Jump to content

Tischregeln


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

durch mein Problem mit einem Spieler das ich unter „unbequemer Spieler“  näher erklärt habe, wurde mir angeraten ein paar feste Regeln für das Spielen aufzustellen. Ich frage hier nicht nach i-welchen optionalen Regeln sondern die im GRW (S. 331) benannten Tischregeln. Also solche Dinge wie was passiert wenn:

 

  • Wer den Raum verläst
  • Wer beim Schummeln erwischt wird
  • Jemand permanent mit dem Handy spielt.

Oder wie verhalten sich Gegner? Töten sie Spielercharaktere oder nicht?

Was ist mit Rassismus, Ethik, Gewalt oder Sexualität im Rollenspiel? In wie weit sind das Tabus?

 

Da ich das erste Mal eine Tischregellist zusammenstelle, möchte ich auf Regeln anderer Gruppen zurückgreifen. Zwar spiele ich schon seit einigen Jahren Rollenspiele, aber bisher war das nie ein Thema für mich, es war immer allen klar unter welchen Bedingungen gespielt wird. Und i-wie stimmt es mich auch Traurig erwachsenen Mitspielern erklären zu müssen, was eigentlich Jahrelang für alle meiner Mitspieler grundlegend war z.B. alle wollen spaß am Spielen und keiner soll bescheißen.

 

Danke

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, Tischregeln:

-Ausser unserem Feuerwehrmann und Müttern von Kindern bei Babysittern braucht keiner ein Handy an zu haben. Bitte ausschalten (wenn man nicht unbedingt erreicht werden muß) Handygeklingel stört nur und es ist unhöflich den anderen gegenüber.OK eine unserer Mitspielerin hat ein Handy an wegen Medikamenteneinnahme,aber das ist ja auch wichtig & richtig so

-Wir spielen weiter wenn jemand kurz (fürs Klo) den Tisch verläßt. Ich als Hausherr muss auch mal ab & zu weg (Kaffe machen z.b.)

-Wenn wir lange spielen (bis > 21:00 machen wir Abends eine Gemeinsame Abendessenpause und holen uns was vom Türken,Pizza oder Meckes was direkt bei Mir um die Ecke ist. ansonsten spielen wir durch (meist ab 13:00/14:00 - 20:00/22:00)

-Wir sind (Glücklicherweise ) alle erwachsen genug und schummeln nicht.

Ganz ehrlich Ich muss auch erst mal in die Situation kommen. z.B. bei einem neuen Spieler...

Ich denke wir würden das erstmal in unserem eigenen (Haus)Forum durchsprechen !

 

mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo es Regeln gibt, da wird geschummelt.

Letzten Endes besch...t sich der Spieler aber selbst, da es kein "Gewinnen" gibt und er sich dadurch die Spannung und wie ich finde den Spielspaß nimmt.

Dabei würde ich zwei Arten unterscheiden:

 

1. Würfelergebnisse werden manipuliert:

Das ist mir echt egal, (ich bin SL) solange es die anderen Spieler nicht stört und den Abend nicht langweilig werden läßt. Ehrlich gesagt kontrolliere ich im Regelfall weder die Anzahl der geworfenen Würfel, noch das angegebene Ergebnis.

 

2. Plötzliches Auftauchen von Ausrüstung/Informationen/etc. die vorher nicht da waren:

Dies wird von mir grundsätzlich unterbunden, sobald es auffällt, weil es die Konsistenz des Spiels stört.

 

Ansonsten gilt Regel 1: Der Spielleiter hat das letzte Wort! ;)

 

Raum verlassen und Handy waren bei uns nie ein Problem. Ersteres muss der Spieler mit sich selbst klar kriegen, letzteres führt mit schöner Regelmäßigkeit zu "bösen" Blicken der Mitspieler, was das Handy im Regelfall schnell wieder verschwinden läßt.

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

1. Würfelergebnisse werden manipuliert:

Das ist mir echt egal, (ich bin SL) solange es die anderen Spieler nicht stört und den Abend nicht langweilig werden läßt.

Sowas würde mich voll ankotzen.

Sowohl als Spieler als auch als SL.

Es würde mich auch als Spieler gewaltig stören, wenn der SL manipuliert ! (aber das ist ein anderes Thema was auch viel Diskussionen herbeiführt)

 

Ansonsten gilt Regel 1: Der Spielleiter hat das letzte Wort!

da bin Ich deiner Meinung :)

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wir hatten schon Mal extreme Probleme am Spieltisch. Um diese zu verringern entstand der folgende Text. Wenn man jetzt noch weiß das die Ares Konvention bei Battletech klärt was als Kriegsverbrechen gilt kann man den folgenden Text noch mehr genießen.

 

Ares Konvention 2001 A.D.
(Der Knigge für Rollenspieler)

 

Angemessenes Verhalten von Spielern
1 .) Du sollst nicht querbrüllen!
Es ist äußerst unhöflich und störend, sich lauthals (am besten quer über den Tisch) mit einem zweiten Spieler zu unterhalten, während der Spielleiter versucht, Informationen an die Gesamtheit oder dritte
Spieler weiterzugeben. Dies stört den Spielfluß, andere Spieler kriegen weniger Infos und der Störer weiss meistens auch nicht mehr, was eigentlich anlag und fragt dann meistens nach einer Wiederholung
der Infos)
Lösung : Aufstehen, zum anderen Spieler hingehen, ein leises Gespräch anfangen, zurückgehen und falls Infos fehlen, diese leise bei einem dritten Spieler höflich nachfragen!
2 .) Du sollst nicht querfragen!
Es ist genauso störend, während einer Erklärung Fragen zu anderen Themen zu stellen, oder zum eigentlichen Thema, bevor der Spielleiter fertig ist. Wieder gehen Infos verloren, der Spielfluß stockt und
der Faden des Spielleiters reißt (roter und Gedulds-) 
Lösung: Fragen zu anderen Themen auf später verschieben (dazu gehört auch die Zeit nach einer Session) . Ansonsten mit etwas Geduld das Ende der Erklärung abwarten, dann die Frage deutlich und
mit ausreichender Lautstärke formulieren, Zeit für Antwort lassen.
3 .) Du sollst nicht dauerfragen!
Wenn ein Spielleiter eine Frage beantwortet, lauten die Antworten: Ja, Nein, Weiß nicht. Bei Weiß nicht wird der Spielleiter sich bemühen, die Antwort bis zur nächsten Session zu beschaffen. Lösung : eine
Wiederholung der selben Frage (oder ähnlichen Fragen zum selben Thema) auf die nächste Session verschieben . Sollte es sich um eine Frage mit hoher Bedeutung für die laufende Session handeln, bitte
dem Spielleiter Zeit zum Nachlesen geben (TIME OUT), also auch hier keine weitere Wiederholung der selben Frage!
4.) Du sollst vernehmlich fragen!
Bitte formuliert eine Frage in einer Lautstärke, die knapp über dem Hintergrundsgemurmel liegt, sucht dabei eine Sichtlinie zum Spielleiter, erregt seine Aufmerksamkeit (Ansprache mit Name hilft,
Handzeichen ebenso) und bemüht euch um eine klare Aussprache! Niemand kann eine Frage vom anderen Ende des Raumes, am besten in seinem Rücken verstehen, wenn man nicht weiß, daß man
gemeint ist, in einer Lautstärke, die an ein Wispern erinnert und dazu noch genuschelt!!
Lösung : aufstehen, am Tisch Platz nehmen, Zeichen geben und bei Kontaktaufnahme die Frage laut und vernehmlich für alle aussprechen .
5 .) Du sollst nicht separieren!
Kein Spieler hat das Recht, eine laufende Session zu unterbrechen, die anderen Spieler sitzen zu lassen, und den Spielleiter draußen" in irgendwelche Gespräche zu verwickeln .
Lösung : Gespräche zwischen die Session verlegen oder Fragen offen vor allen formulieren (notfalls kann man eine Frage auch per Zettel formulieren, auch hier entscheidet der Spielleiter, wann er die
Frage beantwortet) .
6.) Du sollst dich einordnen!
Kein Spieler hat das Recht auf eine besondere Behandlung, was seine Redebeiträge betrifft . Also bitte kein Überbrüllen und kein Einschnappen, wenn man mal eine zweiten Anlauf braucht. Da steckt keine
Absicht hinter, auch ein geübter Spielleiter kann (und wird!) bei einer wild debattierenden Horde den Überblick verlieren!
Lösung : zweiter Anlauf, wie der erste am besten mit Handzeichen, Einigung mit den anderen Spieleren über die Reihenfolge der Beiträge ausmachen (der Höfliche läßt Anderen den Vortritt) . Eventuell lauter /
deutlicher reden und den Spielleiter nochmal direkt ansprechen .

Angemessenes Verhalten von Spielleitern
7 .) Du sollst alle zu Wort kommen lassen!
Lösunq : auf Handzeichen reagieren, Reihenfolge mit den Spielern festlegen
8 .) Du sollst alle Fragen beantworten!
Lösung : TIME OUT nehmen, Weiß nicht' nicht als Ausflucht benutzen. Hartnäckigen Nachfragern erklären, dass du es auch in zehn Minuten noch nicht wissen wirst, oder beim Time-Out klarstellen, dass
dies ein Time-Out ist, und du nicht im Zehnsekundentakt mit weiteren Fragen der Spielerschaft bombardiert werden willst .
9.) Du sollst erkennen, was der Spieler will
Wenn dir die Frage eines Spielers spanisch vorkommt, oder du meinst, dass seine Aktion vollständig schwachsinnig ist, dann versuche herauszufinden, was der Spieler eigentlich will. Wahrscheinlich geht er
irgendwo von anderen Voraussetzungen aus als du .
Lösung': Sage auf keinen Fall Das ist Schwachsinn . 4W20 Schadenspunkte . Du bist tot." Frage stattdessen höflich und freundlich nach.
10 .) Du sollst dich gründlich vorbereiten
Du sollst nicht den Spielabend beginnen mit : Also, beim letzten mal war eigentlich alles ganz anders, als es war, denn ich habe im Abenteuer weitergelesen .
Lösung : Versuche, das Regelwerk begriffen zu haben, bevor du spielleiterst . Überfliege längere Abenteuer zumindest, bevor du mit der ersten Session anfängst.
11 .) Du sollst deine Spieler nicht gängeln
Du kommst auf die Idee, die eingestürzte Höhle freizusprengen" ist keine bahnbrechende Methode, um die Spieler zu lenken .
Lösung : Akzeptiere, dass Spieler niemals den logischen" Weg nehmen, dass sie versuchen allen Hinweisen auszuweichen, und akzeptiere ihre Methoden als gleichberechtigt . Versuche, deine Spieler
darauf hinzuweisen, dass es (zumindest theoretisch) andere Methoden gibt, als Totschlagen- Durchsuchen-Ausquetschen.
12 .) Du sollst nicht launisch sein
Ein launischer Spielleiter verunsichert seine Spieler, was zu dazu führt, daß die Spieler entweder mit zu vielen Rückfragen nerven oder einfach abschalten.
Lösung: Wenn du merkst, daß du launisch reagierst (oder durch eine Faust im Gesicht darauf aufmerksam gemacht wirst) , nimm eine Auszeit oder lass das Spielleitern .

 

Gruß Jochen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn Ich mir die Punkte so durchlese,Jochen,scheinst du viele ...:Quengelspieler zu haben

12 .) Du sollst nicht launisch sein

und so ;):D

(Ich hoffe ,das ist inzwischen besser geworden, Ich wollte ja mal als Gastspieler mitmachen )

 

der beim tanzen nicht quengelt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Rycad

ich spiel nun seit mehr als 10 Jahren diverse RPG-Systeme und ich hatte auch schon Gruppen in mehreren Städten. Da waren auch einige dabei die etwas "schwierig" waren.
Ich habe Haus/Tischregeln selten eingesetzt, meistens um irgendetwas an den Regeln anzupassen, aber kaum um andere Spieler "anzupassen".

Wer den Raum verlässt: also wir spielen weiter, natürlich schau ich das ich dann meist nichts wichtiges behandle, kämpfe sind ja sowieso kein Problem.

Wer beim Schummeln erwischt wird: naja da kann ich dir nicht sehr viel sagen, gab es bei mir noch nie, außer evtl das ich als SL manchmal schummel^^

Jemand permanent mit dem Handy spielt: ein neues Problem, auch bei mir in meiner neuen Gruppe. Haben uns geeinigt das sie an sein können für SMS oder Anrufe, aber Facebook und Messengerprogramme aus. Und Handys nicht am Tisch
Bei Gegnern erkläre ich das immer, ob sie gnadenlos Vorgehen. ein paar Schläger die nur paar Credits wollen prügeln in der Regeln niemanden sofort Tod, während Killer von der Mafia meist keine Gefangenen nehmen oder max. einen

Tja nun zu meinen leidigen Themen: Rassismus, Ethik, Gewalt oder Sexualität. Ich habe eine gute Gruppe die gemischt ist, 2 Frauen,3 Männer. Es gibt genug extreme Beispiele zum ausspielen von den "Tabus", die meisten Sachen stören niemanden, sofern alle erwachsen genug bzw "reif" genug sind. Und nicht vergessen Shadowrun 5 GRW is Original in Englisch, wie die Amis auf diese Tabu-Themen reagieren sollte allgemein bekannt sein^^

Ich lese aus deinem Beitrag das du einen neuen Spieler hast der etwas "unreif" ist und schummelt, hatte vor 4 Jahren genauso einen, wir haben uns in der Gruppe abgesprochen und sind einstimmig dazu gekommen das er nicht mehr mitmachen sollte, war etwas komisch ihm zu sagen, aber war im nachhinein eine gute entscheidung. Daher wenn du den Spieler nicht wirklich brauchst, lass es sein. Die Spiele sollen Spaß machen und man soll sich als SL nicht auch noch als Babysitter verkaufen
 

Link to comment
Share on other sites

 

1. Würfelergebnisse werden manipuliert:

Das ist mir echt egal, (ich bin SL) solange es die anderen Spieler nicht stört und den Abend nicht langweilig werden läßt.

Sowas würde mich voll ankotzen.

Sowohl als Spieler als auch als SL.

Es würde mich auch als Spieler gewaltig stören, wenn der SL manipuliert ! (aber das ist ein anderes Thema was auch viel Diskussionen herbeiführt)

 

Ging mir auch die ersten Jahre so, da habe ich mir alle Würfelwürfe angeschaut, im Laufe der Zeit wurde das aber immer uninteressanter, weil es eben in letzter Instanz darum geht Spaß zu haben.

Ich sollte an diesem Punkt vielleicht erwähnen, das meine SR-Gruppe mehr oder weniger seit Anfang der 90er besteht und wir im Laufe der Zeit alle sehr entspannt wurden...;) , da die Spieler als Team agieren und keine Konkurenzsituation zwischen ihnen besteht.

Klar haben wir auch den "ewigen Aufpasser" und den "Gernschummler" in der Gruppe, aber am Ende geht es um Spass und den haben wir.

 

Von Manipulation durch den SL halte ich auch wenig, aber denoch ist sie manchmal nötig, um den Spielspaß zu erhalten. Ich versuche jeweils mit den Abenteuern eine spannende Geschichte zu erzählen, die den Spielern die Möglichkeit gibt Herausforderungen zu meistern, wenn sich nun im Laufe des Spiels aber herausstellt, dass die Herausforderung gar keine ist und das Abenteuer dadurch langweilig, erlaube ich mir durchaus die Zügel anzuziehen, genauso, wie ich, wenn ich feststelle, daß es einfach zu heftig ist, mir erlaube es ein wenig lockerer anzugehen.

Ein wesentlicher Punkt hierbei war früher die Informationsgewinnung, wenn die Charaktere sich bemühten, aber eben einfach zu schlecht würfelten, so dass sie die Information nicht erhielten.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...