Jump to content

Freibeuter - Karte "Du hast mein Leben gerettet"


Krakzilla-Topfpflanze
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Mitmunchkins,

 

beim warm spielen für das morgige Freibeuter Release Turnier traten folgende Auslegungen der Karte "Du hast mein Leben gerettet" auf.

 

Jederzeit spielbar, außer während eines Kampfes.

Ein Spieler deiner Wahl hat dein Leben gerettet! Er steigt eine Stufe auf. Er muss dir einen seiner Gegenstände, die er im Spiel hat, überlassen(du wählst ihn aus). Jedoch muss dies ein Gegenstand sein, den du gerade auch selbst benutzen kannst.

 

Folgende Situation:

 

Spieler A auf Stufe 9 , Spieler B zieht diese Karte und überlegt sich Spieler A damit einen Gegenstand zu stehlen ... Spieler A meint das er dann ja gewonnen hätte. Spieler B meint, das Spieler A keine Stufe aufsteigen kann, da Stufe 10 nur durch besiegen eines Monster zu bekommen ist oder eine Karte sagt dies explizit. Spieler B bekommt trotzdem den Gegenstand.

 

Spieler A behauptet das diese Karte nicht spielbar wäre, da dann nur ein Teil der Bedingungen erfüllbar wären.

 

Wie seht ihr das?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste keinen Grund, warum die Karte nicht spielbar sein sollte. Der Text gibt keine Bedingungen vor, die erfüllt sein müssen, um die Karte zu spielen. Wobei wir das Problem letztendlich etwas vereinfachen können: Ist es im "normalen" Spiel erlaubt, auf Stufe 9 eine Karte "Steige eine Stufe auf" zu spielen oder nicht? Ich denke, man darf eine solche Karte spielen, nur hat sie dann eben keinen Effekt. Und genauso verfährt man dann auch beim geschilderten Problem.
Link to comment
Share on other sites

Jup seh ich ganz genauso. Karte kann gespielt werden. Spieler A bekommt den Gegenstand und Spieler B in diesem Fall nichts. Finde ich ist ähnlich wie im Fantasy Munchkin "Klaue eine Stufe". Wenn da 2 Spieler auf Stufe 9 sind, einer grad am gewinnen ist, wird die Karte oft als "Verliere eine Stufe" benutzt, dann wäre die Karte ja so auch nicht mehr spielbar.
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Bestätigung, so habe ich es auch begründet. Wollte es einfach noch von weiteren Seiten hören ;) *angebermodusoff*

 

Es ist erlaubt eine SeSa Karte auf jmd mit Stufe 9 zu spielen , nur bekommt der jenige die Stufe dann nicht sondern die Karte wird ohne weiteren Effekt abgelegt.

 

Ich habe den Effekt noch mit den Schlimmen Dingen des einen Monster begründet ( habe vergessen wie das hieß) Wo alle anderen eine Stufe bekommen , wenn der Kämpfer verliert. Dort kann das ja auch nicht die Siegesstufe sein.

Es steht halt nicht explizit drauf das es zum Sieg führen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...