Jump to content

Reduzierung der Extrakosten bei der Gleisverlegung, z.B. Viadukt


Himmelsblume
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

beim gestrigen Spiel mit dem Viadukt gab es folgende Regelunklarheit:

Das Viadukt hat als Eigenschaft u.a. : "Keine Extrakosten für Gleisverlegung in Städten."

Dies gilt sicherlich für die "1 + Anzahl an Bahnhofsmarker…" Geld, aber gilt dies auch für eventuell vorhandene Gleiswürfel andere Spieler?

 

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich mit einem Viadukt Gleise baue entfallen dann alle Kosten aus Beispiel 2 auf Seite 11 des Regelheftes (nämlich: 4 Geld und 1 Müll-Karte) oder entfallen nur 3 (=1+2) Geld?

 

Analog ergibt sich die Fragestellung auch für:

Stahlbrücke,

Tunnel,

Zusammenarbeit und 

U-Bahn-Tunnel.  

 

Gibt es darauf eine eindeutige Antwort?

 

Bin gespannt.

 

Danke

Himmelsblume
Link to comment
Share on other sites

oh, danke für das Augenöffnen :)

 

Mit diesen neuen Erkenntnissen habe ich nun versucht eine Übersicht über die Kosten zu erstellen. Hier mein Ergebnis:

Bau des

Gleises      <-------------- Felder ---------------->

mit Karte    Ebene    Fluss   Berg    Stadt   abg.Ort

Gleisbau          n M       1 n M     2 n M     1 b n M     z n M  

Stahlbrücke       n M         n M     2 n M     1 b n M     z n M  

Tunnel            n M       1 n M       n M     1 b n M     z n M  

Viadukt           n M       1 n M     2 n M         n M     z n M  

Zusammenarbeit     0        1         2         1 b         z      

U-Bahn-Tunnel       M           M         M           M         M  

 

 

Dabei bedeutet

n = Anzahl der Gleiswürfen, die bisher auf dem Feld liegen

b = Anzahl der Bahnhofsmarker, die bisher auf dem Feld liegen

z = Zahl des Feldes

M = 0,  wenn noch kein Gleiswürfel auf dem Feld liegt und

    = 1 Müll , wenn bereits Gleiswürfel auf dem Feld liegen.

 

Die Kleinbuchstaben repräsentieren zu zahlendes Geld. Das Pluszeichen "+" zwischen den Zahlen habe ich der Einfachheit halber weggelassen.

Das M repräsentiert den aufzunehmenden Müll.

Auf jeden Fall ist beim Gleisbau eine zusätzliche Müllkarte zu nehmen.

 

 

Ich hoffe, dass ich alles richtig ausgerechnet habe und bin deshalb für Rückmeldungen dankbar. 

Edited by Himmelsblume
Link to comment
Share on other sites

Hallo Himmelsblume,

 

ja, deine Tabelle ist vollkommen richtig, nur etwas abstrakt und benötigt deshalb ein paar Gedankengänge, um sie zu verstehen. Aber dann ist sie für jede Situation am Spielbrett nutzbar.

 

Danke und viel Spaß nun beim Spielen von Trains

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...