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Ausspielen Kreaturen


TAZ
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Ist im Grunde nicht schwer.

 

Eine Spielrunde besteht bei Mage Wars aus zwei Stufen - der Vorbereitungsstufe und der Aktionsstufe.

In der Aktionsstufe bringst Du normalerweise Deine Kreaturen ins Spiel.

Da Kreaturenzauber in der oberen Leiste eine Sanduhr abgebildet haben gehören sie zu den vollständigen Zaubern. Das heißt Du kannst in aller Regel nur eine davon ins Spiel bringen und zwar mit einer vollständigen Aktion. Dazu drehst Du in der Aktionsphase den Aktionsstein (rot oder blau) um und führst den Kreaturenzauber aus, Du kannst Dich also nicht bewegen, weil die Herbeirufung der Kreatur eine vollständige Aktion braucht, wie schon erwähnt.

Die Kreatur erscheint dann in der gleichen Zone, wie Dein Magier, bekommt einen umgedehten Aktionsstein und kann ab der nächsten Runde agieren.

 

Hierzu gibt es aber auch Ausnahmen - wie könnte es bei einem Spiel wie Mage Wars auch anders sein? ^_^

 

Zum einen hat der Tiermeister die Spezialfähigkeit eine Level 1Tierkreatur pro Runde als schnellen Zauber herbeirufen zu können (damit ist er der einzige Magier, der selber zwei Kreaturen pro Runde herbeizaubern kann - eine beliebige Kreatur mit der normalen Aktion und eine Level 1 Tierkreatur mit dem Schnellzauberstein). Das passiert aber auch in der Aktionsstufe.

 

Zum anderen gibt es da noch die verschiedenen Zauberquellen. Die Zauberquelle des Tiermeisters heißt beispielsweise "Behausung".

Wenn der Tiermeister die im Spiel hat, dann kann er auch mit der Behausung Kreaturen ins Spiel bringen - und hier der wichtige Unterschied: Das geschieht nicht in der Aktionsstufe, sondern zuvor in der letzten Phase der Vorbereitungsstufe, der Aufstellungsphase.

Wie das genau funktioniert ließt Du am besten nochmal im Regelwerk nach (Seite 16).

Edited by wulfen777
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Danke für die rasche Antwort. Nun habe ich noch folgende Frage:

 

Im Regelwerk stehr bei Kreaturen:

Kreaturenzauber rufen eine Kreatur herbei, die in der Arena für dich bis zu ihrer Zerstörung kämpft. Lege die Karte offen in die Zielzone des Spielplans. Kreaturenzauber haben die Reichweite „0-0“, und kommen daher immer in die Zone, in der sie angewendet werden.

 

Ist hiermit die Zone mit dem eigener Magier gemeint?

 

 

TAZ

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Danke für die rasche Antwort. Nun habe ich noch folgende Frage:

 

Im Regelwerk stehr bei Kreaturen:

Kreaturenzauber rufen eine Kreatur herbei, die in der Arena für dich bis zu ihrer Zerstörung kämpft. Lege die Karte offen in die Zielzone des Spielplans. Kreaturenzauber haben die Reichweite „0-0“, und kommen daher immer in die Zone, in der sie angewendet werden.

 

Ist hiermit die Zone mit dem eigener Magier gemeint?

 

 

TAZ

 

Ja, genau so ist es, wenn der Magier selber eine Kreatur herbeiruft. Dann erscheint sie immer in der Zone, in der sich der Magier gerade befindet, wenn er die Kreatur herbeiruft (Ausnahme: Tor zur Hölle).

 

Anders ist das, wenn er die Kreatur über eine Zauberquelle herbeiruft. Dann erscheint die Kreatur bei der Zauberquelle. Richtigerweise müsste man dann sagen, dass es die Zauberquelle ist, die die Kreatur herbeiruft, nicht der Magier.

 

Das kann entscheidende Auswirkungen haben.

 

Trägt Dein Tiermeister beispielsweise einen Bestienring kann er jede Runde einmal eine Tierkreatur für ein Mana weniger herbeirufen. Das trifft aber nur für Tierkreaturen zu, die er selber herbeiruft, nicht für die, die die Zauberquelle herbeiruft.

Daher muss man gegebenenfalls genau unterscheiden, wer die Kreatur nun herbeigerufen hat.

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