Jump to content

pluemme
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach einigen Wochen der Abwesenheit und einigen Partien Mage Knight später sind mir nun doch noch mal drei Fragen eingefallen und nachdem mir hier so schnell und kompetent geholfen wurde, kann mir ja vielleicht wieder jemand helfen...?

 

Frage 1) Ein Gegner hat "nur" Kaltes-Feuer-Widerstand. Heißt das, dass normale (physische) Angriffe, sowie normale Feuer- oder normale Eisangriffe vollen Schaden anrichten?

 

Frage 2) Ein Feld mit umherziehenden Feinden darf man ja nicht betreten, auch nicht zum Angriff. Man darf ja aber davor stehenbleiben und sagen, dass man gegen diese Gegner kämpft, d.h. ohne sie durch Bewegung zum Kampf zu provozieren. Darf ich einen umherziehenden Gegner auch von einem befestigten Ort (Burg, Magierturm, Stadt, ...) aus angreifen, wenn mir dieser gehört? Bei Burg und Magierturm kann ich mir das noch vorstellen, bei der Stadt allerdings wird ja die Heldenfigur auf die Stadtkarte gelegt und befindet sich so gesehen nicht mehr angrenzend zum Gegner. Allerdings hat das wahrscheinlich eher platztechnische Gründe, weil ja Stadt- und Heldenfigur einfach nicht beide zusammen auf das Feld passen.

 

Frage 3) Töte ich einen umherziehenden Gegner (Orks, Drakonier), erhalte ich ja dafür Ansehen +1 bzw. +2. Greift man einen Abenteuerort an, hat das dagegen keinen Einfluss auf die Ansehensleiste wie es z.B. beim Angriff auf befestigte Orte der Fall ist. Was ist nun aber, wenn ich in einer Ruine (= Abenteuerort) gegen Orks oder Drakonier kämpfe und diese besiege? Gibt es danach die Ansehensbelohnung? Ich tendiere zu "Nein", bin mir aber nicht sicher.

 

Schon mal Danke für die Hilfe!

 

PS: Es handelt sich um das deutsche Basisspiel ohne Erweiterung.

Edited by pluemme
Link to comment
Share on other sites

Na gerne doch. Ich hoffe, dass ich dir kompetent genug bin :D

 

1) Es gibt keine Feinde mit direktem Kaltes-Feuer-Widerstand. Meinst du einen Feind, der sowohl Feuer- als auch Eis-Widerstand hat, also beide Symbole? Dann gilt der Widerstand gegen Feuer-Angriffe, gegen Eis-Angriffe und gegen Kaltes-Feuer-Angriffe. Nicht jedoch gegen physischen Angriff, ausser der Feind hat diesen Widerstand ebenfalls. Siehe auch die Rückseite des Regelhefts – da sind alle Symbole aufgelistet, die es gibt.

 

2) Ja, kannst du. Ebenfalls bei der Stadt, denn dort bist du auch noch auf dem Feld (der Grund, weshalb du dich auf die Karte stellst, ist, weil auch mehrere Spieler gleichzeitig in der Stadt sein können). Du darfst sogar den Feind freiwillig mitherausfordern, wenn du einen Überfall ausführst – zusätzlich zu denen in der Burg/Zauberturm/Stadt. Und falls du einen Feind mit der Bewegung zum Überfall provozierst, dann musst du sogar auch gegen ihn kämpfen, ebenfalls als zusätzlichen Feind! Siehe Seite 7, 1d. sowie 2.

 

3) Nein, denn dann sind es keine umherziehenden Feinde. Umherziehende Feinde sind nur Drakonier und marodierende Orks, die auf der Karte markiert sind. Die anderen sind einfach Drakonier und Orks, die am entsprechenden Ort hausen.

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...