Jump to content

Held - Dunkellauf - Stufe 3


derPyromane
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zu der Stufe 3 der Dunkellauf-Helden. Dieser scheint mir ohne Kartenkombo sehr schlecht spielbar zu sein.

 

Die Situation:

Der Dunkellauf-Held Stufe 3 kostet 12 Goldstücke. Zusätzlich brauch ich zum Hochstufen einen Level 2 auf der Hand. Der hat aber auch noch -2 Gold als Fähigkeit. Damit brauche ich bei 6 Karten: den Lvl 2 Held 4 mal eine Karte die 3 Gold bringt und eine die 2 Gold bringt. Ich benötige ja 14 Golstücke (12 plus den Malus meiner Handkarte). Das ist rechnerisch erreichbar, aber realistisch betrachtet und vor allem verglichen mit anderen Helden, ein echter Murks.

 

Oder habe ich da was an den Regeln übersehen? Ist das so gedacht?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

entweder du kaufst den Helden, dann kostet er das was als Preis draufsteht (dazu muss er zu oberst im Stapel liegen) oder du stufst ihn hoch, eins von beiden, nicht beides ;). Der Goldabzug auf der Karte gilt nicht für die Karte selbst, sondern wenn man diese bereits auf Hand hat und dann etwas kaufen möchte.

 

Zum Hochstufen brauchst du nur den Level 2 Helden und drei Erfahrungspunkte, sonst nichts. Du musst beim Hochstufen nichts bezahlen.

 

Gruß SoWhat

Edited by SoWhat
Link to comment
Share on other sites

OK, irgendwie lese ich das aus den Regeln nicht raus. Aber ich glaube das mal :-) Danke für die Info. Dann kommt aber gleich die nächste Frage: Gold und Erfahrungspunkte ist also eine Entweder-Oder Option. Wie ist das mit dem Level 3 Held. Kann ich den nur mit Gold kaufen? Weil Erfahrungspunktekosten stehen keine drauf. Und muss ich trotz bezahlter Goldkosten den niedrigeren Helden zerstören?
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier der Auszug aus den Regeln:

 

 

In Schritt 5 eines Dorfbesuchs darfst du beliebig

viele Helden, die du auf der Hand hast, hochstufen – vorausgesetzt du hast genügend Erfahrungspunkte.
Dazu zerstörst du den Helden, den du hochstufen möchtest, und bezahlst die unten links auf der Heldenkarte vermerkten Hochstufungskosten in
Form von
Erfahrungspunkten. Die Erfahrungspunkte
legst du zurück auf ihren Stapel neben dem Dorf. Danach nimmst du aus dem entsprechenden Heldenkartenstapel eine Heldenkarte der nächsthöheren Stufe und legst diese Karte oben auf deinen Ablagestapel. 

 

Den Level 3 Helden kannst du entweder gegen Gold kaufen, solange er ganz oben auf dem Heldenstapel liegt (direkt kaufen, obwohl noch Level 1 oder Level 2 Helden im Stapel liegen geht nicht), oder einen Level 2 Helden mit Erfahrungspunkten hochstufen. Der Level 3 Held hat keine Hochstufungskosten, da er nicht weiter hochgestuft werden kann (es gibt allerdings bei manchen Helden einen Level 4 Helden, da hätte der Level 3 Held dann auch Hochstufungskosten, dafür der Level 4 Held keine mehr).

 

Wenn Du einen Helden kaufst, dann ist das kein Hochstufen, sondern ein Kauf. Der Kaufschritt findet ja noch vor dem Schritt des Hochstufens statt (Kauf = Schritt 4, Hochstufen = Schritt 5 des Dorfbesuchs). Diese beiden Schritte sind unabhängig voneinander. Bei einem Kauf musst du natürlich keinen niedrigstufigeren Helden zerstören, du kaufst ja einen dazu und ersetzt keinen ;)

 

Gruß SoWhat

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...