Jump to content

Frage zu: Lege Gegenstand ab


Allkama
 Share

Recommended Posts

Huhu zusammen,

 

wir spielen seit kurzen in der Mittagspause Munchkin + Beschwörungsfehler. Durch mehrfaches suchen und Regeln lesen haben sich viele Fragen bereits beantwortet.

 

Nun habe ich noch eine Frage:

Wir versuchen so viele Gegenstände (auch "Nur einmal verwendbar") wie Möglich vor der "Milden Gabe" in den Rucksack zu legen, damit wir diese nicht ablegen müssen. So weit so richtig!?

 

Wenn jetzt durch einen Fluch oder "Schlimme Dinge" ein bestimmter oder x frei wählbare Gegenstände abgelegt werden müssen, dann gilt dies für die "aktiven" Gegenstände und die im Rucksack? Habe ich also eine Rüstung "aktiv" und im Rucksack muss ich beide ablegen?

 

Wenn es heißt, dass ich zwei Gegenstände verliere, bezieht sich das nur auf die ausgelegten ("aktiven" und Rucksack) Gegenstände oder? Ist es dabei egal ob ich die Gegenstände aus dem Rucksack verwende oder muss ich bevorzugt die "aktiven" verwenden?

 

Bei uns ist es nämlich oft so, dass wir einen prall gefüllten Rucksack (wir wissen, das wir verkaufen können) haben und dann in solchen Fällen einfach zwei Gegenstände aus dem Rucksack auf den Kartenstapel werfen. Dies tut uns dann eigentlich nicht weiter weh (außer das wir das Gold nicht mehr für eine neue Stufe haben). Ist das so richtig?

 

 

Vielen Dank! :)

Link to comment
Share on other sites

Ok, Karten auf der Hand sind nie Gegenstände. Eine Gegenstandskarte wird erst zu einem Gegenstand, wenn sie aufgespielt wird. Alle Formulierungen, die sich auf Gegenstand beziehen, beziehen sich auf ausgespielte Karten. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie aktiv, passiv, nutzbar oder nicht nutzbar sind.

 

Einzige Ausnahme, ist das Verkaufen von Gegenständen, da sind ausdrücklich auch Karten aus der Hand gestattet.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Im großen und ganzen richtig. Ist kommt aber ein bissel auf den Wortlaut bei z.b. dem Fluch an. Wenn dort steht verliere einen kleinen Gegenstand darfst du's dir quasi aussuchen. Wenn da aber steht verliere die Rüstung die du trägst ist die gemeint die du grade an hast. Wenn dort steht verliere alle Kopf bedeckungen musst du alle abgeben.

Munchkin in der Mittagspause? Wie lang macht ihr den Mittag?

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Hi

Im großen und ganzen richtig. Ist kommt aber ein bissel auf den Wortlaut bei z.b. dem Fluch an. Wenn dort steht verliere einen kleinen Gegenstand darfst du's dir quasi aussuchen. Wenn da aber steht verliere die Rüstung die du trägst ist die gemeint die du grade an hast. Wenn dort steht verliere alle Kopf bedeckungen musst du alle abgeben.

Munchkin in der Mittagspause? Wie lang macht ihr den Mittag?

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Wir spielen zu dritt in der 1-stündigen Mittagspause und kommen damit gerade so hin.

 

Würden wir nicht so viel Zeit mit lesen & diskutieren verbringen, sollte das sogar locker unter einer Stunde machbar sein. Wie lange geht den bei euch im Schnitt ein Spiel mit 3 Spieler?

 

Vielen Dank & viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Huhu (nochmal),

 

ich nutze diesen Thread noch mal um ein paar andere Fragen (die uns eben in den Kopf gekommen sind) loszuwerden :)

 

Bei manchen Karten bei dennen man eine Karte ablegen soll (z.B. Barde, Halbling, Zauberer). Ist mit "Karte" eine Karte auf der Hand gemeint oder kann man auch von "aktiven" Gegenständen bzw. aus dem Rucksack eine (oder mehrere) Karten auf den Ablagestapel legen? Wenn nur von der Hand: Wenn keine Karten auf der Hand sind, geht es nicht oder?

 

 

Vielen Dank (nochmals) :)

Link to comment
Share on other sites

Also zu dritt Ne Stunde haut hin. Kann aber unter Umständen auch bedeutend länger gehen.

Bei den Rasse und Klasse Fähigkeiten sind's in der Regel einfach irgendwelche Karten. Wenn es explizit Handkarten sind steht das auch so auf der Rassen oder Klassen Karte. Der Zauberer wäre da so ein Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...