Jump to content

Kleine Fragen - Schlimme Dinge bei Hippogreif


Guest Jackkiller
 Share

Recommended Posts

Guest Jackkiller

Hallo,

 

ich hab mich schon ein bisschen durchs Forum gehangelt und auch schon die Suchfunktion genutzt aber bisher nicht das gefunden was ich wollte, aber ich denke ihr könnt mir da fix weiterhelfen.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Mein Freund hat gegen Hippogreif gekämpft und konnte es nicht besigen da wir es zu sehr verstärkt haben, somit bleibt ihm ja nur noch die Möglichkeit "Wegzulaufen"!

 

So Laut Regelwerk hat zeigt der Text "Schlimme Dinge" erst Wirkung wenn man seinen Weglaufwurf verpatzt hat, sprich das Monster einen erwischt hat!

 

Nun steht aber bei den Schlimmen Dingen folgender Satz: "Lass alle Gegenstände fallen, wenn du fliehst" < hat dieser Satz auch Wirkung wenn man erfolgreich weggelaufen ist?

 

 

Eine weitere Frage:

 

Wenn man gegen ein Monster nicht kämpfen will kann man ja auch seinen Mietling opfern, wenn ja zählt das dann als wie ein erfolgreicher Weglaufversuch?

 

Vielen Dank schonmal im vorraus :P

 

Mfg euer Jackkiller

Link to comment
Share on other sites

Nein alles was hinter "Schlimme Dinge steht" tritt nur ein wenn du deinen Weglaufwurf verpatzt oder eine KArte dich am Weglaufen hindert.

 

Bedingungen die trotz erfolgreichem Weglaufen eintreten stehen über der Grafik mit dem Hinweis "selbst wenn du wegläufst" . Das betrifft i.d. Regel Stufen.

 

 

Nein.

Den Mietling kannst du opfern um automatisch erfolgreich vor einem Monster zu fliehen. Dies musst du anstatt deinem Weglaufwurf machen.

Weglaufen kannst du jedoche rst nachdem du ein Monster nicht besiegen kannst.

Daher musst du erst kämpfen und kannst den Mietling einsetzen solltest du die Monster Stufe nicht erreichen können.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
SchlimmeDinge: Du wirst

zerstampft und gemampft. Lass alle Gegenstände fallen. wenn du fliehst. Beginned mit dem Spieler zu deiner Rechten, darf jeder Spieler eine Schatzkarte vor dir oder (ohne zu schauen) von deiner hand nehmen

 

Wenn man also weglaufen muss, verliert mann dann sofort alle Gegensände die man ausliegen hat? Nzw dürfen dann die Mitspieler schon Karten ziehen währen man am weglaufen ist, BEVOR man würfelt?

Wenn man den Weglaufwurf verpatzt, dann wird man ja gemampft, also ist man dann tod. Dann Kann man ja aber nichts mehr verlieren, da man schon alles weg hat oder?

Oder ist das so gemeint, dass bei erfolgreichen weglaufen man alle Gegenständen und gegebenfalls noch Handkarten verliert und sonst Tod ist und die Leiche normal geplü´ndert werden kann?

Bin da jetzt irgendwie verwirrt.

Link to comment
Share on other sites

wieso sollte zertsampft und zermampft nicht den Tod meinen?

Beim Plutoniumdrachen steht auch nur drauf, dass man geröstet wird und das bedeutet den Tod.

 

Und John Doe: Aber da steht doch lass alle Gegenstände fallen. Also dann jeder Spieler einen Gegenstand ziehen und alle anderen Gegenstände dann einfach ablegen?

Link to comment
Share on other sites

Beim Plutonium-Drache wurde es ja auch korrigiert mit den neuen Regeln 2011, dass da nun auch explizit „Du bist tot“ hinter steht. Das war ein Fehler in den früheren Auflagen (schon im englischen Original), dass es nicht stand.

 

Und bei den Schlimmen Dingen, so wie von dir zitiert (ich habe die Karte leider gerade nicht zur Hand) steht als Regeltext nur, dass die Mitspieler Schatzkarten von den ausliegenden oder von der Hand ziehen. Der Rest ist „Stimmungstext“ und sagt nichts aus (z.B. steht etwas da von fallen gelassenen Gegenständen bei der Flucht – würde man die Gegenstände ablegen müssen, würde klar „ablegen“ da stehen und nicht „fallen lassen“, denn „fallen lassen“ hat bei Munchkin (im Gegensatz zu Munchkin Quest!) nämlich keine Bedeutung.

 

(Bearbeitet für mehr Klarheit und Korrektheit)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

So wie ich es gesagt habe, der Teil davor soll nur eine Erklärung dafür liefern, warum die anderen eine Karte von dir bekommen. Weder "Lass deine Gegenstände fallen", noch "Du wirst zerstampft und gemampft" haben eine spieltechnische Relevanz.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...