Jump to content

Aufbewahrungsideen für Spielmaterial [Robinson Crusoe]


Ming
 Share

Recommended Posts

Als Anregung bzw. Idee für euch, meine Variante von einer schönen Aufbewahrung des Spielmaterials
http://abload.de/img/img_1866small2fzkcq.jpg

 

http://abload.de/img/img_1865_640x4804bbyh.jpg

 

http://abload.de/img/img_1859_640x4807jx5o.jpg

Zur perfekten Unterbringung in der Originalschachtel habe ich den enthaltenen braunen Pappeinsatz einfach anders herum gefaltet und so liegt er nun wie eine Auskleidung in der Box.

 


Verwendetes Aufbewahrungsmaterial

  • 2 Sortimentskästen
  • 3 Mini-Kartenboxen
    • ERFINDUNGSKARTEN
    • STARTGEGENSTÄNDE & KARTE 'LAGER AUFRÄUMEN'
    • TIERKARTEN 
  • 7 Kartenboxen
    • EREIGNISKARTEN mit Buchsymbol
    • EREIGNISKARTEN mit Fragezeichensymbol
    • GEHEIMNISKARTEN
    • STRANDGUTKARTEN & Freitag & Hund
    • ABENTEUERKARTEN, Bauen
    • ABENTEUERKARTEN, Ressourcen sammeln
    • ABENTEUERKARTEN, Forschen


Den roten Stoffsack für die Würfel hatte ich schon und weiß leider nicht mehr wo ich den mal herhatte.
...
Die 2 kleinen Blechdosen, in denen ich einmal 'Aktionssteine' und einmal 'Abenteuer-'+'Entdeckungsplättchen' aufbewahre, sind Verpackungsdosen von 'Hachez Weihnachts-Täfelchen'. :rolleyes:



Folgende Bezugsquellen habe ich nun genutzt

Für die großen Karten (88 x 58mm):

10x Kartenspiele Schachteln Leerhüllen Konvolut (groß 54 Karten

5€ (+2€ Versand)
Größe: 9,8 x 6,5 x 2,0 cm
ebay Art.Nr. 221510080158

oder alternativ

Hails Kartenspielbox, flach, 30 Stück

15.99€

Außenmaß: ca. 98 x 66 x 18 mm (B x T x H)
Innenmaße: ca. 94 x 62 x 13 mm (B x T x H)

Da die Kartengröße mit 88 x 58mm eigentlich häufig so oder so ähnlich vorkommt, gibt es eigentlich viele Bezugsquellen für passende Boxen, anders sieht es bei den Mini-Karten aus.


Für die Mini-Karten (68 x 44mm)

Hails Kartenspielbox, Mini, 24 Stück

11.99€

Außenmaß: ca. 75 x 52 x 16 mm (B x T x H)
Innenmaße: ca. 71 x 47 x 13 mm (B x T x H)

oder evtl. diese

Kartenschachtel MINI
0.45€
ABER ob diese passen kann ich nicht 100% sagen da ich diese nicht für mich bestellt hatte und hier mit den Angaben von 'Maße: 71,7 x 47,7 x 16 mm' nicht klar ist ob das Innen- oder Außenmaße sind ... denn wenn es Außenmaße sein sollten könnte es knapp werden mit den 44mm Kartenbreite, je nachdem wie dick das Kunststoffmaterial der Box ist und wie Deckel & Boden aufeinander geschoben werden.


Für das Spielmaterial

Sortimentskasten H1, 10 Fächer (Pollin)

0.95€
164x101x31mm
(die Farbe die man erhält ist zufällig)



Bei Hail hat man leider den Nachteil das man gleich soviele Boxen kaufen muss, aber evtl. hat man noch andere Verwendungszwecke ;) ... ich zBsp. habe für eine anderes Spiel gleich bei Hail transparente orangene Spielchips
mitbestellt und so eine Mini-Schachtel für 20 dieser Chips genommen, oder man packt bei anderen Spielen die man so hat eben anderes Spielmaterial rein anstatt es nur für Karten zu verwenden.
 

post-20304-0-16416800-1406929797_thumb.jpg

Edited by Ming
Link to comment
Share on other sites

Ich hab alle Karten und die Spielsteine in einzelnen Jutesäckchen, und die sonstigen Materialien alle fein säuberlich in einer großen Bits-Box aus dem Baumarkt geparkt. Passt wunderbar in eine Kiste - nur die Erweiterungs-Boards (Beagle) und das Szenario-Buch machen den Kasten etwas zu voll...
:)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...


Hab grad durch Zufall entdeckt das es diesen 10er Sortimentskasten auch recht günstig bei Conrad zu erwerben gibt:


Sortimentskästen, 10 Fächer, komplett transparent (Conrad)

Sortimentskästen, 10 Fächer, Deckel transparent & Boden farbig (Conrad)

1.19€ oder 1.25€
164x31x101mm

Bestell-Nr.: 816566 - 62 oder 816574 - U0

 

...


Für andere schöne Aufbewahrungsoptionen wäre hier im Thread ein Beitrag mit Bildern sehr willkommen, Danke.

 

...

 

@Dumon: Jutesäckchen und Box klingt auch sehr interressant, gibts da auch ein Bild?

...Apropo 'Beagle' Erweiterung ... die gibt es doch noch gar nicht oder ist die ihre in englisch?

 
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...