Jump to content

Frage zu Hennings Sabotage


Recommended Posts

Hi,

 

ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr mit meiner Gruppe CoC und lese auch seit einiger Zeit begeistert das Forum hier, daher hoffe ich, dass ihr mir bei einem kleinen Problem helfen könnt.

 

Es kann gut sein, dass ich die Sache auch einfach nur verkompliziere und die Lösung ganz einfach ist.

 

Laut Beschreibung der Gabrielle sind die Frachträume nämlich alle im Normalfall (was auch immer das bedeuten mag) verschlossen und Hennigs hat nur die Schlüssel zu der Kühllast. In der Sabotageübersicht steht zwar, dass Hennings zumindest Frachtraum # 1 über Lüftungsschächte betritt, von denen vorher nie die Rede war und ich stelle mir schon die Reaktion meiner Gruppe vor, wenn ich ihnen sage:" Ja, die Frachträume sind zwar alle verschlossen, aber hat denn keiner an die riesiegen Lüftungsschächte gedacht, durch die man ohne Probleme hinein gelangt?"

Hat er diese dann auch benutzt, um in Frachtraum # 3 zu gelangen, obwohl das nicht ausdrücklich geschrieben steht?

In dem Buch steht auch, dass Hennigs auf der Suche nach Lebensmitteln Frachtraum #3 betritt, dort lagern doch aber nur die Lebensmittel der Expedition.

Es könnte natürlich auch sein, dass nur die Gänge zu den Frachdecks verschlossen sind und man die Zwischendecks einfach so betreten kann. Was aber nicht gerade für die Sicherheit spricht.

 

Ich weiß nämlich genau, dass meine Gruppe auf solche Kleinigkeiten anspringen wird, wenn ich keine vernünftige Erklärung dafür finde, warum jeder Person durch ominöse Lüftungsschächte den Verschluss einfach umgehen kann oder warum die Frachräume gar nicht abgeschlossen werden, falls ich diese Version nehmen. Grundsätzlich ist es natürlich egal, weil der Hinweis auf Hennings mit dem Schlüssel zur Kühllast zu tun hat. Aber ich bin gerne umfassend vorbereitet.

 

Ich kam nämlich schon ein wenig in Erklärungsnot, als einer der Spieler nach dem "Anschlag" auf das Kühlsystem meinte:"Jo, dann überwache ich nun unsere Trinkwassertanks, wo sind denn die im Schiff?"

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das so verstanden, dass die Lebensmittel für das Leben auf dem Schiff alle in der Kühllast sind und nicht in den anderen Frachträumen, daher haben die Küchenleute auch nur den Schlüssel für die Kühllast und nicht für die anderen Frachträume.

 

Das mit den Inspektionen könnte gehen, wobei ich das auch eher so verstanden habe, dass die Inspektionsgruppe die Frachträume aufsperren, untersuchen und direkt wieder abschließen.

 

Mir ist auch vorhin aufgefallen, dass im englischen Original nicht mal die Lüftungsschächte erwähnt werden.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe war auch leicht skeptisch, als plötzlich die Lüftungsschächte als Zugang ins Spiel kamen.

ABER: Zum einen sind die SC meiner Gruppe keine "Geheimagenten", die a`la "Mission Impossible" jede noch so kleine Sicherheitslücke abdecken werden - und mal ehrlich, welcher seriöse Forscher würde als erstes die Lüftungsschächte so explizit ins Auge nehmen (ohne das die SC es ausdrücklich am Spieltisch erwähnen), so dass ein Spielleiter automatisch darauf hinweisen muss? ;)

Derlei Situationen hat man doch eigentlich häufiger im Rollenspiel, das man natürlich jedes Detail automatisch erwähnen könnte - aber die Spieler können doch auch ihre Köpfe mal selbst anstrengen und gezielter nachfragen im Vorfeld... ;)

 

Das Thema war dann aber eigentlich in meiner Gruppe schnell erledigt, da sie in den Frachträumen Wachroutinen rund um die Uhr aufgestellt hatten - welche schnell seltsame Geräusche aus dem Lüftungsschacht hörten und ihnen Herr H. dann quasi direkt in die Arme purzelte.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Information, dann werde ich wohl die Sache mit den Lüftungsschächten nehmen.

 

Meine Gruppe hat sich aber schon mehrer Male darüber aufgeregt, als ich meinte: "Ja danach habt ihr nicht ausdrücklich gefragt".

Daraus ist der running gag geworden, dass sie nun immer fragen:"Läuft Person X in einer Kultistenkutte rum oder hat Tentakel im Gesicht, nicht dass du dann später wieder sagst:'Ja danach habt ihr nicht gefragt'"

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da mal mit den Spielern reden und klare Absprachen treffen.

 

Bei uns läuft es so: offensichtliche Dinge spreche ich als SL natürlich an. Bei Dingen die nicht ganz so offensichtlich sind aber dem passenden Char durch Beruf oder Fertigkeiten auffallen sollten, lasse ich Würfeln - je nach Situation Idee/Wissen oder eine Fertigkeit.

Bei allen anderen Dingen müssen die Spieler gezielt sagen, auf was sie achten usw. - oder man baut mal einen Glückswurf ein, ob die Aufmerksamkeit zufällig auf ein Detail fällt.

 

Die Lüftungsschächte fallen für mich in den Bereich Spieler müssen nachfragen - bestenfalls Glückswurf. Sehe ich ansonsten ähnlich wie Raven.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben vor CoC fast nur D&D gespielt, daher müssen sich die Leute noch an die Investigationselemente gewöhnen. Aber die Sache mit dem Glückswurf finde ich gut. Bei mir fällt das nämlich sonst immer in die "Idee"-Kategorie.

 

Ich war bis jetzt wohl auch ein wenig zu streng mit meinen Leuten, weil ich sie halt an die Investigationselemte gewöhnen wollte. Immerhin fragen sie jetzt nach allem möglichen, so dass zumindest ein Teilerfolg eingetreten ist. Aber nach Lüftungsschächten zu fragen, halte ich für sehr abwägig, daher wird es wohl einen Glücks+Idee Wurf geben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...