Jump to content

Strauchdiebe


strat
 Share

Recommended Posts

Auf Seite 5 der Regel steht, dass das positive, oder negative Ansehen für die gesamte Interaktion umgekehrt wird,wenn mindestens ein Strauchdieb rekrutiert wird.

Bedeutet dies, wenn ich noch mehr Einheuten bei dieser Aktion rekrutiere, die Aktion der Strauchdiebe weiter zählen würde, und mein Ansehen umkehrt.

Was ich dann aber nicht so richtig verstehe, auf Seite 9 der Schritt für Schritt Regel steht, dass ich den Bonus durch Ansehen eh nur einmal pro Zug benutzen darf.

Warum steht dann in der Regel, dass die Aktion der Strauchdiebe für die gesamte Interaktion zählt, wenn ich ihn eh nur einmal benutzen darf.

 

Danke für's Helfen

 

Strat

Link to comment
Share on other sites

Hallo strat,

 

Ich habe das so verstanden das wenn du eine Strauchdiebeinheit rekrutierst du dein Ansehen umkehren musst und das für die Strauchdiebe ausgeben muss. Das Ansehen darf aber nur einmal in der Interaktion nutzen. Der negative Effekt beim Ansehen gilt doch für jedes rekrutieren. Beim den Strauchdieben wäre es ja positiv, hättest du negatives Ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, auf Seite 9 der Schritt für Schritt Regel steht unter Interaktion mit einem Dorf, Der Bonus, oder der Abzug durch dein Ansehen zählt jedoch nur einmal pro Zug, egal wie oft du kaufst.

Klar wird mir jetzt, wenn ich z.B. mein Ansehen Bonus für den Kauf von Heilung benutzt habe, ich ihn nicht mehr für den Kauf von Einheiten benutzen darf.

Wie ist es aber dann, wenn ich in einem Zug Heilung kaufe, und die Strauchdiebe haben möchte ?

 

Fragt Strat

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Ansehen zählt nur einmal – genau darum ist das Umdrehen auch für die ganze Interaktion. Und da es für die ganze Interaktion gilt, gilt das auch für Heilung und anderes.

 

Wenn du also -5 Ansehen hast und im Dorf einen Strauchdieb anheuern möchtest, hast du also bereits 5 Einfluss (die der Strauchdieb braucht, um sich dir anzuschliessen). Du bräuchtest also nur noch 3 weitere Einfluss um eine Wunde zu heilen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jannis, was ich nicht verstehe ist, dass das Umdrehen für die ganze Interaktion ( also für alle Dinge, die ich bei dieser Interaktion kaufe ) zählt , aber der Ansehen Bonus eh nur einmal gebraucht wird, warum wird es dann in der Regel erwähnt, ist doch dann unnötig.

Bei deinem Beispiel verbrauche ich mein Ansehen für die Strauchdiebe, danach ist der Bonus verbraucht, und ich muss ganz normal 3 Einfluss für Heilung zahlen, so steht es ja auch in der Regel, da ich ja nur einmal mein Ansehen anwenden darf, ich verstehe nur nicht, warum in der Regel noch steht, dass es für die ganze Interaktion zählt, in deinem Beispiel zählt es ja auch nur für eine Aktion in der Interaktion.

Oder verstehe ich was falsch?

 

Grüße

 

Start

Link to comment
Share on other sites

Damit ist einfach nur gemeint, dass du es nicht irgendwie wieder seltsam abziehen müsstest. Schliesslich hast du den Vorteil ja auch noch bei weiteren Dingen während der Interaktion (siehe mein Beispiel mit der Heilung – normal bräuchtest du 8 Einfluss, wenn du im Dorf mit -5 Ansehen eine Wunde heilen willst. Nachdem du die Strauchdiebe angeheuert hast, brauchst du aber nur noch 3 Einfluss!). Zerbrich dir nicht den Kopf darüber :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Jannis, Danke für deine nette Hilfe, ist mir jetzt auch klar, aber, wenn ich z.B. mit -5 Ansehen eine andere Einheit angeheuert hätte, müsste ich danach ja auch nur 3 Einfluss für eine Heilung zahlen.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag, bin gerade mitten in einer Partie Valkares Queste, sieht aber schlecht für mich aus, trotzdem geniales Spiel.

 

Grüße

 

Strat

Link to comment
Share on other sites

Natürlich, nur dass dich die andere Einheit dann 5+x Einfluss gekostet hätte, statt 0. Und auch dann wäre dein Ansehen „für die ganze Interaktion“ positiv gezählt worden. Daher bei den Strauchdieben „für die ganze Interaktion“ umgekehrt.

 

Dann viel Erfolg gegen Volkare ;)

 

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

Hi Jannis, aber da komme ich wieder auf die Frage, was es dann noch für den Rest der Interaktion bringt, das es positiv gezählt wird, spielt ja dann eh keine Rolle mehr, da ich mein Ansehen ja schon benutzt habe.

Übersehe ich was, oder gibt es Karten, die noch auf ein positives Ansehen Einfluss haben, obwohl ich den Bonus schon verbraucht habe.

 

Grüße

 

Strat

Link to comment
Share on other sites

Nein, es ist nur deshalb die ganze Interaktion umgedreht, weil es in anderen Fällen auch die ganze Aktion lang normal wäre. Zudem spielt es bei den Helden eine Rolle, dass es die ganze Aktion lang verdoppelt ist. (Würde es bei den Strauchdieben nicht die ganze Aktion umgedreht werden, dann würde sich die Frage stellen, ob es dann nicht irgendwie seltsam wieder abgezogen werden müsste, wenn es nur kurz umgedreht und dann wieder negativ zählt. Darum ist es zur Vollständigkeit wichtig, dass es eben für die ganze Aktion gilt.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...