Jump to content

Achtung Doppelfehler - Rhodes Einkaufszentrum


Bernhard Tischler
 Share

Recommended Posts

Hi Leute. Nachdem der erste Übersetzungsfehler bei der Basis "Rhodes Einkaufszentrum" (= nicht alle Kreaturen zählen für die Wertung, sondern nur die eigenen) ja bereits bekannt ist, möchte ich hier noch auf einen zweiten Übersetzungsfehler aufmerksam machen, der nicht sofort erkennbar ist, aber durchaus eine große Wirkung hat. Laut deutscher Übersetzung zählt ja jede ausgespielte Kreatur, wobei laut Anleitung eine Karte dann als gespielt gilt, wenn sie von der Hand gespielt wird. Das führte bei uns dazu, dass wir wirklich nur gespielte Karten werteten, sonstige an die Basis angelegte Karten (bspw. verschoben durch Piraten etc) aber nicht. Im englischen Originaltext steht hingegen das ein Siegpunkt für jede dort befindliche, eigene Kreatur zu vergeben ist - was selbstverständlich alle Arten des Anlegens miteinbezieht.

Wertung des Rhodes Einkaufszentrums (korrigiert): Wenn diese Basis gewertet wird, erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt für jede eigene, an dieser Basis befindliche Kreatur

 

 

(Hinweis: Ich vermeide absichtlich aus Vorsicht die Verwendung des Wortes "anlegen", um eine möglichst wortgetreue Übersetzung zu gewährleisten, obdenn "anlegen" an sich das passende Wort wäre - statt "ausspielen")
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...