Jump to content

Einsteigerabenteuer


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

Zum Quest-Wettbewerb und den Einsteigerabenteuern (z.B. Abenteuerband 4) kamen einige Fragen bezüglich der Sinnhaftigkeit überhaupt solche Abenteuer zu schreiben auf.

 

Auf der "negativen" Seite steht die geringe Nutzbarkeit von schon erfahreneren Quest-Spielern, die schon einige Abentuer eventuell sogar mit der Figur gespielt haben, deen Ursprungsgeschichte jetzt erst erzählt wird.

 

Man könnte auch noch das 1-on-1 bzw. 2 Spieler-Format kritisieren.

 

Mehr fällt mir persönlich an Negativem für ein kostenloses Abenteuer nicht ein.

 

 

Ich hatte diese Überlegungen schon bei Play-Testing angemahnt und möchte jetzt aber die positiven Aspekte beleuchten.

Ersteinmal gibt es ein Abenteuer mehr. Mit Questgegenständen und Gegnern, die man auch bei eigenen Abenteuern einsetzen kann.

 

Dann gibt es hier nochmals eine Anleitung, wie man ein eigenes Abenteuer schreiben kann, diesmal nicht mit Entscheidungsbaum und 12 Punkten, wie das Beispiel in AdO, sondern schön ausformuliert.

 

Ich würde das Abenteuer zu zweit als Rückblende für den Helden spielen, alles auf Anfang, aber dann evtl. Steigerungen und Ausrüstung (oder den kompletten Goldwert der AUsrüstung) dem Helden in seiner jetzigen Fassung zukommen lassen.

 

Man kann sogar das Abenteuer mit etwas Arbeit als Gruppenabenteuer umformulieren.

 

Es wird ein Anreiz geschaffen, falls wirklich genügend Abenteuer für alle Helden vorhanden sind, doch einmal einen anderen Helden auszuprobieren.

 

Für Einsteiger ist es wirklich toll, man kann die Mechanik und seinen Helden kennenlernen, bevor man in eine Gruppe einsteigt.

 

Man ist nicht immer zu dritt bis fünft, wenn man etwas spielen möchte.

 

Jetzt nocheinmal zum Wettbewerb:

Irgendwo muss man ja ansetzen, und ein wirklich langes Abenteuer mit 80+ Eintragungen ist nicht einfach...deshalb ein eingeschränktes, vorgegebenes Format.

Würden sich die Fan-Abenteuer nur so im Forum tummeln (kommt hoffentlich in Zukunft so, ich helfe gerne), dann hätte man den Wettbewerb sicher anders gestaltet.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...