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Karten ziehen


darkul
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Nach 3 Solospielen, mit bisher minderem Erfolg, da mir doch immer die Ressourcen fehlen, haben sich ein paar Fragen angesammelt.

Hauptsächlich geht es dabei um das Ziehen von Karten.

 

1. Ereignisphase - Seite 8

"Der Startspieler zieht die oberste Karte vom Ereignisstapel. Dies kann entweder eine Ereigniskarte oder (später im Spiel) auch eine Abenteuer- oder Geheimniskarte sein."

Der erste Satz ist eindeutig. Der Ereignisstapel ist eindeutig und dort gibt es nur Ereigniskarten. Also kann ich doch nichts anderes ziehen, auch nicht später im Spiel?

 

2. Klarstellung: wenn ein Abenteuerplättchen auf einem Abenteuerkartenstapel liegt, ich 2 Aktionssteine verwendet habe und somit (in den meisten Fällen) nicht würfeln muss, dann muss ich dennoch eine Karte vom entsprechenden Stapel ziehen und das Abenteuerplättchen runternehmen?

Ich denke, so ist es.

 

3a. Ziehe ich eine Abenteuerkarte auf der beim entsprechenden Misserfolg steht "Ziehe eine weitere Karte", von welchem Stapel ziehe ich diese dann? Wieder vom gleichen Stapel oder von allen Abenteuerstapeln/Ereignisstapel?

Bspkasten auf Seite 9: zieht Sturm (Erforschen), dann Krach! (Bau), beide sind also aus verschiedenen Stapeln ... hm, was nun?

Ich habe bisher immer vom gleichen Stapel gezogen.

 

3b. Ziehe ich wirklich so lange, bis da nicht mehr steht "Ziehe eine weitere Karte". In einem der Solospiele konnte ich so 6mal vom Baustapel ziehen.

 

4. Wenn ich außerhalb des Lagers nächtigen muss, hat das Wetter ja keine Effekte auf mich, aber ich bekomme ohne natürlichen Unterschlupf ja eh eine Wunde. Dennoch, was passiert mit dem roten Tierwürfel? Muss ich den werfen?

 

5. Jetzt mal ohne Karten. Habe ich ein Messer gebaut, erhöht sich die Waffenstärke dauerhaft um 1 oder nur für den nächsten Kampf in dieser Runde?

 

6. Wo steht, dass man den Mast nur einmal "bauen" kann/darf?

 

7. Beim Ressourcensammeln ist mir gestern beim Anschauen eines Videos aufgefallen, dass der Spieler von einem Inselteil mit einer Aktion 2 Holz geholt hat. Auf dem Inselteil war aber kein Marker oder Plättchen, auch hatte er keine Erfindung, die ihm sowas gestattet. Das Inselteil hatte als Resource sowieso nur Holz als Resource abgebildet. Wie konnte er von dort also 2 Holz holen?

Er hatte aber wohl auf dem Lager ein +1Nahrung und +1Holz, wofür er in der Produktionsphase sich ja 2 Holz und 2 Nahrung holen durfte, was er auch getan hatte.

 

 

 

Als Tipp für die Regelbuchersteller:

a. Es sollte eine Tabelle geben, wie und wann ich Entschlossenheitsplättchen bekomme. Bisher habe ich doch immer einige vergessen, weil es manchmal einfach mittendrin steht und nirgendwo übersichtlich zusammengefasst.

b. Eigentlich wäre es wünschenswert jede Erfindungskarte zu erklären. Mir ist das mit temporärer Effekt und dauerhafter Effekt bei manchen Karten immer noch unklar, wird aber immerhin besser.

 

So, wenn das mal alles geklärt ist, spielt es sich "zweifelloser" in den Tod.

Edited by darkul
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Oha, was man nicht alles durch ein Video sieht.

 

1. Hat sich erledigt, da ich die Abenteuerkarten falsch gespielt habe.

Ziehe ich eine, so muss ich ja die obere Anweisung sofort ausführen und oft mische ich diese dann in den Ereigniskartenstapel.

 

5. Hat sich auch erledigt.

Da das Messer auf die Gegenstandsseite gedreht wurde und ich zuvor beim Bau die Palisadenstärke erhöht hatte, bleibt diese permanent um 1 höher, solange ich diese Erfindung gebaut habe.

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Guest Benjamin Schönheiter

2. Ja, genau.

 

4. Der Tierwürfel ist Teil des Wetters.

 

zu den Karten: du führst immer nur den Abenteuerteil einer Abenteuerkarte. Du erkennst das auch am Symbol - unten steht ein Ereignis (wiederum am Symbol erkennbar), das nur ausgeführt wird, wenn du es aus dem Eregniskartenstapel ziehst.

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Guest Benjamin Schönheiter

6. Alle Erfindungen können nur einmal gebaut werden . Außer es steht ausdrücklich dabei, dass sie mehrfach gebaut werden können.

 

Welche Fragen hast du noch?

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3a. Ziehe ich eine Abenteuerkarte auf der beim entsprechenden Misserfolg steht "Ziehe eine weitere Karte", von welchem Stapel ziehe ich diese dann? Wieder vom gleichen Stapel oder von allen Abenteuerstapeln/Ereignisstapel?

Bspkasten auf Seite 9: zieht Sturm (Erforschen), dann Krach! (Bau), beide sind also aus verschiedenen Stapeln ... hm, was nun?

Ich habe bisher immer vom gleichen Stapel gezogen.

Ich gehe davon aus, dass das Beispiel falsch ist.

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Guest Benjamin Schönheiter

Entschuldigung - ich dachte diese Frage war dir schon beantwortet worden durch das Video.

 

"Ziehe eine weitere Karte" steht auf dem Ereignisfeld einer Abenteuerkarte - wird also erst dann relevant, wenn man die Karte vom Ereignisstapel gezogen hat.( weil man sie dort hinein mischen sollte, nachdem man sie in einer vorherigen Runde vom Abenteuerstapel gezogen und den Abenteuereffekt auslösen musste) Man muss jedoch jede Runde eine echte Ereigniskarte ziehen. Daher steht auf der Abenteuerkarte man soll vom Ereignisstapel eine weitere Karte ziehen. Ist das dann ein Ereignis - dann wars das. Hat man eine weitere Abenteuerkarte vom Eregnisstapel gezogen (weil auch diese hineingemischt worden war) - wird auch auf dieser wieder stehen "Ziehe eine weitere Karte".

 

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem kleinen Beispiel helfen.

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