Jump to content

kontinuierlicher Uebergang von SR4(A) --> SR5


Recommended Posts

Ich würde das ingame mit "State of the Art" erklären. Zum einen werden die alten Techniken nicht mehr unterstützt und sterben früher oder später aus (bei Runner im wahrsten Sinn des Wortes) ... zum anderen sind die neuen Techniken einfach besser (und damit teurer). Dazu kommt KFS, was die Produktionskosten durch mögliche Änderungen in der Produktion - zb. keine Naniten mehr - oder zusätzliche aufwendige Prüfverfahren in die höhe treibt.

 

Regeltechnisch wird das dann dadurch umgesetzt, dass man ohne Wifi die Wifi Boni nicht erhält und die Preise eben angehoben wurden.

Hintergrund der Preiserhöhung war vermutlich die Korrektur des Balancings in den Preisen. War den Designern in der letzten Edition wohl alles zu billig...

 

 

Auch der Zwergenbarkeeper in der Unterschichtsbar wird sich keinen Cyberarm mehr Leisten können, denn die 25.000 ¥ für den offensichtlichen Arm mit STR 5 und GES 3 kann sich so ein einfacher NSC einfach nicht leisten

 

Wenn sich der Zerg mit einem gebrauchten STR 3 Cyberarm begnügt, bekommt er den schon für ca. 10.000 Nuyen. Sollte für seinen Barkeeper Job ausreichen...

 

Was anderes: Hast du schon mal einen Zwergen-Barkeeper gesehen? Ich nicht... denn da müßte ich mich sehr weit über die Theke lehnen, um den zu entdecken.... :D :D :D;)

 

 

 

Mir sind da vor kurzem zwei Punkte aufgefallen, die bislang ich bislang nicht verstehe. Vor 2075 hatte Cyberware Boni die danach nur mehr per Wifi vorhanden sind. Das ab dem Zeitpunkt nur mehr Cyberware mit Boni die über Wifi funktionieren produziert wird ist mir klar aber was ist mit der Cyberware die man davor implantiert hat. Funktionieren danach dann auch nur die Boni die vorher ohne funktionierten nachher nur mehr über Wifi oder sind das dann extrem seltene wertvolle Sachen die noch die vollen Funktionen der neueren Sachen haben allerdings ohne die Angreifbarkeit?

 

Wie der Medizinmann schreibt. Neue Edition - Neue Regeln. Dh. zb. ein Reflexbooster funktioniert nun nach den aktuellen Regeln. Wenn du einen "alten" Reflexbooster im Spiel umsetzen willst, mußt du dir selber was ausdenken. Zb. könntest du ihn nach den neuen Regeln spielen, aber ohne die Wifi Funkion (und damit ohne die Opition auf WiFi Boni).

 

 

2. Ich habe öfter gelesen, dass in der 5. Edition SL auch auf den Wert der Cyberware der NPCs achten müssen. Nur frage ich mich wieso?

 

Ich nicht. Aber vermutlich ist genau das damit gemeint, was der Medizinmann schreibt. Achte beim Entwurf deiner NSC`s darauf, ob ihr Hintergrund es ihnen erlaubt, über teure Cyberware/Ausrüstung zu verfügen. Ein guter Anhaltspunkt ist zb. das Verhältnis Lebensstil / Preis der Cyberware oder ob der NSC die Ressourcen einer Firma/Organisation nutzen kann. Mit etwas fingerspitzengefühl und GMV sollte man das hinkriegen.

 

 

Es ist doch nicht so lange her, dass Chrom zu extrem günstigen Preisen angeboten wurden und wieso soll nun da die Preise so hoch sind die ganzen Leute nun keine haben? Die würden doch wohl nicht ihr Chrom einfach so ausbauen lassen wenn sie nicht ganz dringend Geld brauchen?

 

Gehe davon aus, dass die Leute ihre Ware im laufe der Zeit auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten haben und deshalb größtenteils über aktuelle Cyberware verfügen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Gutes altes neues Shadowrun...

Nach langer Abstinenz habe ich meinen Weg mit der 5th Edi. zu Shadowrun zurückgefunden.

Angefangen habe ich damals mit der 2nd (+Romane) und die meiste Ingamezeit habe ich in 2050-2060 (mit der 3rd Edition) verbracht. Obwohl Shadowrun in meiner Rollenspielkarriere nicht die meiste Zeit eingenommen hat war das Gesamtpaket (Welt, Spielrunde, Charaktere) perfekt.

Später gab es dann noch einen kurzen Abstecher in Edition 4, die ich auch gelungen fand, leider fehlte die Zeit um richtig einzutauchen.

Und nun bastel ich an dem Revival mit der 5 und die Übergangsfrage stellt sich mir ebenfalls. Als ich dann noch über das 2050 Buch gestolpert bin war der Weg klar. Ungelöste Plots von damals müssen beendet werden, ergo steigen wir zeitlich noch vor Crash 2.0 ein.

Habe mich deshalb auch viel durch das Forum gelesen um mir Meinungen zu Regeln Hintergrund und Ausrüstung anzuschauen.

Ins Auge gesprungen sind mir ganz besonders die Themen, Cyber/Bioware Kosten/Nutzen, Magie und der doppelte Matrix Umbruch (Crash 2.0 & Wi-Fi Einführung).

Cyber/Bioware

Wie bereits in dem Thread erwähnt fallen hier die veränderten Kosten schon ins Gewicht, von der Wirkung ganz zu schweigen. Beliebtes Thema im Forum ist ja die Riege der Reaktionsverbesserer (Reflexbooster, Synapsenbeschleuniger & Verstärte Reflexe). Tatsächlich ist alles ein bisschen generisch, mit mehr oder weniger demselben Effekt geworden. Ich persönlich finde dass ein bisschen schade und würde hier Anpassungen im Effekt und den Kosten vornehmen (unter Einbeziehung der alten Editionen). Aber wie unser Medizinmann schon so treffend sagte, sind Hausregeln die Lösung.

Mit Magie und Matrix muss ich mich noch etwas näher beschäftigen um mehr dazu sagen zu können.

Der Übergang von (2050 --> 2060) --> 2065 -- 2075 ist mit Sicherheit kein einfaches Projekt. Der ein oder andere Charakter ist vom Regelumbruch stark betroffen und ändert sich in seiner Funktionsweise. Die Preise ändern sich hier und da deutlich. Das große Thema Wi-Fi spaltet die Geister und ist auch in meinen Augen teilweise mit Vorsicht zu genießen. Das manche Boni nur damit funktionieren mag an mancher Stelle blödsinnig sein, bei manchen macht es mehr Sinn und dass nunmal alte Technik durch neue ersetzt wird ist der Lauf der Dinge. Das natürlich die alte Ausrüstung noch genauso funktionieren sollte wie vorher ist logisch, aber alle neueren Goodies werden wohl eher den neuen Regeln folgen.

Ansonsten kann ich nur eines dazu sagen - Das Spiel ist das was ihr daraus macht!

Egal ob Hintergrund oder Regeln, wenn euch was nicht gefällt ändert es!

Kein Spiel ist zu 100% perfekt, selbst nicht mit Hausregeln, aber man sollte sich nicht davor scheuen die Änderungen mit einfließen zu lassen, die einem das Spiel (sei es nun Regeln oder Background) verbessern.

Ich für meinen Teil finde die neuen Editionen gelungen, auch wenn mir nicht alles gefällt, genauso ging es mir auch mit Edition 2 & 3.

Mein "neues" Shadowrun wird daher wohl eine Kombination aus Edition 3-5 sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...