Jump to content

Geschummelte Gegenstände verfluchen


Guest Tungdil
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

mal wieder eine Frage zur Auslegung der Karten.

 

Also folgende Situation hatten wir mal auf einer Con und ist letztes WE wieder aufgetreten:

 

Ein Spieler ist Zauberer und benutzt mittels Schummelkarte die Mithril Rüstung. Ein paar Runden später öffnet er die Tür und zieht offen den Fluch verliere deine Rüstung.

 

Jetzt zur Auslegung. Uns wurde damals gesagt und darauf hat er sich auch berufen. Das er seine Rüstung nicht verliert, weil sie ja geschummelt ist und demzufolge ja eigentlich "nicht wirklich" eine Rüstung wäre.

 

Auf der Schummelnkarte steht allerdings, dass man mit dieser einen Gegenstand nutzen kann, der normalerweise gegen die Regeln ist (so ungefähr kenn die Karte jetzt nicht auswendig). Die Rüstung ist demzufolge meiner Meinung nach immer noch eine Rüstung und er kann diese durch den Fluch verlieren, obwohl die Schummelkarte dran hängt.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

ich sehe das ganz genauso wie Du...

Meiner Meinung nach sollte die Schummeln Karte genau eine Einschränkung aufheben können.

Also z.B. "nicht nur von Zauberern nutzbar".

 

Wenn ich nun als Elf den Bogen mit den bunten Bändern (2 Händig) habe und will mir eine zusätzliche Waffe anschummeln - okay... das geht auch - aber dann finde ich, dass ich sie auch als Elf nutzen können müsste... (das werden aber sicher ein paar Leute anders sehen, mir wäre Schummeln sonst aber zu stark)

Link to comment
Share on other sites

Schummeln hebt alle Beschränkungen auf, die eine Gegenstand hat, ändert aber nicht den Gegenstand an sich.

 

Eine Rüstung bleibt also eine Rüstung, auch wenn durch die Schummelnkarte die Beschränkung, dass man nur 1 Rüstung zur Zeit tragen darf, aufgehoben wird. Daher hätte der Spieler die Rüstung durch den Fluch verloren.

Link to comment
Share on other sites

Also das ICH das auch verstehe:

 

Wenn ich zum Beispiel schon beide Hände belegt, eine Rüstung an und auch Helm und kopfbedeckung habe darf ich ja mit ner schummeln karte auch ohne weiteres z.B. noch ne weitere Rüstung tragen und zwar auch wenn die nur von Kriegern tragbar ist ich aber Priester bin.

 

Wenn ich nun durch einen Fluch eine Rüstung verliere und da steht ja dann draus: "Verliere DEINE Rüstung", welche Rüstung verliere ich denn dann? Kann ich mir das aussuchen? Oder verliere ich sogar einfach alles was meine Rüstung ist alo beide?

 

 

Und noch ne Karten frage: "DER ANWALT" -Monster

 

Er kämpft nicht gegen Diebe wenn er einem Dieb begegnet legt dieser statdessen 2 Schatzkarten ab und zieht 2 neue!

->Wenn der Dieb nun z.B. nur eine Karte auf er Hand hat was passiert dann: Legt er nur eine ab und zieht eine neue oder passiert gar nichts weil er ja nur eine Karte hat und nicht erfüllen kann was auf der Karte steht.

 

Wir hatten das Problem das ein Spieler eben sagte er könne auch einfach 2 Karten ziehen auch wenn er keine ablegen kann da es 2 einzelne anweisungen sind

- Lege 2 Schatzkarten ab

UND

- Ziehe 2 neue Schatzkarten

 

er hat sich darauf berufen das wenn ein monster Schlimme dinge so hat:

Verliere deine Kopfbedeckung und stirb (ka welches Monster das hat er meinte das gibts) wir ja auch sterben wenn wir KEINE Kopfbedeckunh ghaben also auch 2 Anweisungen:

- Verliere Deine Kopfbedeckung

UND

- Stirb

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...