Jump to content

[Bühne in Weiß] BiW Regeln und Hinweise


Blackdiablo
 Share

Recommended Posts

Hier einige Regeln und Hinweise:

 

1. Das Stabisystem wird von mir geführt und dient lediglich zur groben Orientierung des mentalen Zerfalls (ja nur Zerfall, Boni wird es nur geben, wenn es mehr als angebracht erscheint). Anfangs habt ihr einen Wert, der euch angemessen erscheint. Nach und nach (wahrscheinlich nach jedem Kapitel) wird Bilanz gezogen, in der ihr mir sagt, an welcher Stelle euer Charakter Stabi einbüßen musste. Mit diesen Werten (und vielleicht ein paar Ergänzungen von mir) überlege ich mir Stabiwürfe, würfel die aus und sage euch dann in einem entsprechenden Wahnsinnsthread, was daraus geworden ist.

Wichtig ist, dass diese Zahlen wirklich nur abstrakt zeigen, wie es steht. Den eigentlichen Wahnsinn werdet ihr am besten ausspielen können, wie ihr es für richtig erachtet. Es kann beispielsweise sein, dass ihr Monster xy begegnet und den ganzen Horror wunderbar ausspielt, nur um später herauszufinden, dass bei meinem Wurf durch unverschämtes Würfelglück keine Stabi verloren worden ist. Das ist nicht schlimm, denke ich, und besser als eine PN-Wirtschaft mit tausenden Stabiverlusten.

 

Eine Bilanz kann in etwa so aussehen:

 

XY Gesamtstabi (GS): 45

  • Forum abgestürzt: 1W6
  • Post ausversehen gelöscht: 1W10
  • Passwort vergessen: 1W20 (hab da schlechte Erfahrungen mit)

Bilanz:

-12 GS

=33 GS

 

Ich sage also nicht die einzelnen Würfelergebnisse, sondern nur, was ihr verliert und die Bilanz.

 

2. In "Nightmare in Norway" kam die Regel der Eigeninitiative auf, die besagt, dass man sich selber Kleinigkeiten ausdenken kann (solange es nicht dem Abenteuerhintergrund widerspricht), um das Abenteuer zu bereichern. Zur Illustration direkt mal ein Beispiel bei einem NPC (gilt auch für Gegenstände im Großen und Ganzen):

 

In einem Restaurant sitzen alle Charaktere, plaudern und plötzlich will einer einen Kaffee. In seinem eigenen Post ist es dem Spieler durch die Regel der Eigeninitiative gestattet, dem Kellner Worte in den Mund zu legen, ohne dass der Spielleiter die Rolle des NPCs übernimmt. Sowas wie: "Sehr wohl, Sir", ein Nicken oder was auch immer.

 

ABER:

- Bei Unsicherheit, wie der NPC reagiert, besser im Off-Game-Bereich nachfragen.

- Nicht zwingend zu häufig machen. Ich werde sehr viel schreiben und übernehme auch ganz gerne kleinere Parts, da sich auch daraus Nettes entwickeln kann.

- Meine NPCs sind manchmal ... komisch. Traut euch nicht immer zu, ihnen Worte in den Mund zu legen. ^^

- Falls mal etwas unpassend ist, ist das kein Problem, dann geb ich Bescheid im Off und dann wird das eben geändert und schon läuft's wieder.

 

3. Das Stimmungszitat zu Beginn eines jeden Kapitels gehört (meist) nicht zum eigenlichen Plot. Es ist wie ein Motto in einem Roman, das man liest, und einen Eindruck von der Atmosphäre, aber auch Hinweise auf den Plot, Charaktere oder sonst was auf Spielerebene (nicht Charakterebene) bekommt. Manchmal ist der Sinn eindeutig, manchmal wird er das erst später, vielleicht auch nie, doch es sei gesagt, dass sie für mich immer Sinn machen. ;) Achja: Achtung vor Wortspielen. :D

 

-----

 

Und das war es eigentlich auch erstmal. Der Rest ist Routine oder werdet ihr Ingame merken. Sollte mir noch etwas einfallen, ergänze ich das.

 

Fragen/Ergänzungsvorschläge wie immer gerne im Off.

 

Link to comment
Share on other sites

4. Wenn ein Spieler (oder ein verzweifelter Spielleiter) Zeit braucht für einen Bomben-Riesen-Post kann ein STOP ausgerufen werden. Hierfür schreibt man ins Off kurz STOP in allen Formen und Warnfarben und in der Regel sollten die anderen Spieler dann erstmal aufhören, ihr eigenes Zeugs zu schreiben, damit derjenige die Chance hat zu intervenieren. Wenn es zu spät gelesen wird, heißt es: Posts müssen geändert, sodass es wieder Sinn ergibt.

 

5. Versucht regelmäßig, bevor ihr Posts abschickt, ins Off zu gucken, damit die Posts nicht geschnitten oder geändert werden müssen. Das hat sich in der Praxis der letzten Forenrunde als sehr hilfreich erwiesen und es kann nur das Spiel bereichern, wenn man sich den Klick gönnt.

 

6. Charakter-Tagebücher geben die Chance, das Innere eurer Charaktere auszuloten - in welcher Form ihr das auch immer wollt! Von Briefen zu Kritzeleien, Notizen oder klassischen Tagebucheinträgen (oder was auch sonst noch so einfällt) ist alles gewünscht und toll. Jeder darf jeden Tagebuch-Thread lesen, allerdings auf die Gefahr hin, massiv gespoilert zu werden. In der Hinsicht gilt natürlich zuvorderst die Regel: Charakter- und Spielerwissen trennen. Erst wenn der Charakter das Tagebuch (oder die Unterlagen) des anderen Charakters findet, weiß er wirklich davon. Eigentlich alles logisch. :)

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

7. Es wird Nebenplots von Kapiteln geben. Wenn ihr euch zwischen denen hin und her bewegt, wäre es für Leser und andere Spieler wünschenswert, dass ihr Folgendes schreibt:

 

[(Name des Charakters) geht in Kapitel xy: "xy"]

 

und bei der Ankunft:

 

[(Name des Charakters) kommt aus Kapitel xy: "xy" an]

 

Abweichungen in den Formulierungen sind in Ordnung.

 

Von einem Kapitel ins Nächste ist dies nicht nötig. Nur zwischen NP & NP, HP & NP. Falls ihr es mal vergesst, editiert es einfach in euren letzten Post des verlassenen Threads.

Link to comment
Share on other sites

8. Schreibweisen (auch wenn eigentlich allen bekannt und sie nicht zwingend gleich sein sollen/müssen):

 

Gedanken sind in Kursiv geschrieben. Das dachte ich zumindest.

Betonte Wörter auch. "Das will ich klarstellen."

In Gedanken wird die Betonung durch das Auslassen der Kursivschrift verdeutlicht. Das dachte ich zumindest.

Gesagtes in Anführungszeichen. "Das habe ich zumindest mal gesagt."

 

Hinweis: Fettgedruckt in Ingame-Threads bitte vermeiden, da das meistens von mir markierte Dinge von größerer Wichtigkeit sind. Ausgenommen, ihr postet selber eine Art Handout oder so und wollt eine Schlagzeile authentisch gestalten.

 

Die Regeln oben aber nur als grobe Orientierung (auch für Leser), da sie meine eigene Schreibweise illustrieren.

Link to comment
Share on other sites

9. Eure TOP-6-Fertigkeiten stellen eure aus beruflichen oder hobbydienlichen Gründen erwachsenen Fähigkeiten dar, die sich unterschwellig auf das Spiel auswirken. Es ist klar, dass jemand, der gut in Handfeuerwaffen ist, einen Schuss unter normalen Bedingungen locker schafft, während jemand, der noch nie eine Waffe in der Hand hatte, schon Glück braucht, um zu treffen (Glück ist in diesem Fall das Wohlwollen meiner Wenigkeit ;) ).

 

Nun stellt sich aber die Frage, wie Psychologie, Überzeugen etc. gehandhabt wird? Nun die Frage ist gut und ich versuche sie zu erklären:

Auch in diesen Fällen liegt die Hauptentscheidung schlussendlich bei mir. Meine Erwägungen sind dabei bestimmt durch Faktoren wie die Situation, den Zustand des "Psychologen", den des "Opfers" usw. Hilfreich ist es, wenn ihr so etwas schreibt wie:

 

Mittels meiner Kompetenzen in der Menschenkenntnis versuche ich herauszubekommen, ob er lügt oder irgendein anderes Detail ihn verrät.

 

... um mich daran zu erinnern, dass ihr solche Kompetenzen besitzt. ;) Ansonsten versuche ich, es so fair wie möglich zu gestalten. Wenn keine anderen Faktoren ihren Einfluss haben (wie zum Beispiel Magie oder so ein Kram), könnt ihr jedoch relativ sicher sein, dass euch eure Charakter-Instinkte nicht täuschen.

 

Grundsätzlich sind die Fähigkeiten aber in keinem Fall als starre Vorgabe zu erachten! Sie dienen nur der allergröbsten Einschätzung des Charakters. Wenn ihr mal unsicher seid über einen Post bei mir, heißt es: PN an mich! Dann wird das geklärt.

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

10. In Action-Sequenzen mit typischerweise schnell folgender Postfrequenz sollte neben der Möglichkeit aller Beteiligten, im logischen Rahmen der Situation handeln zu dürfen, beachtet werden, besser keine endgültigen Posts zu verfassen. Anders als sonst kommt es hier noch mehr auf die Präzision an, mit der ihr eure Handlung schildert bzw. wie wahrscheinlich es aus Sicht der Logik ist, dass ihr trefft. Hierzu gibt es platte Beispiele:

 

Ich schieße dem Kultisten die Rübe weg.

= falsch wegen Endgültigkeit und fehlender Beschreibung

 

Ich schieße mit meiner geschicktgeführten Lieblingsknarre voller Konzentration und Präzision dem Kultisten die Rübe weg.

= falsch wegen Endgültigkeit

 

In voller Konzentration und mit der seit Jahren des Jagens angeeigneten Präzision versuche ich, dem Kultisten die Rübe wegzuschießen.

= richtig wegen der Offenlassung der Ereignisse und der Beschreibung.

 

Natürlich gibt es Situationen, in denen diese Regel unterbrochen wird. Wenn eine Geisel einfach gar nicht ausweichen kann und euer Schuss in seinen Kopf auf jedenfall trifft, ist es auch möglich, dass ihr einen endgültigen Post verfasst. Auch hier gilt wieder: Bei Unsicherheit im Off fragen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...