Elrim Posted December 27, 2013 Report Share Posted December 27, 2013 Hallo miteinander,ich weiß zwar nicht obs hier reinpasst aber ich denke ein Mod würds schon verschieben ,ich bin großer Fan der Shadowrun welt und wir wollten jetzt loslegen und mal selber spielen. Die Frage ist nur; Kann man die alten Abenteuer / Aufträge mit dem neuen Regelwerk spielenoder muss man um tausend Ecken denken?? Habe bisher andere Pen und Paper erfahrung und deswegen verurteilt mich nicht gleich. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
HermesVoeglein Posted December 27, 2013 Report Share Posted December 27, 2013 Theoretisch kann man das, theopraktisch muss man die "namhaften" NPC's bezüglich ihrer Skill-Werte etwas modifizieren, da die Skalierung ziemlich nach oben gegangen ist.Um es an einem Beispiel zu erklären nehmen wir mal nen Showdown mit nem fiesen Insekten-Shamanen,in der 4ten ED. war der mit Magie 6 Spellcasting 5 (+ evtl. Fokis etc.) noch voll der "Overkill" wird er mit Spellcasting 5 in der 5ten Ed. ausgelacht.Es gibt da so ne tolle Konvertierungstabelle aber um es für NPC einfacher zu machen nimm einfach ihren alten Skillwert und rechne ihre Professionalitätsstufe -1 oben drauf. Ansonsten wo man noch aufpassen müsste, wären Cyberware und Bioware, Zauber, Adeptenfertigkeiten, da sich einige Effekte (zb. Inititive/Initiativdurchgänge uvm.) geändert haben. Und zum Schluss Timeline, wenn man 2070 zb. in der Matrix seinen Overwatchwert bestimmt, stellt man nicht fest wie nah die GOD (außer man hat denen an den Karren gepinkelt) einem am Arsch klebt sondern nur die "örtliche" Sicherheitsspinne/-decker, da die GOD erst ab 2074/75 in Folge der Emergenz und ettliche anderen Matrix"Unfällen"/-skandalen die Befugnisse und Manpower bekommt um weltweit die öffentlichen Matrixnetzwerke zu überwachen, sowie diverse andere Regeln die hier und da aufgrund des Background inhaltlich leicht abgewandelt werden müssen (zb. Pre-2nd-Crash-Technomancer). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 28, 2013 Report Share Posted December 28, 2013 (edited) war der mit Magie 6 Spellcasting 5 (+ evtl. Fokis etc.) noch voll der "Overkill" wird er mit Spellcasting 5 in der 5ten Ed. ausgelacht.ausgelacht ist voll übertrieben.SR4A NSCs lassen sich relativ leicht in SR5 konvertieren.Skills x 1.5 nehmen. Limits ausrechnen.Panzerung x 1.5. Waffen nach dem neuen Schadenscode anpassen, Acc wählen.Feddich.Ok, die Matrix läuft jetzt anders. Ausserdem kann nicht jeder Decken und jedem Scriptkiddie ein Deck zu geben ist lächerlich. Auch die Welt muss angepasst werden. es wird weitaus weniger Hüter geben (und Watcher)Aber SR3 NSCs & Abenteuer sind schwerer zu konvertieren Habe bisher andere Pen und Paper erfahrung und deswegen verurteilt mich nicht gleich.Pffft, das ist sowas von Egal .....oO( Ok, wenns nicht gerade F.A.T.A.L. ist )Und hättest Du es nicht geschrieben ,hätte es keiner gewußt mit Tanz am Samstag MorgenMedizinmann Edited December 28, 2013 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elrim Posted January 6, 2014 Author Report Share Posted January 6, 2014 Danke für die Antworten coole Sache Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts