Jump to content

Anzahl Effektplättchen und Marker begrenzt?


Jrgen-87
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

beim letzten Robinson-Spiel hatte ich das Problem, dass ich mehr "nochmal würfeln"-Plättchen gebraucht hätte, als im Spiel vorhanden sind.

Ich hatte durch "Goldmünze / Fluch" auf jedem Aktionsfeld so ein Plättchen liegen und habe dann noch "Verstörendes Geheul / Mut aufbringen" gezogen, so dass ich nochmal 3 Inselteile legen sollte.

Jetzt ist meine Frage, ob nur maximal 4 der Plättchen verteilt werden können, oder ob ich die fehlenden dann durch anderes Material hätte ersetzen müssen?

Genauso sind mir auch schonmal die grauen Marker und einmal sogar die Entschlossenheitsplättchen ausgegangen.

Gibt es da grundsätzlich eine Limitierung, dass nur soviel Stück von den Materialien verwendet werden können, wie dabei sind oder sind Marker und Plättchen sich als unbegrenzte Ressourcen vorzustellen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Benjamin Schönheiter

Es gilt, wie auch in der Anleitung bereits stehts, Plättchen platziert man nur WENN MÖGLICH, und erleidet keinen weiteren Schaden wenn man nichts platzieren kann. Nur von nicht platzierbaren Markern erleidet man 1 Wunde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Nur von nicht platzierbaren Markern erleidet man 1 Wunde.

Moment mal, soll das heißen, dass ich, wenn ich einen neuen Landschaftstyp aufdecke, aber keine grauen Würfel mehr habe, um sie als Gedächtnisstütze auf meine Gegenstände zu legen, Schaden erhalte?
Hier geht es ja nicht um den Fall, dass man etwas nicht platzieren könnte, weil kein entsprechendes Feld mehr frei wäre, sondern darum, dass einem die Marker ausgehen, weil sie schon woanders liegen.
Das würde ja auch bedeuten, dass ein Landschaftstyp, der nach den Regeln als unerforscht gelten müsste (weil mir beispielsweise eine Karte das sagt), doch als erforscht gilt, wenn ich keine grauen Marker mehr habe, um das zu markieren.

Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die grauen Marker als unendlich vorhanden gelten, da alles andere zú ziemlich absurden Situationen führen würde.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Natürlich - ich rede von Spieleffekten und nicht von Anzeigern. Da ist ja ein großer Unterschied. Sollte dir wider erwarten ein purer Anzeiger fehlen, dann kannst du das einfach anders kenntlich machen und gut ist.

 

Wenn du angewiesen wirst ein Spielelement abzudecken - aber es nicht möglich ist (nicht weil dir die Marker ausgehen, sondern das Spielement), dann erhälst du die Wunde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...