Jump to content

Offene Fragen


AlxWe
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Nach den ersten Spielen habe ich folgende Fragen:

 

1. Karte "Gefräßiges Rudel". Auf der Karte ist ein Papagei abgebildet, die Ressource abgedeckt werden. Gilt es nur für die Ressource Papagei oder auch für andere Nahrung, etwa das Symbol Fische, wenn kein Papagei auf der Inselkarte ist?

 

2. Auf der Abenteuerkarte Bauen "Gebrochener Hebel" steht, dass man die Waffenstärke um eins reduzieren muss, da der als Hebel verwendete Speer zerbricht. Ich gehe mal davon aus, dass die Waffenstärke auch dann reduziert werden muss, wenn der Speer nicht gebaut wurde?

 

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hi!

1. Gefräßiges Rudel
Karten wie diese sind der Grund, warum es zwei Symbole für Nahrungsquellen gibt.
Daher: der Effekt der Karte bezieht sich ausschließlich auf Nahrungsquellen mit dem Papagei.

2. Gebrochener Hebel
Der thematische Flavor-Text der Karten (das, was ganz oben steht) hat keinerlei regeltechnische Bewandnis. Egal, was dort steht, es hat keine Auswirkungen auf den Text darunter noch zusätzliche ebensolche.
Daher: Du hast völlig Recht, die Reduzierung der Waffenstärke muss in jedem Fall durchgeführt werden. Auch, wenn man gar keine Waffenstärke besitzt, und daher die Regel für unerfüllten Bedarf greift..
:)

Klang vielleicht ein bisschen oberlehrerhaft, war aber nicht so gemeint. Aber vielleicht hilft dem Einen oder Anderen ja auch so eine etwas generalisierende Aussage weiter...
:)

Grütze,
Dumon

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Für welche Aktionen genau,kann man eigentlich das Pferd als Unterstützung benutzen?

[...]

Es werden eigentlich keine direkten Einschränkungen beschrieben.

 

Das Pferd kann bei allen Aktionen unterstützen, bei denen man Aufgrund der Entfernung vom Lager zusätzliche Aktionsmarker benötigt.

Normalerweise finden alle Bau-Aktionen im Lager statt. Eine Ausnahme stellt das zweite Szenario dar: Bei der Errichtung eines Kreuzes auf einem nicht-benachbartem Inselfeld könnte das Pferd die Aktion unterstützen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit bauen,dachte ich mir auch schon so.

 

Aber ich kann doch mit einem Pferd, Holz oder Nahrung transportieren.

 

Mit einem Pferd zu jagen,ist ja auch nicht gerade neu.

 

Wenn das nicht so angedacht war,werde ich da wohl eine Hausregel raus machen,zumal eine Einschränkung für diese Bereiche,

 

nicht wirklich beschrieben wurde.

 

thx

 

hb 

Edited by hardbitter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...