Jump to content

[Elegie eines Träumers] Regeln/Hinweise


Recommended Posts

Wie oben beschrieben einige Hinweise bzw. eine Anleitung zur Vorgehensweise:

 

1.) Die geistige Stabilität wird nicht ganz regelkonform abgehandelt bzw. reduziert:

 

Da es effektiv keine Fähigkeiten zum großartigen steigern gibt, fällt der Bonus bei einem Erreichen von über 90 weg, jedoch wird es Boni für besondere Anlässe geben.

Der Verlust wird vom Spielleiter ausgewürfelt, und in einer Tabelle zum Nachverfolgen angegeben (siehe Thema), können allerdings auch vom Spieler aufgelistet werden, wenn er einen eigenen Betrachtungswinkel des Stabilitätsverlusts seines Charakters hat, auch hier sollte dies bitte mit dem Spielleiter abgestimmt werden.

Die Würfelergebnisse werden nicht konkret notiert, lediglich die Bilanz welche Würfe verloren werden konnten und wie die Stabilität vor und nach den Würfen aussieht.

 

2.) Eigeninitiative ist erlaubt, also dürft ihr "unwichtige" NPCs für Kleinigkeiten steuern, dies heißt wenn ihr in einer Bar etwas zu trinken bestellt, dürft ihr den Barkeeper gerne nicken lassen, oder euch das Getränk servieren lassen, wenn die Situation dies zulässt.

 

Hierbei sollte beachtet werden, dass diese Ausmaße nicht zu groß sind und falls Unsicherheiten entstehen, sollte man im Off-Topic Forum einmal nachfragen und die Meinung anderer Spieler oder des Spielleiters einholen. (In erster Linie die des Spielleiters)

 

3.) Auch hier wird es wie in BiW ein Stimmungszitat am Anfang jedes Kapitels geben. Hier kopiere ich wortwörtlich den Text aus BiW:

Das Stimmungszitat zu Beginn eines jeden Kapitels gehört (meist) nicht zum eigenlichen Plot. Es ist wie ein Motto in einem Roman, das man liest, und einen Eindruck von der Atmosphäre, aber auch Hinweise auf den Plot, Charaktere oder sonst was auf Spielerebene (nicht Charakterebene) bekommt. Manchmal ist der Sinn eindeutig, manchmal wird er das erst später, vielleicht auch nie, doch es sei gesagt, dass sie für mich immer Sinn machen. Achja: Achtung vor Wortspielen.

 

4.) Jeder Spieler darf ein STOP ausrufen, falls es für einen Mammutpost gebraucht wird, dies wird im Off-Topic Forum bitte angekündigt. Dies dient der Partizipation aller Spieler. Falls doch etwas gepostet wird, muss auf den der das STOP ausgerufen hat, Rücksicht genommen werden und es an seinen Post angepasst werden.

 

5.) Regelmäßig ins Off gucken ist eine große Hilfe, es gibt Ideen, Absprachen, eventuell sogar Hilfe auf Spielerebene: Macht euch das Leben nicht schwerer als es ist ;)

 

6.) Ihr bekommt Tagebücher zur Verfügung gestellt, um eure Gedanken auf Charakterebene in Worte zu fassen, und dem Charakter mehr Tiefe zu geben. Hierbei können Spoiler auftreten, jedoch steht es jedem Spieler frei die Tagebücher der anderen zu lesen, hierbei sollte man jedoch beachten, dass Charakter- und Spielerebene getrennt werden müssen.

 

7.) Ich würde eine einheitliche Schreibweise präferieren:

 

Die Handlungen des Charakters normal.

Gedanken kursiv.

"Wörtliche Rede in Anführungszeichen"

Ebenfalls kursiv dürfen betonte Worte in Sätzen sein.

Fett gedrucktes ist möglichst zu vermeiden, da mir das als Spielleiter vorbehalten ist :P

 

8.) Zu euren Fertigkeiten: Ich werde nicht alles auswürfeln, sondern eure reellen Chancen eines Erfolges anhand eurer Ausbildung bzw. eures Charakters ermitteln. Hierbei gilt jedoch wieder: Es sind keine Strikten Vorgaben, eher Spezialitäten des Charakters, welche euch helfen können, was jedoch nicht heißt, dass ihr mit einer Schusswaffe nicht trefft, wenn euer "Opfer" 2 Meter vor euch rumspringt.

 

9.) Besonders in Actionszenen: Keine endgültigen Posts darstellen.

Hier wieder das Beispiel aus BiW:

Ich schieße dem Kultisten die Rübe weg.

= falsch wegen Endgültigkeit und fehlender Beschreibung

 

Ich schieße mit meiner geschicktgeführten Lieblingsknarre voller Konzentration und Präzision dem Kultisten die Rübe weg.

= falsch wegen Endgültigkeit

 

In voller Konzentration und mit der seit Jahren des Jagens angeeigneten Präzision versuche ich, dem Kultisten die Rübe wegzuschießen.

= richtig wegen der Offenlassung der Ereignisse und der Beschreibung.

 

Natürlich gibt es Situationen, in denen diese Regel unterbrochen wird. Wenn eine Geisel einfach gar nicht ausweichen kann und euer Schuss in seinen Kopf auf jedenfall trifft, ist es auch möglich, dass ihr einen endgültigen Post verfasst. Auch hier gilt wieder: Bei Unsicherheit im Off fragen.

 

10.) Hier folgt noch eine kleine Bitte meinerseits:

 

Ich würde Doppel-Dreifach-Vierfach Posts möglichst unterbinden, um es für Spieler, Spielleiter sowie Mitleser schöner zu gestalten. Vor allem, können die Spieler so besser aufeinander reagieren und eingehen, als wenn jemand eine Handlung in 4 Posts absetzt, während die anderen nichts machen können, da sie ihre Posts mehrere Male abändern müssen, um Rücksicht auf den zu nehmen der die Postkette schreibt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...