Jump to content

DSKL Deutsche Stadtkriegsliga


Thaledred
 Share

Recommended Posts

Habe mal das Buch "Blut & Spiele" durchstöbert und fand diese Sportart eigentlich ganz witzig, wenn auch wohl ziemlich tödlich.

Mir kam da dann eine Idee, die Frage hier wäre nur ob dafür überhaupt interesse bestehen würde.

 

Ich versuche das mal grob irgendwie zu erklären:

 

Und zwar eine Webseite speziell nur für den Stadtkrieg (wohl erst mal nur für ADL), mit allen Teams und Spielern mit deren stärken, schwächen, Fertigkeiten und Spielerfahrung mit dem Stand von 2073 + 2 Jahre Eigenerfindung um einen Stand für 2075 zu haben.

Natürlich müsste man für so ziemlich alle Teams einige Spieler usw. erfinden.

 

Grob gedacht stell ich mir das so vor das sich ein Spielleiter registriert und all seine Runner (die sich als Runner registrieren) zu sich einladen kann um alles zu verwalten, überprüfen, genemigen oder abzulehnen.

Runner geben Wetten ab und verlieren oder gewinnen dadurch Geld, der Spielleiter und die Spieler können das dann auf ihren Datenblättern in real life aktualisieren.

 

Programmiertechnisch müsste man wohl das ganze System automatisieren mit einem kleinen Spiel dahinter das eben die einzelnen Fertigkeiten der jeweiligen Spieler berücktsichtigt. Ggf. evtl. sogar mit einer Live-Zuschau option für jedes Spiel, bestenfalls mit 3d (Unity 5), das wäre allerdings nicht ganz so einfach darzustellen. Programmieren an sich ist nicht das Problem (20 Jahre Berufserfahrung), aber Designtechnisch siehts da bei mir eher schlechter aus.

Ob man das ganze dann in realer Zeit ablaufen lassen sollte oder nicht ist dann ne andere Frage.

 

Wenn so ein Grundsystem besteht, könnte man das ganze sogar noch weiter spinnen mit eigenen Teams + Verwaltung, Bezahlung, Training, Managing, Werbekosten, Gewinn/Verlust usw.. Sprich jemand Registriert sich als Manager wobei der Spielleiter zuerst bestätigen muss wieviel € dieser Manager auch wirklich hat in seiner realen Spielrunde.

 

Sicherlich könnte man daraus sogar ein eigenes Spiel machen wo man selbst in einem Stadtkrieg mitmischen kann, aber dann krieg ich ohnehin Probleme mit Lizenzrechten :P. Und daraus ein Spiel zu machen übersteigt dann eh meine Kapazitäten.

 

Das was mir so vorschwebt ist quasi eher eine Browseranwendung für DSKL.

 

Nun, ist erst mal nur so ein Grundgedanke.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sowas mal angefangen, war aber leider zu aufwändig um das nebenbei fertigzustellen. Wenn du es umsetzt: Immer her damit. Lizenztechnisch wende dich direkt auf shadowrun5.de an die Kontaktadressen, denn es wird ja um mehr Fanmaterial in diese Richtung gebeten.

Ich persönlich als alter Text-sim-fan fände es dabei wichtiger, dass anstelle von grafischer Repräsentation in 2D oder 3D die Resultate nachvollziehbar sind. Das bedeutet für einen Echtweltsport wie Football, dass die Statistiken am Ende der Saison realistisch sind. Für ein fiktives Spiel wie Stadtkrieg fände ich es daher wichtig, dass derjenige der sowas umsetzt sich dazu und zu realistischen Verteilungen ne Menge Gedanken macht.

Was ich dir aus Textsim-Erfahrung sagen kann: Grafik ist nicht unbedingt wichtig, die Logos sind es aber sehr. Wenn dir Pegasus oder CGL nicht helfen wollen ersetze die Teamnamen und Logos mit austauschbaren Platzhaltern und verlinke auf der Seite auf die shadowrun5.de Seite wo die Logos ja glaube ich zu finden sind. So wird das bei NFL Spielen gemacht, da die Lizenz ja mehr oder minder unbezahlbar ist und die nicht gerade freizügig damit umgehen.

 

Designtechnisch würde ich es schlicht halten um das ganze einfacher, wartbarer zu machen. Wenn du Glück hast findet sich hier im Forum ein Designer der dir hilft, da treiben sich wenigstens 1-2 rum.

 

Auch würde ich meinen Fokus mehr auf das Teammanagement halten, überlegen wie Teams an neue Spieler kommen, Ausrüstung, Cyberware, Bioware, Magie dürfte für Stadtkrieg wichtig sein je nach Regelment. Weiters dürfte ein derart tödlicher Sport viel weniger Spiele in der Saison haben, die dafür mit mehr Geld dotiert sind.

Wertetechnisch wäre es schön wenn du dich bei Attributen, Fertigkeiten, Ausrüstung an Shadowrun 5 haltest, das ist natürlich nur möglich wenn Pegasus das Projekt unterstützt, es müssen ja auch nicht alle Werte abgebildet werden aber der Wert so einer Anwendung ist nur dann vorhanden wenn auch ausreichend Immersion ermöglicht wird und das schließt eben Namen und Attribute, Metarassen/varianten mit ein.

So meine Gedanken dazu :)

Link to comment
Share on other sites

Im Schockwellenreiter-Forum haben letztes Jahr ein paar User einen Thread zum Verlauf des Teuton Bowl Wettbewerbs 2076 (also ca. 3 Jahre nach Blut und Spiele) gemacht, und dabei auch ein paar auf und Abstiege in der DSKL passieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mir das so in etwa wie diese Bundesliga Manager Spiele vorstellen?

 

So war zusätzlich der Gedanke, ja.

Allerdings evtl. schon auch so das man es in das normale Pen&Paper übertragen kann, also Gewinn/Verluste bei Wetten wenigstens.

 

Da dies aber sehr wohl mit sehr viel Aufwand verbunden ist, wollte ich erst mal so allgemeine Ideen sammeln.

Denn sowas soll schon gut durchdacht und geplant sein.

 

 

Ich persönlich als alter Text-sim-fan fände es dabei wichtiger, dass anstelle von grafischer Repräsentation in 2D oder 3D die Resultate nachvollziehbar sind. Das bedeutet für einen Echtweltsport wie Football, dass die Statistiken am Ende der Saison realistisch sind. Für ein fiktives Spiel wie Stadtkrieg fände ich es daher wichtig, dass derjenige der sowas umsetzt sich dazu und zu realistischen Verteilungen ne Menge Gedanken macht.

 

Was ich dir aus Textsim-Erfahrung sagen kann: Grafik ist nicht unbedingt wichtig, die Logos sind es aber sehr. Wenn dir Pegasus oder CGL nicht helfen wollen ersetze die Teamnamen und Logos mit austauschbaren Platzhaltern und verlinke auf der Seite auf die shadowrun5.de Seite wo die Logos ja glaube ich zu finden sind. So wird das bei NFL Spielen gemacht, da die Lizenz ja mehr oder minder unbezahlbar ist und die nicht gerade freizügig damit umgehen.

 

Designtechnisch würde ich es schlicht halten um das ganze einfacher, wartbarer zu machen. Wenn du Glück hast findet sich hier im Forum ein Designer der dir hilft, da treiben sich wenigstens 1-2 rum.

 

Nun, ich hatte schon ein paar mal in der Vergangenheit mit nur rein Text basierten Browsergames, aber eben auf grafische.

Natürlich macht es, wie du schon sagtest wohl eher mehr sinn nicht zu sehr auf 2D/3D zu gehen, nachvollziehbare Statistiken und Zahlen sind halt dann doch wichtiger.

Was ich mir eher dachte wäre so eine art Animation wie bei den älteren Fussball-Manager spielen, allerdings würde ich das wohl eher später einfügen wollen, da dies allein schon ziemlich aufwendig wäre.

 

 

Auch würde ich meinen Fokus mehr auf das Teammanagement halten, überlegen wie Teams an neue Spieler kommen, Ausrüstung, Cyberware, Bioware, Magie dürfte für Stadtkrieg wichtig sein je nach Regelment. Weiters dürfte ein derart tödlicher Sport viel weniger Spiele in der Saison haben, die dafür mit mehr Geld dotiert sind.

 

Wertetechnisch wäre es schön wenn du dich bei Attributen, Fertigkeiten, Ausrüstung an Shadowrun 5 haltest, das ist natürlich nur möglich wenn Pegasus das Projekt unterstützt, es müssen ja auch nicht alle Werte abgebildet werden aber der Wert so einer Anwendung ist nur dann vorhanden wenn auch ausreichend Immersion ermöglicht wird und das schließt eben Namen und Attribute, Metarassen/varianten mit ein.

So meine Gedanken dazu :)

 

Genau so hatte ich mir das schon auch gedacht, anders machts einfach keinen sinn, vorallem erst recht nicht wenn man das ein oder andere daraus im Pen&Paper verwenden möchte. Aber um eben sämmtliche Cyberware, Ausrüstung, Attribute usw. abzubilden gibts dann automatisch wieder das Thema mit der Lizenz.

Natürlich habe ich nicht vor damit Geld zu verdienen, sondern soll schon ein Fan Projekt sein.

Völlig klar das ich dies dann mit Shadowrun5.de bzw. Pegasus Press oder sogar mit CGL abklären müsste.

Allerdings finde ich macht das erst sinn wenn ich überhaupt erst mal ein Grundgerüst stehen habe.

 

Nun wie schon erwähnt, gings mir hier erst mal nur um Ideensammlung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau so hatte ich mir das schon auch gedacht, anders machts einfach keinen sinn, vorallem erst recht nicht wenn man das ein oder andere daraus im Pen&Paper verwenden möchte. Aber um eben sämmtliche Cyberware, Ausrüstung, Attribute usw. abzubilden gibts dann automatisch wieder das Thema mit der Lizenz.

Natürlich habe ich nicht vor damit Geld zu verdienen, sondern soll schon ein Fan Projekt sein.

Völlig klar das ich dies dann mit Shadowrun5.de bzw. Pegasus Press oder sogar mit CGL abklären müsste.

Allerdings finde ich macht das erst sinn wenn ich überhaupt erst mal ein Grundgerüst stehen habe.

 

 

Genau klär es dort. Wir haben das Lizenzthema mit einem freischaffenden Künstler (Sascha Morlok) angesprochen und der meinte, es ist eben immer ein Graubereich. Chummer 5 verwendet ja auch alle Werte und würde sonst keinen Sinn machen ist aber sogar von Pegasus "unterstützt" und nicht nur geduldet. Da auch Chummer alle Werte hat sehe ich wenig Probleme dass die dir das ok geben.

 

Für Animationen rate ich dir stark bei spritebasierten 2D Animationen zu bleiben, das senkt die Kosten um sooo viel... Alles was du in 3D machst kostet einfach 10x soviel als wenn du das selbe in 2D machen willst.

 

Zu den Textsims, wie gesagt ich spiel sowas gerne und habe mir letztens erst Front Office Football zugelegt. Das ist DIE Footballsim. Erscheint schon seit 10 Jahren und sieht immer noch aus wie von vor 10 Jahren, kam sogar mal kurz bei EA raus (96?).

 

Da die Zielgruppe aber nicht nur Textsim-nerds sein solten würde ich den Detailgrad möglichst eindämmen. Verzichte auf Playcalling. Verzichte auf 1 Million Einstellungen. Such dir aus was du unbedingt modellieren willst und schmeiß alles andere weg.

 

Ich würd sowas vermutlich spielen - ist aber kein wunder - ich wollte sowas ja sogar selbst machen ;)

Link to comment
Share on other sites

Im Schockwellenreiter-Forum haben letztes Jahr ein paar User einen Thread zum Verlauf des Teuton Bowl Wettbewerbs 2076 (also ca. 3 Jahre nach Blut und Spiele) gemacht, und dabei auch ein paar auf und Abstiege in der DSKL passieren lassen.

 

Nun, ich würde das eher dann per Mathematischen-System Regeln.

Da würden natürlich eine unglaubliche Menge an Zahlen eine Rolle spielen, je nach Attribute, Ausrüstung, Cyberware, Bioware, Fertigkeiten, Taktik-Training, Allgemeine Spielerfahrung usw. für jeden einzelnen Spieler und dann natürlich noch zusätzlich Faktoren wie Verletzungen, Ausdauer, Moral, Kampfgeist usw. innerhalb des Teams usw.. Wäre aufjedenfall eine Menge an Zahlen die man berücksichtigen müsste.

 

Tja und was dann am Ende dabei raus kommt ist halt so, ich würde da manuell dann nicht mehr eingreifen.

Mann kann die Ranglisten dann quasi nur mit einem eigenen Team beinflussen.

 

Würde dann wohl aber auch keinen sinn machen das ganze in Real-Time ablaufen zu lassen.

Wer will schon 1 ganzes reales Jahr warten um zu sehen wie sich sein Team schlägt?

Es sollte wohl schon möglich sein das man täglich was zu tun hat, sprich wie in einem Browserspiel.

Link to comment
Share on other sites

Genau klär es dort. Wir haben das Lizenzthema mit einem freischaffenden Künstler (Sascha Morlok) angesprochen und der meinte, es ist eben immer ein Graubereich. Chummer 5 verwendet ja auch alle Werte und würde sonst keinen Sinn machen ist aber sogar von Pegasus "unterstützt" und nicht nur geduldet. Da auch Chummer alle Werte hat sehe ich wenig Probleme dass die dir das ok geben.

 

 

 

 

Ja stimmt wohl, eigentlich sollte das machbar sein, allein schon wegen den Chargens...

 

Wie dem auch sei, ich bin natürlich nicht ganz untalentiert was 2D und auch 3D betrifft.

Kosten tut mich das eher wenig, die Software ist vorhanden und das können auch.

Wenn ich hilfe bräuchte dann wäre das für 3D Objekte und vorallem Animationen.

Natürlich ist das in 2D leichter und das kann ich auch locker selbst, und daher wird 2D auch wohl eher die Erste Wahl sein.

Link to comment
Share on other sites

Zeit war damit gemeint :) Ein 2D Sprite zu zeichnen im Vergleich zu 3D Mesh erstellen, sculpten, Normal/bump maps erstellen, texturieren, usw, usw :) Selbst ein einfach aussehendes Modell wie der Minecraft-Man ist sicher 10x so aufwändig wie das selbe als Sprite (aehm 4-6 pixelquadrate?)

Die Zeit fehlt dir dann für Features/Bug fixing. Gerade wenn du das alleine machst.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Yo damit hab ich schon reichlich Erfahrung gesammelt, ich weiss wovon du redest nur zu gut.

Und musste dann feststellen das des nix für mich ist, ich brauch einfach zu lang für sowas :P

Edited by Thaledred
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...