Jump to content

Schöne Hausregel


Recommended Posts

Bei boardgamegeek wurde von NuMystic ein "Set" von drei Hausregeln vorgeschlagen, die das Spiel meiner Meinung nach deutlich aufwerten. Und die Anzahl an "Daumen hoch", die das Thema dort erhalten hat, läßt darauf schliessen, dass auch Andere dieser Meinung sind.

 

1) Der Dungeonmeister darf, nachdem er für die aktuelle Ebene die Dungeonwürfel gewürfelt hat, einen der Dungeonwürfel auswählen und einmal neu würfeln (bevor der Spieler seine Aktionen beginnt).

 

2) Wenn man einen Gruppenwürfel mit einer Spruchrolle benutzt, um Würfel neu zu würfeln, wird der Spruchrollenwürfel mit gewürfelt und nicht auf den Friedhof gelegt (Schätze mit Spruchrollen müssen bei Benutzung weiterhin abgegeben werden).

 

3) Um einen Trank auf einem Dungeonwürfel zu verwenden, muss kein Gruppenwürfel auf den Friedhof gelegt werden (Schätze mit Tränken müssen bei Benutzung weiterhin abgegeben werden). Man darf bei Einsatz eines Trankes aber nicht wählen, welche Seite des Gruppenwürfels oben sein soll, sondern muss den ausgewählten Gruppenwürfel so lassen, wie er ist. 

 

Die drei Regeln sollten nur zusammen verwendet werden, damit die Spielbalance weitestgehend bewahrt bleibt. Meiner Erfahrung nach wird es im Ganzen etwas leichter, so dass auch mal die Ebene 10 und 30+ Erfahrungspunkte drin sind, da die Chancen aber für alle gleich sind sollte das kein Hinderungsgrund sein, die Hausregel anzuwenden. Viel Spaß!

 

Hier ist ein link zum Original-Thema auf boardgamegeek: http://boardgamegeek.com/thread/1020669/active-dungeon-lord-buffed-scrolls-thematic-potion

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...