Jump to content

Monster die niemanden der Stufe X oder niedriger verfolgen


Web
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

meine Freunde und ich (oder nur ich...) haben ein Verständnisproblem mit einigen Monstern.

Es gibt ja Monster die besagen, dass sie niemanden der Stufe 5 oder niedriger (z.B. Plutoniumdrache) verfolgen. Wie ist das zu verstehen? Kann ich mich aufpumpen und versuchen ihn zu bekämpfen, aber wenn meine Freunde was werfen sag ich einfach ich fliehe und er verfolgt mich nicht, weil ich gerade nur Stufe 4 bin? Oder muss man VOR dem Bekämpfen wählen ob man einfach wegläuft und nicht verfolgt wird oder kämpft und dann nicht mehr (ohne verfolgt zu werden) weglaufen kann?

Letzteres würde ja bedeutetn, dass wenn ich gegen ein Stufe 1 Monster kämpfe und es besiegen würde, mir jemand aber mit Wanderndes Monster einen Plutoniumdrachen hinwirft, ich nicht mehr garantiert vor ihm weglaufen kann.

 

Wir hatten folgendes Szenario:

Ein Spieler kämpft, würde das Monster nicht schaffen. Er holt sich einen weiteren Spieler zu Hilfe, zusammen würden sie das Monster besiegen. Ich spiele ein wanderndes Monster mit "Bekiffter Golem". Dieser besagt, man kann einfach "winken und vorbei gehen, Halblinge müssen kämpfen". Nun, keiner war ein Halbling, hätten sie den Golem also links liegen lassen können und das andere Monster einfach besiegen? NEIN! Hätten sie den Golem links liegen lassen können und hätten nur vor dem ursprünglichen Monster weglaufen (würfeln) müssen? Möglich. Hätten sie vor beiden weglaufen (würfeln) müssen?

 

Ich war für letzteres. Wir sind uns nicht einig geworden und haben das erste Mal eine Partie wegen Streitigkeiten abgebrochen. Ich erhoffe mir hier Erleuchtung.

 

Viele Grüße

Web

Edited by Web
Link to comment
Share on other sites

Es ist Fall 1. Du kannst das Monster normal bekämpfen, aber wenn der Kampf nicht in deine Sinn verläuft kannst du ihn einfach verlassen ohne dass du einen Weglaufen-Wurf durchführen musst.

Es ist wieder einmal die typische Frage von "Verfolgt Spieler der Stufe X nicht" und "Kämpft nicht gegen Spieler der Stufe X". Der erste Fall gilt immer, beim zweiten Fall muss man sich entscheiden, ob man das Monster ignoriert oder es doch angreift und dann einen richtigen Kampf riskiert.

 

Dein Beispiel beschreibt den zweiten Fall:

Beim "Bekifften Golem" musst du dich VOR dem kampf entscheiden ob du kämpfen möchtest oder nicht. Hast du ersteinmal angefangen den Golem anzugreifen musst du eventuell auch weglaufen. Wenn die beiden Spieler sich also dazu entschieden hätten, den Golem einfach zu ignorieren, dann hätten sie wieder nur noch das Ausgangsmonster besiegen müssen, oder falls der Kampf mit dem Ausgangsmonster nicht gut läuft, auch nur vor diesem Weglaufen müssen.

Edited by Astartus
Link to comment
Share on other sites

Wenn Monster dich nicht verfolgen heißt das nur, dass du keinen Weglaufenwurf machen musst, wenn du vor ihnen fliehst. Du kämpfst ganz normal, wie gegen jedes andere Monster auch (du musst sogar kämpfen, wie sonst auch) und wenn du dich entschließt wegzulaufen musst du nicht würfeln, sondern entkommst automatisch.

 

Wenn mehrere Monster in dem Kampf waren musst du vor den anderen ganz normal weglaufen, wenn du nicht gewinnst (d.h. gegen alle gemeinsam gewinnst).

 

Bekiffter Golem ist kein gutes Wanderndes Monster, da man sich zu jedem Zeitpunkt des Kampfes dazu entscheiden kann ihn zu ignorieren. Wenn man Halbling ist, kann man seine Rasse einfach ablegen und ihn dann ignorieren (allerdings ist der Golem kein Monster vom Typ "verfolgt niemanden der Stufe X").

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...