Jump to content

Jrgen-87

Mitglieder
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Jrgen-87's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Hallo Pit und Meeresdruide, euch kann geholfen werden :-) Nein, der Effekt wirkt nicht auf ihn selbst, weil nur DIESE, also die Helden, die MIT ihm auf dem Feld stehen, den Bonus +1 bekommen. Das Problem hatte ich anfangs auch, aber wenn du den Ratsmarker ganz rechts hast, kannst du ja für Handwerksproben Ausrüstungskarten ziehen. Und bei denen gibt es auch einige, die heilen können. Es kann zwar etwas dauern und ich musste auch mal fast den ganzen Ausrüstungsstapel durchspielen, aber es geht! Einfacher wird es, wenn du noch die Sagakarte hast, wo am Tor der Fünften das Schmiede-Plättchen gelegt wird. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße Jens
  2. Hallo Sebastian, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen! Damit sind alle Unklarheiten beseitigt :-) Viele Grüße Jens
  3. Hallo, Ende Oktober sind die neuen Zwerge-Erweiterungen bei mir angekommen und das etwas längere Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zwei sehr schöne Ergänzungen mit tollen Miniaturen und schön gestalteten Karten. Das Spielen selber macht natürlich auch Spaß :-) und dabei sind dann auch wieder ein paar Fragen aufgetaucht: Zauber von Andokai: Können die Zauber auch während der Spielzüge der Mitspieler ausgespielt werden? Und wenn ja, welche? Meiner Meinung nach, könnten es alle außer „Wesen aus Stein“ und „Zauberbuch“ sein. Bedrohungskarten: - allgemein: gibt es eine Maximalzahl an ausliegenden Bedrohungskarten oder können auch bis zu 6 Stück ausliegen, falls keine Bedingung erfüllt wird? - „Gefahr aus dem Trollreich“, „Gründung des neuen Orkreichs“ und „Angriff der Albae“: Werden die hier gesammelten Armeen vor oder nach der regulären „Bewegung der Armeen“ nach dem Werfen der Rekrutierungswürfel eingesetzt? D.h. kann es passieren, dass dadurch der Bedrohungsmarker mehr als 1 Schritt vorwärtsbewegt wird, weil z.B. durch die Rekrutierungswürfel und anschließend durch das Einsetzen der Armeen von den Karten das Schwarzjoch mehr als 5 Armeen bekommt? - dasselbe bei „Erstürmung des Stollens“, „Verrat in Mifurdania“ und „Aufbruch der Orks“: gibt es für die Karten jeweils eine extra Bewegungsphase oder werden alle Armeen in der gleichen Phase wie nach dem Werfen der Rekrutierungswürfel bewegt und das Schwarzjoch nur einmal am Ende abgeräumt? - „Die Dritten übernehmen das Schwarzjoch“: muss hier genau die Zahl 5 geworfen werden oder wie bei den Proben eine 5+ ? Szenario 2: - „Rettet König Glaimbar das Leben“ / „Schmied“: Wenn das Tor der V bereits Totes Land ist, bleiben die beiden Plättchen dann gleichwertig dort liegen oder wird das Tote Land entfernt? Und andersherum, was passiert, wenn erst die Schmiede da liegt und dann das Feld zu Totem Land wird? - „Beendet den Konflikt“: Auch hier wieder: gibt es eine gemeinsame „Bewegung der Armeen“ oder nach jedem Wurf extra? Und was passiert, wenn z.B. die Bedrohungskarte „Angriff der Albae“ ausliegt: Gelten dann die durch „Beendet den Konflikt“ erzwungenen Würfe der Rekrutierungswürfel auch als Auslöser für den Effekt von „Angriff der Albae“ oder werden diese Bedrohungskarten nur durch das Vorrücken des Heldenmarkers ausgelöst? Szenario 3: - „Lindert die Trauer“: sind hier die maximalen Lebenspunkte oder die aktuell vorhandenen Lebenspunkte gemeint? - „Rettet Lot-Ionan“ und „Besiegt die Mischwesen“: zählt ein Szenariostein, der durch „Besiegt die Mischwesen“ z.B. auf Toboribor gelegt wurde mit in die Kette für „Rettet Lot-Ionan“? Das sind zwar ein paar Fragen mehr, aber ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann. Viele Grüße Jens
  4. Hallo, was mich interessieren würde: Was ist denn der Unterschied, zwischen der aktuellen "limitierten Erstauflage" zu späteren Auflagen? Gibt es die in Zukunft dann auch ohne größere Spielbretter und Holzfiguren? Denn ich bin soweit mit dem Material aus dem Basisspiel zufrieden und würde eigentlich bloß die Szenariokarten, das Zusatzmaterial für die Szenarios und den neuen Helden brauchen... Und ist schon abzusehen, wann die 2. Auflage kommen wird?
  5. Hallo Klaus, vielen Dank für die Geduld und die erneute Klarstellung. Jetzt hat es bei mir "Klick" gemacht und ich denke, ich habe den Deckbau jetzt komplett verstanden. Mit der Erklärung ist auch der Text in der Spielregel logischer nachvollziehbar. Auf jeden Fall ist und bleibt "Imperial Settlers" ein tolles Spiel, bei dem gerade der Deckbau auch viel Spaß macht, weil man sich nicht aus einer Masse von Karten entscheiden muss (wie bei einigen LCGs), sondern mit den Themensets schon eine Vorauswahl vorgegeben ist. Mir gefällt's nach wie vor und ich freu mich schon auf die nächsten Ergänzungen. Viele Grüße Jens
  6. Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Das hieße doch aber, wenn ich nach Turnierregeln im Solospiel mit den Atlantern spiele, dass ich dann NIE die Allgemeinen Karten aus der Atlanter-Erweiterung dazunehme, denn ich habe ja keine zusätzlichen Karten für das Volk Atlanter, die ich aus der Atlanter-Erweiterung dazunehmen könnte, oder? Sondern im Solo-Spiel kämen die Allgemeinen Karten der Atlanter-Erweiterung nur dazu, wenn ich ein anderes Volk spiele und mir ein Deck mit den neuen Völkerkarten aus der Atlanter-Erweiterung zusammenstelle. Liege ich da jetzt richtig? Viele Grüße Jens
  7. Hallo, der Post ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert die Antwort immer noch. - Werden in der Vorbereitung die Rekrutierungswürfel für jeden Szenariostein geworfen, oder nur 1x ? Die Würfel werden nur 1x geworfen - Werden, falls dann >5 Armeen auf dem Schwarzjoch liegen, diese sofort wieder entfernt und der Untergangsmarker bewegt (wie üblich) ? Das wäre ja eine Erleichterung, (oder kann es zumindest sein, wenn der Untergangsmarker noch nicht extrem nah ist). Ja, die Armeen werden trotzdem mit einem Mal entfernt, denn die Regel wird auf der Karte nicht explizit aufgehoben. - was bedeutet am Tor "aufnehmen" ? Das ist irgendwie unüblich, kommt so auf keiner anderen Karte vor. "Aufnehmen" bedeutet, der Charakter befindet sich an einem Clantor und legt den Szenariostein von dort auf seine Charaktertafel. Das kostet keine Aktion. - muss man "seinen" Stein, also den, der an seinem eigenen Tor liegt "aufnehmen", oder reicht es, wenn jeder irgendeinen Stein nimmt, so dass sich Laufwege sparen lassen ? Hier bin ich mir auch unsicher. Ich habe es bis jetzt immer so gespielt, dass jeder Zwerg seinen eigenen Szenariostein aufnimmt, weil später auf der Karte steht, dass er "seinen" Stein ablegen muss. Aber es kann genauso gut sein, dass jeder Zwerg einen beliebigen Stein aufnehmen kann und später, wenn er ihn am Schwarzjoch platziert hat, auch noch einen anderen holen kann. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig. - Und die wichtigsteFrage : muss der Szenariostein zum schwarzen Loch "transportiert" werden (per Bewegungsaktion), oder reicht es, wenn man am Tor steht, das Schwarzjoch leer ist und man (am Tor) die Handwerksprobe +5 schafft und der Szenariostein wird dann direkt ins Schwarzjoch gelegt ? Also der Stein muss schon vom Zwerg zum Schwarzjoch transportiert werden. Er liegt ja dann auf seiner Charaktertafel und er nimmt ihn bei der Bewegung automatisch mit. Wenn der Zwerg dann am Schwarzjoch steht, dort keine Armeen sind und er die Handwerksprobe schafft legt er den Stein aufs Schwarzjoch. Ich hoffe, ich konnte hier etwas zur Klärung beitragen. Wenn jemand genauere Infos zu Punkt 4 hat, kann er gerne ergänzen Viele Grüße Jens
  8. Der Post ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht interessiert er doch noch jemanden. Zu 1. steht auf Seite 8 der Anleitung, dass der Nachteil auch bei Versetzen einer Spielfigur durch eine Karte eintritt. 2. sehe ich auch so, denn auf Seite 3 steht im Satz davor, dass die Aufgabe erledigt werden KANN, nicht MUSS. Hier wird also niemand gezwungen, eine Abenteuerkarte abzulegen, auch wenn man zufällig die Bedingung erfüllt hat. Das würde ja unter Umständen auch Nachteile nach sich ziehen, wenn dann z.B. Bedrohungskarten aufgedeckt werden. Und zwar sehe ich 3. anders: Denn auf den Karten steht, dass pro Aktion genau 1 Probe abgelegt werden kann. Die Formulierung ist damit gleich dem Kästchen ganz rechts im Rat der Zwerge. Dort darf ich auch nur einen Erfolg zählen und nur 1 Ausrüstungskarte ziehen. Genauso ist es hier, dass nur Szenariostein pro Aktion entfernt werden darf, auch wenn man z.B. 3 mal eine 5 gewürfelt hat.
  9. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Erklärung hat mir sehr weitergeholfen, denn dass ich die Allgemeinen Karten auch dann dazunehme, wenn ich nur mit den Atlantern ohne zusätzliches Themenset spiele, war mir noch nicht klar und das wird auch überall sehr unterschiedlich diskutiert. Vielleicht kann so ein Beispiel auch mal in der Spielregel von einem neuen Ergänzungsset (z.B. bei den Azteken) mit eingefügt werden, denn ich habe das Gefühl, dass da einige Spieler nicht durchblicken und es einfach "irgendwie" spielen. Auf jeden Fall vielen Dank und viele Grüße Jens
  10. Hallo, auf BGG wird der Deckbau bei IS auch heftig diskutiert, aber es scheint keine "offizielle" Klarstellung zu geben. Deshalb auch hier im Pegasus-Forum nochmal die Frage: Mit der Nachbarschaftshilfe war der Deckbau noch kein Problem. Ich baue mir für jedes Volk ein 30-Karten-Deck zusammen und nehme auch die neuen allgemeinen Karten mit dazu. Mit den Atlantern wurde es dann aber (zumindest für mich) unübersichtlich. Wenn ich zum Beispiel ein Solo-Spiel mit den Atlantern und der Nachbarschaftshilfe-Erweiterung machen will baue ich mir auch ein 30-Karten-Deck aus den 30 Grundkarten der Atlanter und den 10 Erweiterungskarten zur Nachbarschaftshilfe zusammen. Dazu nehme ich dann die allgemeinen Karten der Nachbarschaftshilfe dazu. Würde ich in dem Fall auch noch die allgemeinen Karten der Atlanter-Erweiterung dazunehmen oder kommen die bei einem Solo-Spiel nur dazu, wenn ich ein Volk aus der Grundbox mit den 10 neuen Erweiterungskarten der Atlanter-Box mische? Bzw. wenn ich im Solo-Spiel die Atlanter ohne Nachbarschaftshilfe spiele, nehme ich dann nur die allgemeinen Karten aus der Grundbox oder nehme ich dann die neuen allgemeinen Karten aus der Atlanter-Erweiterung mit dazu? Ich weiß auch, dass die Regel es mir freistellt, die Karten so zusammenzustellen, wie ich möchte, aber ich würde mich auch im Solo-Spiel gerne an die Turnierregeln halten, um meine Punkte vergleichen zu können. Ich hoffe, hier kann jemand helfen.
  11. Okay, ich habe mich gerade nochmal in der Original-Regel schlau gemacht. So wie es aussieht, wurde der Abschnitt schon falsch ins Englische übersetzt. Laut Google-Translater steht in der polnischen Regel an beiden Stellen Völker-Orte (also "Lokacji Frakcyjnych"). Also hat man wahrscheinlich gewonnen, wenn man mehr Völkerorte ausliegen hat, als der Gegner Karten in seinem neutralen Stapel hat... Über einen Kommentar von "offizieller Seite" würde ich mich natürlich trotzdem noch freuen .
  12. Hallo, ich habe jetzt ein paar Runden Imperial Settlers im Solospiel hinter mir und nach nochmaligem Lesen der Regel eine Frage: Auf Seite 13 steht in der mittleren Spalte unten: "Du gewinnst das Spiel, wenn du am Ende mehr Völkerkarten ausliegen hast, als der neutrale Spieler Karten im Sammelstapel besitzt." Und auf Seite 14 steht bei "Spielende": "Hast du aber mehr Orte gebaut, dann gewinnst du das Spiel." Was ist jetzt also das "richtige" Spielziel? Mehr VÖLKER-Orte zu bauen, als der neutrale Gegner Karten gesammelt hat oder INSGESAMT mehr Orte zu bauen? Denn wenn es nur um Völker-Orte geht, ist das doch nicht ganz so einfach... Wenn Seite 13 stimmt, würde ich sogar die Handelsabkommen mit zu den Völkerorten zählen, denn dort steht ja nur VölkerKARTEN und Handelsabkommen sind ja auch Völkerkarten... Vielleicht findet sich ein Regelexperte, der weiß, wie der Autor das gern haben wollte Viele Grüße
  13. Naja, ich denke mal, dass die "Oink Oink"-Erweiterung schon im Vorfeld fertig entwickelt wurde und da schon ein paar Leute Arbeit rein investiert haben. Oder setzen sich die Spieleautoren an so was erst ran, wenn das Geld durch Kickstarter reingekommen ist? Ich denke eher nicht, sonst könnte ja evtl. das Auslieferungsdatum nicht eingehalten werden, wenn beim Testen oder so was schiefläuft. Also warum, soll man das Set dann nicht veröffentlichen, wenn doch schon Arbeit reininvestiert wurde? Und das Stretchgoal wäre ja gewesen, dass man sie umsonst dazubekommt, nicht, dass sie erst entwickelt wird. Genauso, wie die neuen Helden.
  14. Oh, schade Aber vielleicht werden ja zumindest die enthaltenen Karten (Szenarios, Abenteuer, ...) extra veröffentlicht.
  15. Vielen Dank für die superschnelle Antwort Eine Regelfrage ist mir noch eingefallen: Die Sonderfähigkeiten von Boindil und Boendal beziehen sich ja aufs "Kämpfen". Gelten die automatisch auch für "Kampfproben"?
×
×
  • Create New...