Jump to content

Erinnerungslücken


Rycad
 Share

Recommended Posts

Du solltest etwas präziser werden. Was genau ist das Problem?

 

Eine "elegante Lösung" gibt es nicht, nur eben Spieler, die die Grundvoraussetzung im Rollenspiel erst nehmen und Charakterwissen und Spielerwissen trennen und eben aufgrund des Charakters und des Charakterwissens agieren - nicht aufgrund, daß der Spieler etwas schnuppert.

 

Generell sollte man vorsichtig sein, wenn man vom Spieler Aktionen verlangt oder vom Charakter Aktionen bestimmt, die der Spieler so nie gemacht hat (eben weil der Charakter vom Spieler gespielt werden sollte). Hier bedarf es seitens des Spielleiters eine gute Kenntniss des Spielers und der Charakter(motivation/Handlung) und eines entsprechenden Vertrauens zwischen Spieler und Spielleiter, damit der Spielleiter nicht den Charakter "versaut".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich kenne recht wenige Spieler die Spielerwissen und Charakterwissen gut Trennen können. Mir ist sogar eine ganze Gruppe bekannt bei der es üblich ist das es dahingehend überhaupt nicht getrennt wird. Aber darum soll es nicht gehen.

 

Mein Gedankenspiel geht eher in die Richtung Gedankenmanipulierende Magie und Falsche Erinnerung in einem bösen hinterlistigen NSC zu kombinieren, evtl. sogar Richtung Nosferatu oder Toxier. Ich vermeide das Wort Gegner, weil ich mir nicht sicher bin in welchen Rahmen der NSC auftaucht. Freundlich wird er aber nicht sein. Evtl. als gefallen für einen Dritten oder durch Bezahlung treibt er Schindluder mit den Körpern der SC oder lässt es so aussehen als seien es die SC gewesen und träufelt ihnen etwas Laes ins Essen, damit sie ihm nicht so schnell auf die schliche kommen oder er ein Sundenbock/Opfer braucht.

 

Das Ende vom Lied ist das eine Dritte Partei (Cops, Kon, Gang, MR. J) stinkig ist auf die Runner. Die wiederum nach dem sie aus dem Schlamassel raus sind jemanden haben auf dem sie Stinkig sind (hoffentlich nicht den SL).

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung funktioniert nur so etwas, wenn Spieler und Spielleiter sich gut untereinander kennen und wo der Spielleiter die Charaktere und ihre Motivationen/Spielarten gut kennt. Und es bedingt Spieler, die mitspielen wollen. Wenn Du selber sagst, daß Deine Spieler da nicht sauber trennen können, dann lass es lieber - es geht sonst zu schnell schief und sorgt nur für böses Blut "mein Charakter würde sowas nie tun"?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Rycad

Solche Ideen funktionieren am Besten, wenn man das Abenteuer vom Ende aufrollt, á la "Memento", "Dude wo ist mein Auto" u.ä., soll heißen die Charaktere wachen auf und können sich nicht mehr erinnern was die letzten Stunden, Tage oder Wochen passiert ist oder sie können sich nur an falsche und schlecht implantierte Dinge erinnern die langsam degenerieren und die Wahrheit zum Vorschein treten lassen...

 

Dinge die solche Effekte hervorrufen können gibt es in SR extrem viele...

Drogen wie Laés, Zauber wie Falsche Erinnerung, BTL/Persona-Fix, Gehirnwäsche/Reprogrammierung, Psychothrope Effekte, Besessen werden von Geistern oder gar Dinge wie, Doppelgänger/Klone/Böser Zwilling usw. um nur einige zu nennen.

 

Und willst du aus einem Run der eben schief gegangen ist oder ein Horrortrip war, im nachhinein eine solche Geschichte machen, so lass die SCs aufwachen und alles für einen Traum halten... Nie real passiert nur Illusionen...

Dafür eigenen sich Dinge wie Astrale Questen, Schlechte Trip-Chips/-Drogen/Psychothrope Effekte, UV-Nodes, Resonanzräume usw.

 

Es gibt ja sogar einige Handicaps die eine solche Erlebnisse repräsentieren können: Amnesie, Flashbacks, Schlecht Programmiert, Judas, Schlechter Ruf, Dunkles Geheimnis, Gespaltene Persönlichkeit, Wahnvorstellungen usw.

 

Ach und eines noch: Es gibt auch genauso Möglichkeiten wie sich paranoide Personen, wie Runner oft sind, davor schützen oder absichern können. Und es ist oft einfacher als man denkt...

 

#1. Regel: Mach Fotos/Filme/Tapes usw. jedes Kommlink hat die nötigen Features intus, aber auch Simrig, Cyberaugen und -ohren das machen. Selbst wenn die Erinnerungen am Ende weg sind, existieren die technischen Daten/Aufzeichnungen noch (meist ein recht einfacher aber effektiver Schutz gegen magische Einzeltäter). [braucht halt immer einen Hacker bzw. technisches Know How im gegnerischen Team und gewisse Zeit.]

 

#2. Regel: Man Isst und Trinkt nicht mit Mr. J oder anderen verdächtigen Personen! Gifte, Drogen und Naniten sind keine Seltenheit.

 

Laés ist mit das Extremste, denn die Effekte können mit Magie und Technik nicht rückgängig gemacht werden die Erinnerungen des Zeitraums sind auf ewig vernichtet... so heißt es. Doch es gibt auch hier zwei Möglichkeiten.

1. Immunisierung gegen Laés [ist eine Regelgrauzone und braucht normalerweise die Zustimmung des SL]

2. Die Adeptenkraft "Memory Displacement", diese verschiebt temporär magisch bestimmte Erinnerungen, die erst nach verstreichen des zuvor festgelegten Zeitraums wiederkehren. So lange diese Erinnerungen aber nicht da sind können sie auch nicht manipuliert oder zerstört werden.

3. Aufzeichnungen die irgendwo gespeichert werden, sei es nun per Simrig und dann in verschiedenen Speichermedien (versteckter Speicher oder direkt in der Matrix) oder per Sinnesverbindung und einem Verbündetengeist... so ein Erinnerungs-Backup kann einen vor solchen Dingen schützen.

 

PS: Als Spielleiter greife ich bei jungen/unerfahrenen Spielern auch mal ein und sage: Hör mal zu! Der Typ, er ist zwar ein Mitspieler-Charakter, aber er ist Runner und Magier und er meinte gerade zu dir; sein Spezialgebiet ist Gedankenmanipulation! Willst du ihm wirklich vertrauen oder nicht lieber mit deinen Cyberaugen eine Absicherung produzieren?

Solche Hilfestellungen gebe ich normalerweise immer nur einmal, ignorieren oder vergessen die Spieler meine Hinweise, naja selbst schuld!

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...