Jump to content

Einige Fragen zu Rückkehr der Helden


Guest pagat

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe mir am Wochenende die Spielregeln+FAQ zu "Rückkehr der Helden" angeschaut. Und da meine Spielrunde von mir perfekte Regelkenntnis gewöhnt ist, hätte ich noch ein paar klitzekleine Fragen dazu (naja, das meiste kann man sich auch mit dem gesunden Menschenverstand erschließen):

 

1) Darf man mit dem Hexenbesen auch auf ein Feld der GLEICHEN Gebietskarte ziehen (auf der die Spielerfigur gerade steht)? (wörtlich nach der Regel nicht, nach Gefühl würde ich das aber erlauben)

 

2) Wenn man eine Heldentat begonnen hat, muss man doch sicherlich die zur zweiten eigenen Heldentat gehörenden Marken ignorieren (da man ja nach der FAQ Nr.25 keine zweite Heldentat beginnen darf), oder?

 

3) Darf man eine Heldentat komplett erfüllen und dann die zweite Heldentat beginnen? (ist jedenfalls nicht verboten)

 

4) Wenn ein Zauberstab auf dem Kahn liegt, kann man sich laut Glossar (2.Auflage) von L2 nach L4 oder umgekehrt bewegen, ohne einen Bewegungspunkt zu verbrauchen. Gilt das auch, wenn man die Fähre benutzt? (vermutlich nicht)

 

5) Wenn ein Zauberstab auf dem Kahn liegt, kann man sich dann mit dem Kahn auch von L8 nach L9 und umgekehrt bewegen? (vermutlich nicht)

 

6) Was passiert mit magischen Gegenständen (die auf der Rückseite einen blau-gelben Rand haben), die (beim Kampf) zerstört werden? (kommen vermutlich aus dem Spiel)

 

7) Wenn der Schatten oder der Rote Ritter besiegt werden, kommen diese laut Glossar ganz aus dem Spiel. Für die Marke des Roten Ritters gilt das aber doch sicherlich erst dann, wenn dessen Schild zerstört wird, oder?

 

8a) Wenn ich die Regel richtig verstehe, darf man mehrere Rüstungsgegenstände (Schild, Kettenhemd, magischer Umhang, Wams) zwar besitzen, aber nicht gleichzeitig "einsetzen", d.h. benutzen. Nur ein Schild darf mit einem anderen Rüstungsgegenstand kombiniert werden.

Beim Kampf gegen den Namenlosen habe ich 2 Schilde. Nach einer misslungenen Probe gebe ich den künstlichen Lebenspunkt meines benutzten Schildes ab. Darf ich nun sofort den zweiten Schild benutzen (und damit erneut einen künstlichen LP bekommen)? (vermutlich ja, denn schließlich kann ich zwischen zwei Proben auch die Waffen wechseln)

 

8b) Und falls ja, kann ich auch einen anderen zerstörten Rüstungsgegenständ (Kettenhemd, magischer Umhang, Wams) auswechseln? (vermutlich nicht, denn der Namenlose wird wohl kaum solange warten, bis ich mich umgezogen habe :P )

 

Gruß von pagat

Link to comment
Share on other sites

Alles ohne Gewähr, aber ich versuch mal zu beantworten:

 

1) Ich würde sagen ja. Das mit der angrenzenden Gebietskarte steht für die maximale Reichweite des Hexenbesens.

 

2) Richtig. Soviel ich mich erinnere gibt man dann die zweite Heldentatkarte ab. Da wir inzwischen aber meistens mit mehr als 4 Leuten spielen holen wir die Heldenkarten eh beim König ab.

 

3) Nein. Du brauchst einen Edelstein um gegen den Namenlosen anzutreten, nicht zwei. :P

 

4) 5) Wenn ein Zauberstab auf dem Kahn liegt, kann man sich meines Wissens von jedem der blauen Punkte am See zu jedem anderen bewegen. Der Kahn kommt dann quasi wenn man ihn ruft. Warum sollte man dann noch die Fähre nehmen, die kostet doch Geld?

 

6) Welche Gegenstände sollten das sein? Die Waffen sind nicht zerstörbar und an mag. Gegenstände die LE bringen kann ich mich nicht erinnern.

 

7) Richtig.

 

8a) 8b)Interessante Idee. So auf Anhieb würde ich sagen, wieso nicht? Mal abgesehen davon kann ich mich nicht erinnern jemals den Platz für zusätzliche Schilde und Rüstungen frei gehabt zu haben.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke tobrise!

 

zu 4) 5) Also ist der magische Kahn von allen 4 Uferfeldern benutzbar. Gefällt mir besser, weil logischer (wenn denn an Zauberei überhaupt was logisch ist) :P Mit der Frage 4) meinte ich, ob das Übersetzen mit der Fähre (wenn noch kein Zauberstab auf dem Kahn liegt) ein Bewegungspunkt kostet (ist wohl so).

Hmm, kann man sich mit dem magischen Kahn dann auch z.B. von L4 nach L9 (diagonal) bewegen?

 

zu 6) Öhm, stimmt! Da hab ich was durcheinandergebracht. Nur Rüstungen haben LP und können zerstört werden.

 

2) Richtig. Soviel ich mich erinnere gibt man dann die zweite Heldentatkarte ab. Da wir inzwischen aber meistens mit mehr als 4 Leuten spielen holen wir die Heldenkarten eh beim König ab.

Nehme mal an, Du meinst die Erweiterung "Im Schatten des Drachen". Wie spielt es sich denn mit mehr als 4 Spielern? Ist es besser oder schlechter (als zu viert)? Wie ist denn so die Spieldauer?

 

zu 8) OK, ich werd das Wechseln der Rüstung beim Kampf mit dem Namenlosen also erlauben (wenn es denn dazu kommen sollte). Fürs erste Spiel sollte man es sich nicht zu schwer machen.

 

Am Sonntag spielen wir. Ich freu mich schon; das Spiel scheint eine schön abenteuerliche Atmosphäre zu haben :D

 

Gruß pagat

Link to comment
Share on other sites

Die Spieldauer mit mehr als 4 Leuten wird definitiv länger. Ein anderes Problem sind die langen Wege über die Karte, weshalb wir da jedem Charakter einen Bewegungspunkt mehr gönnen. Am besten schaust du mal in den Turnierregeln die Lutz hier gepostet hat bzw. in den Regeln zu Helden in der Unterwelt (PDF-Download). Da stehen einige Sachen drin um den Ablauf etwas zu beschleunigen.

 

Wir haben es in unseren Spielen immer so gemacht, dass man mit dem magischen Kahn auch diagonal fahren kann. In den Regeln steht jedenfalls nichts Gegenteiliges.

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön tobrise - hab die Turnierregeln gefunden. (Komisch an diesem Forum finde ich, dass standardmäßig nur die Posts der letzten 30 Tage angezeigt werden, kein Wunder, dass das Forum auf den ersten Blick so leer aussieht - zumal es auch noch ein altes Forum gibt.)

 

Unser erstes Spiel war ein voller Erfolg, so dass wir gestern nochmal gespielt haben. Werde mir auch "Im Schatten des Drachen" zulegen B)

 

Gruß pagat

Link to comment
Share on other sites

(Komisch an diesem Forum finde ich, dass standardmäßig nur die Posts der letzten 30 Tage angezeigt werden, kein Wunder, dass das Forum auf den ersten Blick so leer aussieht - zumal es auch noch ein altes Forum gibt.)

Gut, dass du es sagst. Da bin ich auch drauf reingefallen und hab jetzt erst entdeckt, dass ja viel mehr Einträge da sind... B)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Der Wanderer
1) Darf man mit dem Hexenbesen auch auf ein Feld der GLEICHEN Gebietskarte ziehen (auf der die Spielerfigur gerade steht)? (wörtlich nach der Regel nicht, nach Gefühl würde ich das aber erlauben)
9. [...]Habe ich den Hexenbesen aufgenommen, kann ich ihn jede Runde zur Bewegung anstatt meiner normalen Bewegung - einsetzen: Er bringt mich auf ein beliebiges beiges (nicht rotes, grünes oder gelbes) Feld einer senkrecht oder waagerecht (nicht diagonal) angrenzenden Gebietskarte dieses Feld darf auch besetzt sein (Marke, Herrenhaus, andere Spieler). [...]

 

2) Wenn man eine Heldentat begonnen hat, muss man doch sicherlich die zur zweiten eigenen Heldentat gehörenden Marken ignorieren (da man ja nach der FAQ Nr.25 keine zweite Heldentat beginnen darf), oder?

 

Richtig. Alle Marker die die eigene Heldentat nicht betreffen sind für Dich "unsichtbar".

 

3) Darf man eine Heldentat komplett erfüllen und dann die zweite Heldentat beginnen? (ist jedenfalls nicht verboten)
Hast Du Dir ja bei 2. schon selber beantwortet. Außerdem ist es sinnlos noch eine Heldentat anzugangen, da die Bedingung um dem Namenlosen gegenüberzutreten bereits erfüllt wurden. Wegen Erfahrung oder Gold brauch man dies nicht tun, da gibt es lukrativere Marker. :)

 

4) Wenn ein Zauberstab auf dem Kahn liegt, kann man sich laut Glossar (2.Auflage) von L2 nach L4 oder umgekehrt bewegen, ohne einen Bewegungspunkt zu verbrauchen. Gilt das auch, wenn man die Fähre benutzt? (vermutlich nicht)

 

Nein, wie Du ja schon selber sagst, liegt der Zauberstab auf dem Kahn. Und dieser Vorteil gilt demnach auch nur auf der Route L2 nach L4.

 

5) Wenn ein Zauberstab auf dem Kahn liegt, kann man sich dann mit dem Kahn auch von L8 nach L9 und umgekehrt bewegen? (vermutlich nicht)
Nein. Der Kahn kann sich zwar hin und her bewegen, aber nicht umplaziert werden. Man muss unter Umständen einen kleinen Umweg machen, aber dafür ist die Überfahrt eben auch umsonst.

 

6) Was passiert mit magischen Gegenständen (die auf der Rückseite einen blau-gelben Rand haben), die (beim Kampf) zerstört werden? (kommen vermutlich aus dem Spiel)

 

Da es keine LP gebenden Items sind, bleiben sie nach deinem Ableben auf dem Spielplan liegen.

 

7) Wenn der Schatten oder der Rote Ritter besiegt werden, kommen diese laut Glossar ganz aus dem Spiel. Für die Marke des Roten Ritters gilt das aber doch sicherlich erst dann, wenn dessen Schild zerstört wird, oder?
Korrekt. Will der Held den Schild nicht haben, bleibt er auf dem Spielplan liegen bis ihn jemand anderes aufnimmt oder das Spiel endet. Wird er benutzt und "zerstört", ist er aus dem Spiel.

 

 

8a) Wenn ich die Regel richtig verstehe, darf man mehrere Rüstungsgegenstände (Schild, Kettenhemd, magischer Umhang, Wams) zwar besitzen, aber nicht gleichzeitig "einsetzen", d.h. benutzen. Nur ein Schild darf mit einem anderen Rüstungsgegenstand kombiniert werden.

Beim Kampf gegen den Namenlosen habe ich 2 Schilde. Nach einer misslungenen Probe gebe ich den künstlichen Lebenspunkt meines benutzten Schildes ab. Darf ich nun sofort den zweiten Schild benutzen (und damit erneut einen künstlichen LP bekommen)? (vermutlich ja, denn schließlich kann ich zwischen zwei Proben auch die Waffen wechseln)

 

Nein. Man darf nur ein Schild (genauso wie auch nur eine Rüstung siehe auch Glossar) tragen. Somit kommt es gar nicht erst zu einer wie von Dir beschriebenen Situation.

Man darf mehrere Waffen tragen, wovon aber auch nur eine für den Bonus angerechnet werden darf.

 

8b) Und falls ja, kann ich auch einen anderen zerstörten Rüstungsgegenständ (Kettenhemd, magischer Umhang, Wams) auswechseln? (vermutlich nicht, denn der Namenlose wird wohl kaum solange warten, bis ich mich umgezogen habe wink.gif )

 

siehe oben. siehe Glossar.

 

Hoffe das hat weitergeholfen.

gruss

Link to comment
Share on other sites

Guest atefec
9. [...]Habe ich den Hexenbesen aufgenommen, kann ich ihn jede Runde zur Bewegung anstatt meiner normalen Bewegung - einsetzen: Er bringt mich auf ein beliebiges beiges (nicht rotes, grünes oder gelbes) Feld einer senkrecht oder waagerecht (nicht diagonal) angrenzenden Gebietskarte dieses Feld darf auch besetzt sein (Marke, Herrenhaus, andere Spieler). [...]

Richtig, so sagt es die FAQ. Wobei auch die Argumentation von Tobrise durchaus eine gute Variante ist, nämlich den Wortlaut "angrenzende Gebietskarte" als maximale Reichweite des Besens zu interpretieren.

 

Nein. Man darf nur ein Schild (genauso wie auch nur eine Rüstung siehe auch Glossar) tragen. Somit kommt es gar nicht erst zu einer wie von Dir beschriebenen Situation. Man darf mehrere Waffen tragen, wovon aber auch nur eine für den Bonus angerechnet werden darf.

Sicher? :) Im Glossar heißt es zwar, dass es ist nicht möglich ist, zwei Schilde oder zwei Rüstungen gleichzeitig zu tragen. Das bedeuted nach meiner Auffassung aber nur, dass man nur eine Rüstung bzw. nur ein Schild zur gleichen Zeit nutzen kann, um künstliche Lebenspunkte zu erhalten. Sprich, man kann über die eine Rüstung nicht auch noch eine zweite anziehen und auch nicht mit zwei Schildern gleichzeitig kämpfen.

 

Warum sollte das jedoch ausschließen, dass ich noch eine Ersatzrüstung und ein Ersatzschild in den Rucksack packe? Analog zu den Waffen, bei denen ich ja auch ein zweites Schwert in Reserve haben kann, aber nur eines zur gleichen Zeit nutzen darf.

In der Praxis stellt sich die Frage zwar - wie Tobrise bereits bemerkt hat - meistens nicht, weil man für so viele Gegenstände regelmäßig keinen Platz im Inventar hat. Dennoch würde ich es nicht ausschließen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Wanderer
9. [...]Habe ich den Hexenbesen aufgenommen, kann ich ihn jede Runde zur Bewegung anstatt meiner normalen Bewegung - einsetzen: Er bringt mich auf ein beliebiges beiges (nicht rotes, grünes oder gelbes) Feld einer senkrecht oder waagerecht (nicht diagonal) angrenzenden Gebietskarte dieses Feld darf auch besetzt sein (Marke, Herrenhaus, andere Spieler). [...]

 

Richtig, so sagt es die FAQ. Wobei auch die Argumentation von Tobrise durchaus eine gute Variante ist, nämlich den Wortlaut "angrenzende Gebietskarte" als maximale Reichweite des Besens zu interpretieren.

 

Der Wortlaut ist "Er bringt mich auf ein beliebiges beiges (...) Feld einer senkrecht oder waagerecht (...) angrenzenden Gebietskarte".

Da gibt es mMn nicht viel zu interpretieren. Der Besen bietet einen überragenden Vorteil gegenüber allen anderen Mitspielern. Ich denke, man kann es da durchaus verschmerzen, wenn man auf der selben Gebietskarte auch mal 3 Schritte "zu Fuß" geht.

 

Nein. Man darf nur ein Schild (genauso wie auch nur eine Rüstung siehe auch Glossar) tragen. Somit kommt es gar nicht erst zu einer wie von Dir beschriebenen Situation. Man darf mehrere Waffen tragen, wovon aber auch nur eine für den Bonus angerechnet werden darf.

 

Sicher? dry.gif Im Glossar heißt es zwar, dass es ist nicht möglich ist, zwei Schilde oder zwei Rüstungen gleichzeitig zu tragen. Das bedeuted nach meiner Auffassung aber nur, dass man nur eine Rüstung bzw. nur ein Schild zur gleichen Zeit nutzen kann, um künstliche Lebenspunkte zu erhalten. Sprich, man kann über die eine Rüstung nicht auch noch eine zweite anziehen und auch nicht mit zwei Schildern gleichzeitig kämpfen.

 

Warum sollte das jedoch ausschließen, dass ich noch eine Ersatzrüstung und ein Ersatzschild in den Rucksack packe? Analog zu den Waffen, bei denen ich ja auch ein zweites Schwert in Reserve haben kann, aber nur eines zur gleichen Zeit nutzen darf.

In der Praxis stellt sich die Frage zwar - wie Tobrise bereits bemerkt hat - meistens nicht, weil man für so viele Gegenstände regelmäßig keinen Platz im Inventar hat. Dennoch würde ich es nicht ausschließen wollen.

 

Der Rucksack und das was man trägt, ist hierbei ein und dasselbe. Es gibt ja keine Abgrenzung zwischen "am Mann/Frau" und "Rucksack". Dein "Inventar" beinhaltet alles was Du besitzen darfst.

 

Dem Wortlaut nach, würde eine Kutsche oder ein Pferd auch im Rucksack liegen. :)

 

Zwar kann man zwei Waffen gleichen Typs im Rucksack haben, was aber, zumindest bei RdH, überhaupt keinen Sinn macht, ausser das ein Slot unnütz belegt ist. Demnach ist es zwar erlaubt, aber schliesst sich eigentlich durch eine andere Regel selbst aus, nämlich das man eben nur einen Boni anrechnen darf.

 

Zwar gibt es keine offizielle Stellungnahme zu dem Schild, aber der fairniswegen und wegen der Regel, das man nicht zwei Rüstungen mit sich (herum)tragen darf, würde ich das auch bei Schilden ausschliessen.

 

Liege ich damit falsch, und es ist erlaubt (was mit persönlich egal wäre), dann greift mMn noch eine andere Regel, nämlich, dass das "umziehen" von Gegenständen eine "sonstige Aktion" darstellt, und somit erst nach Bewegung und Kampf erfolgt. Das wiederum heisst, der Kampf mit dem Namenlosen ist eine in sich geschlossene Aktion (Kampf), und man kann sich zwischendurch nicht umziehen, sowie man auch keinen Heiltrank zu sich nehmen kann (sonstige Aktion).

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Guest atefec
Liege ich damit falsch, und es ist erlaubt (was mit persönlich egal wäre), dann greift mMn noch eine andere Regel, nämlich, dass das "umziehen" von Gegenständen eine "sonstige Aktion" darstellt, und somit erst nach Bewegung und Kampf erfolgt. Das wiederum heisst, der Kampf mit dem Namenlosen ist eine in sich geschlossene Aktion (Kampf), und man kann sich zwischendurch nicht umziehen, sowie man auch keinen Heiltrank zu sich nehmen kann (sonstige Aktion).

 

gruss

Das leuchtet mir ein, danke! B)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...