekt, der sich daraus ergibt, darfst du nicht unterschätzen. Du kämpfst in diesem Spiel im Prinzip nicht nur gegen Monster im Dungeon, sondern auch gegen die Mitspieler am Tisch. Ich kann mich nur wiederholen, nutze die Tatsache, dass du weißt wie ein Kampf ausgehen wird zu deinem Vorteil. Besiege so viele Monster wie möglich und erschwere deinen Mitspielern das Besiegen von Monstern so gut es geht ;)

 

Gruß SoWhat

Link to comment
Share on other sites

Ein wenig Zufall kann schon drin sein – wenn ein Monster mit vielen Siegpunkten im Dungeon ist, dir wenig zum Besiegen fehlt, du aber „Dungeon: Ziehe eine Karte“ auf der Hand hast, dann willst du es vielleicht riskieren und hoffen, dass du den Kampf gewinnst.

 

PS: Und herzlich willkommen im Forum!

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

erstmal Danke für Antworten und die Begrüßung :-).

 

Versteht mich nicht falsch, sage ja nicht, dass es schlecht ist/war, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Mit mehreren wird das sicher ein wenig taktischer, habe auch schon die beiden Erweiterungen auf meine Wunschliste gesetzt.

 

War halt nur vorher etwas anderes gewohnt ;-).

 

Das mit den Karten nachziehen haben wir diese Runde schon des öfteren versucht, mit unterschiedlichem Erfolg ;-).

 

Wobei gerade gegen Ende war es recht egal wo genau nun das Monster war. Hatte 2 der Zwergenschleicher auf Stufe 3, dazu dieses magische Peitschending und mit je 2 davon auf der Hand war man schon bei 26 Punkten, hatte extra schnell für diese Kombo alle Fackeln entsorgt ^^.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...