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Einige Regelfragen nach den ersten Spielrunden


Lathspell
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Hallo zusammen,

 

wir hatten gestern unsere ersten Gehversuche mit Munchkin und sind dabei auf einige Dinge gestoßen, die uns unklar sind. Wir haben natürlich überlegt und uns Dinge zusammengereimt, die uns richtig erscheinen, sicher sind wir aber nicht. Deshalb möchte ich jetzt hier nachfragen und quasi unsere Interpretationen der Regeln von Experten absegnen lassen. Gespielt haben wir mit der normalen Basisversion.

 

- Geschlecht: Man hat ja zu Beginn sein Geschlecht aus dem echten Leben. Dieses kann mit "Fluch! Geschlechtsumwandlung" geändert werden. Hat dieses Geschlecht irgendeine Auswirkung auf die Rasse/Klasse die man nehmen darf? Davon gibts ja Karten in beiden Geschlechtern. Also darf ein männlicher Spieler eine "Priester" Karte spielen, die einen weiblichen Priester abbildet? (Wir glauben schon.) Nur Karten wie "Amazone" oder "Braut-Breitschwert" beziehen sich auf das Geschlecht und auch immer nur auf das echte (bzw. umgewandelte) und nicht auf das auf Klasse/Rasse abgebildete. Richtig?

 

- Karten im Kampf: Ich darf in jedem Kampf von meiner Hand z.B. folgende Karten spielen: "Baby" und "Trank des idiotischen Heldenmuts" (oder nicht?). Warum steht beim Trank, dass die Karten nur einmal einsetzbar ist und beim Baby nicht? Ist das Baby denn mehrfach einsetzbar?

 

- Rasse/Klasse Verlust: Angenommen ich bin Zwergen Priester und habe 6 Karten auf der Hand, zwei große Gegenstände vor mir liegen und zudem die "Käsereibe des Friedens" die nur von Priestern nutzbar ist. Wenn ich nun meine Zwergenhaftigkeit verliere, was passiert dann mit den großen Gegenständen, da ich plötzlich ja nur mehr einen davon tragen kann. Kommt einer davon weg? Auf den Ablagestapel? Welcher?

Und was passiert mit der 6. Handkarte, die ich eigentlich nicht mehr halten darf? Wenn ich aber nun meine Priester Klasse verliere, was passiert dann mit der Käsereibe? Kommt sie weg oder bleibt sie als ungültig liegen?

 

- Rucksack: Wie handhabt man den? Darf ich von meiner Hand in den Rucksack Items ablegen? Darf ich in den Rucksack klassen-/rassenfremde Items legen und für später aufbewahren?

 

- Knieschützer der Verlockung: Wenn mich mit den Knieschützern jemand zwingt, ihm zu helfen, dann darf ich mit z.B. "Wandelndes Monster" (+Monster) und "Gigantisch" dafür sorgen, dass wir verlieren, richtig?

 

- Halb-Blut/Supermunchkin: Darf ich z.B. Doppel-Elf oder Doppel-Krieger werden? (Um z.B. meine Hand auf 5 Karten zu reduzieren und dadurch keine Karten an jemanden abgeben zu müssen.)

 

- Anwalt+Dieb+Knieschützer der Verlockung: Ich muss gegen einen Anwalt kämpfen. Mit den Knieschützern zwinge ich einen Dieb, mir zu helfen. Wie wird das aufgelöst? a.) Da der Anwalt keinen Dieb angreift, kann der Dieb einfach weiter gehen, ohne zu kämpfen und ohne den zweite Effekt zu nutzen? Wenn ja, was bedeutet das dann für mich? b.) Wenn der Dieb den Effekt mit den Schätzen nutzt(/nutzen muss?), legt er dann Schätze ab, die er auf der Hand hat oder die vor ihm ausliegen? Und was bedeutet dieses "Kampf"ende für mich? Und gibt es in irgendeinem der Fälle dann eine Belohnung für mich?

 

- Mietling: Der Mietling liegt einfach vor mir auf dem Feld herum. Ist er ein Gegenstand? Kann er gestohlen werden (vom Dieb z.B.)?

 

So, fürs erste war es das. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung dieser Unklarheiten behilflich sein. Falls etwas davon sogar im Regelblatt beantwortet wird, tut mir das leid, aber wir haben bei all dem hin und her schon langsam den Überblick verloren und werden daraus nicht mehr schlau.

 

mfg und vielen Dank im Voraus

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- Geschlecht: Man hat ja zu Beginn sein Geschlecht aus dem echten Leben. Dieses kann mit "Fluch! Geschlechtsumwandlung" geändert werden. Hat dieses Geschlecht irgendeine Auswirkung auf die Rasse/Klasse die man nehmen darf? Davon gibts ja Karten in beiden Geschlechtern. Also darf ein männlicher Spieler eine "Priester" Karte spielen, die einen weiblichen Priester abbildet? (Wir glauben schon.) Nur Karten wie "Amazone" oder "Braut-Breitschwert" beziehen sich auf das Geschlecht und auch immer nur auf das echte (bzw. umgewandelte) und nicht auf das auf Klasse/Rasse abgebildete. Richtig?

Die Bilder auf den Klassen- und Rassenkarten haben keine weitere Bedeutung, sondern dienen nur der Veranschaulichung.

 

 

- Karten im Kampf: Ich darf in jedem Kampf von meiner Hand z.B. folgende Karten spielen: "Baby" und "Trank des idiotischen Heldenmuts" (oder nicht?). Warum steht beim Trank, dass die Karten nur einmal einsetzbar ist und beim Baby nicht? Ist das Baby denn mehrfach einsetzbar?

ja, du darfst in jedem Kampf Karten von der Hand einsetzen, vorausgesetzt die Karten sind im Kampf spielbar ("Im Kampf einsetzen/spielen")

Der Unterschied zwischen Trank und "Baby" ist, dass der Trank ein Gegenstand ist, "Baby" aber ein sogenannter Monsterverstärker.

Bei den Monsterverstärkern steht nicht drauf, dass die nur einmal einsetzbar sind, sind sie aber trotzdem.

 

- Rasse/Klasse Verlust: Angenommen ich bin Zwergen Priester und habe 6 Karten auf der Hand, zwei große Gegenstände vor mir liegen und zudem die "Käsereibe des Friedens" die nur von Priestern nutzbar ist. Wenn ich nun meine Zwergenhaftigkeit verliere, was passiert dann mit den großen Gegenständen, da ich plötzlich ja nur mehr einen davon tragen kann. Kommt einer davon weg? Auf den Ablagestapel? Welcher?

Und was passiert mit der 6. Handkarte, die ich eigentlich nicht mehr halten darf? Wenn ich aber nun meine Priester Klasse verliere, was passiert dann mit der Käsereibe? Kommt sie weg oder bleibt sie als ungültig liegen?

Die überschüssige Handkarte darfst du auf der Hand behalten. Man kann ja auch als normaler Spieler mehr als 5 Karten auf der Hand haben, nur wenn man seinen Zug beendet muss man die überschüssigen Karten loswerden.

Du darfst aber nur einen großen Gegenstand tragen, den zweiten musst du auf den Ablagestapel werfen (welchen bleibt dir überlassen).

Wenn du die Priesterklasse verlierst kannst du die Käsereibe einfach quer drehen, sie befindet sich dann im Rucksack, d.h. sie hat keinen Bonus mehr, kann aber in späteren Fällen wieder aktiviert werden.

 

- Rucksack: Wie handhabt man den? Darf ich von meiner Hand in den Rucksack Items ablegen? Darf ich in den Rucksack klassen-/rassenfremde Items legen und für später aufbewahren?

ja, du darfst Gegenstände (Schatz-Kartenrücken und Goldwert) in den Rucksack legen, selbst wenn du diese derzeit nicht nutzen kannst.

Dabei muss man aber darauf achten, dass insgesamt nur 1 großer Gegenstand erlaubt ist, auch wenn du den grade nicht nutzt.

 

- Knieschützer der Verlockung: Wenn mich mit den Knieschützern jemand zwingt, ihm zu helfen, dann darf ich mit z.B. "Wandelndes Monster" (+Monster) und "Gigantisch" dafür sorgen, dass wir verlieren, richtig?

ja, das ist erlaubt, bedenke aber, dass dich dann auch die schlimmen Dinge treffen (wenn du nicht entkommst)

 

- Halb-Blut/Supermunchkin: Darf ich z.B. Doppel-Elf oder Doppel-Krieger werden? (Um z.B. meine Hand auf 5 Karten zu reduzieren und dadurch keine Karten an jemanden abgeben zu müssen.)

nein, das ist nicht erlaubt

 

- Anwalt+Dieb+Knieschützer der Verlockung: Ich muss gegen einen Anwalt kämpfen. Mit den Knieschützern zwinge ich einen Dieb, mir zu helfen. Wie wird das aufgelöst? a.) Da der Anwalt keinen Dieb angreift, kann der Dieb einfach weiter gehen, ohne zu kämpfen und ohne den zweite Effekt zu nutzen? Wenn ja, was bedeutet das dann für mich? b.) Wenn der Dieb den Effekt mit den Schätzen nutzt(/nutzen muss?), legt er dann Schätze ab, die er auf der Hand hat oder die vor ihm ausliegen? Und was bedeutet dieses "Kampf"ende für mich? Und gibt es in irgendeinem der Fälle dann eine Belohnung für mich?

das ist eine schwierige Frage :D

Auf der Anwaltkarte steht: "Begegnet ein Dieb einem Anwalt, KANN er, anstatt ihn zu bekämpfen, 2 Schätze ablegen und verdeckt 2 neue ziehen."

meine Meinung: Die Entscheidung fällt der kämpfende Spieler, nicht der Helfer.

Daraus würden folgende Möglichkeiten entstehen:

1) ich entscheide mich zu kämpfen und der Kampf wird normal abgehandelt.

2) ich entscheide mich nicht zu kämpfen, lege 2 Schätze ab, ziehe 2 neue und der Kampf ist vorbei.

 

- Mietling: Der Mietling liegt einfach vor mir auf dem Feld herum. Ist er ein Gegenstand? Kann er gestohlen werden (vom Dieb z.B.)?

nein, der Mietling ist kein Gegenstand (hat keinen Goldwert) kann also auch nicht gestohlen werden.

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Vielen Dank, das hat uns schon sehr weiter geholfen. Die Sache mit Anwalt/Dieb/Knieschützer ist mir zwar noch immer nicht ganz  klar, aber das ist auch nicht so wichtig, wer weiß, wann ich wieder mal auf diese spezielle Situation treffe. Aus unserem gestrigen Spiel (diesmal inkl. der Erweiterung Abartige Axt) und den bisherigen Antworten haben sich aber ein paar neue Frage bzw. Unsicherheiten ergeben. Ich würde mich freuen wenn du (oder sonst jemand :) ) uns hier nochmal weiterhelfen könnte.

 

- Gegenstände: Ein Gegenstand definiert sich durch Schatzrücken und Goldwert (auch wenn dieser "Kein" beträgt). Alles andere sind nicht Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen nur Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen also auch Dinge, die man nicht anlegen kann, wie die "Fertigmauer". Richtig?

 

- Kampf und Rucksack: Im Regelblatt steht, dass ich Sachen nur aus dem Rucksack holen kann, wenn ich am Zug bin und nicht im Kampf. Heben Karten mit "Im Kampf spielen." bzw. "Nur einmal einsatzbar." diese Regel auf? Darf ich also z.B. "Trank des idiotischen Heldenmuts" in einem beliebigen Kampf aus dem Rucksack heraus spielen?

 

- bestechen: Das Regelbaltt sagt, ich darf nur Gegenstände handeln, die ausgespielt sind und ich darf nicht im Kampf sein. Sie sagt weiter, dass ich Gegenstände ohne Handel weggeben kann um zu bestechen. Wenn ich das wörtlich nehme, ist bestechen kein Handeln und die Einschränkungen für das Handeln müssen für das Bestechen nicht unbedingt gelten. Wie ist das? Gelten sie?

 

- Belohnung für Hilfe: Angenommen ich stehe vor einem Monster, dass ich nicht alleine schaffe. Ich suche einen Helfer und biete diesem eine Rüstung, die ich trage. Folgende Unklarheiten kommen auf, wobei sich alles auf die Frage reduzieren lässt, ob das ein Handel ist: Wenn ja, dann darf ich ihm den Gegenstand erst nach dem Kampf geben? Wenn es nicht als Handel zählt, dann kann ich ihm den Gegenstand sofot geben, er darf ihn auch sofort anziehen und vielleicht auch erst überhaupt dadurch den Kampf entscheiden? Darf es dann auch ein Gegenstand aus dem Rucksack sein?

Ich denke, dass es als Handel gilt, die Überlegungen aus dem zweiten Teil also unnötig sind. Er bekommt den Gegenstand danach und demnach spricht auch nichts dagegen, dass er aus dem Rucksack (aber nicht aus der Hand) kommt. Oder?

 

- Fluch mit "in deinem nächsten Kampf": z.B. "Fluch! Mieser Spiegel": "In deinem nächsten Kampf erhälst du keine Boni durch Gegenstände...." Bisher hatten wir das so gedeutet, dass auch ein gerade stattfindender Kampf dadurch beeinflusst wird. Dann kam aber gestern die Karte "Fluch! Narrengold" ins Spiel. Dort steht " In dem nächsten Kampf erhälst du keinen Schatz." Wenn dich der Fluch trifft, während du dich im Kampf befindest, erhälst du für diesen Kampf keinen Schatz. Diese explizit auf den aktuellen Kampf ausgerichtete Formulierung heißt also, dass alle Flüche mit einer Formulierung wie der des Spiegels auf einen aktuellen Kampf keine Auswirkung haben, also quasi blind gespielt werden müssen, bevor man sieht, welchem Monster der Spieler gegenübersteht. Richtig?

 

- Schätze aus Kampf: Man erhält den Schatz nur, wenn man kämpft (oder die Karte eine Belohnung erwähnt), oder? Monster, an denen man vorbeigehen kann, geben keinen Schatz, oder? Man kann sich aber entscheiden trotzdem zu kämpfen und kriegt dann den Schatz?

 

- Kette auflösen: Wie wird eine Kette aufgelöst, bzw. welcher Effekt hat Priorität? Angenommen Spieler A legt die Klasse Dieb aus. Er kündigt an, bei Spieler B etwas stehen zu wollen (Kettenglied 1). Als Kettenreaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2).

Nun könnte die Kette entweder von vorne oder von hinten aufgelöst werden.

Vorne: Spieler A stiehlt von Spieler B und verliert anschließend seine Klasse.

Hinten: Spieler A verliert seine Klasse und kann nicht mehr von Spieler B steheln.

 

Was trifft zu? Für uns wäre eine Auflösung von hinten logisch (sonst würde ja auch ein Monsterverstärker erst wirken, nachdem das Monster schon tot ist), was aber zu einem neuen Problem führt: Spieler A legt die Klasse Dieb aus (Kettenglied 1), als Reaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2). Und als Reaktion darauf (da laut unserer Annahme die letzte Reaktion als erstes ausgeführt wird) kündigt Spieler A an, bei Spieler B etwas zu stehlen.

Die Auflösung wäre also: Spieler A klaut bei Spieler B und verliert erst dann seine Klasse.

Kann das so gespielt werden?

 

 

Bitte um Meinungen.

 

 

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- Gegenstände: Ein Gegenstand definiert sich durch Schatzrücken und Goldwert (auch wenn dieser "Kein" beträgt). Alles andere sind nicht Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen nur Gegenstände. Richtig? In den Rucksack dürfen also auch Dinge, die man nicht anlegen kann, wie die "Fertigmauer". Richtig?

absolut richtig

 

- Kampf und Rucksack: Im Regelblatt steht, dass ich Sachen nur aus dem Rucksack holen kann, wenn ich am Zug bin und nicht im Kampf. Heben Karten mit "Im Kampf spielen." bzw. "Nur einmal einsatzbar." diese Regel auf? Darf ich also z.B. "Trank des idiotischen Heldenmuts" in einem beliebigen Kampf aus dem Rucksack heraus spielen?

Im Regelblatt steht direkt im Absatz darüber "Ausnahme: Gegenstände mit dem Vermerk "nur einmal einsetzbar" dürfen auch während eines gegnerischen Kampfes gespielt werden, sogar direkt aus der Hand."

aus dem "sogar" schließe ich, dass man solche Gegenstände auch aus dem Rücksack spielen darf.

 

- bestechen: Das Regelbaltt sagt, ich darf nur Gegenstände handeln, die ausgespielt sind und ich darf nicht im Kampf sein. Sie sagt weiter, dass ich Gegenstände ohne Handel weggeben kann um zu bestechen. Wenn ich das wörtlich nehme, ist bestechen kein Handeln und die Einschränkungen für das Handeln müssen für das Bestechen nicht unbedingt gelten. Wie ist das? Gelten sie?

Ich würde sagen, dass Bestechen kein Handeln ist.

Dennoch gilt, dass du den Gegenstand nicht während des Kampfes aus deinem Rucksack holen darfst um ihn einem Mitspieler zu geben.

Das Bestechen ist also ein Versprechen, dass er den Gegenstand nach dem Kampf bekommt.

 

- Belohnung für Hilfe: Angenommen ich stehe vor einem Monster, dass ich nicht alleine schaffe. Ich suche einen Helfer und biete diesem eine Rüstung, die ich trage. Folgende Unklarheiten kommen auf, wobei sich alles auf die Frage reduzieren lässt, ob das ein Handel ist: Wenn ja, dann darf ich ihm den Gegenstand erst nach dem Kampf geben? Wenn es nicht als Handel zählt, dann kann ich ihm den Gegenstand sofot geben, er darf ihn auch sofort anziehen und vielleicht auch erst überhaupt dadurch den Kampf entscheiden? Darf es dann auch ein Gegenstand aus dem Rucksack sein?

Ich denke, dass es als Handel gilt, die Überlegungen aus dem zweiten Teil also unnötig sind. Er bekommt den Gegenstand danach und demnach spricht auch nichts dagegen, dass er aus dem Rucksack (aber nicht aus der Hand) kommt. Oder?

Es ist kein Handel, aber wie zum letzten Abschnitt schon beschrieben, bekommt er den Gegenstand erst nach dem Kampf.

 

- Fluch mit "in deinem nächsten Kampf": z.B. "Fluch! Mieser Spiegel": "In deinem nächsten Kampf erhälst du keine Boni durch Gegenstände...." Bisher hatten wir das so gedeutet, dass auch ein gerade stattfindender Kampf dadurch beeinflusst wird. Dann kam aber gestern die Karte "Fluch! Narrengold" ins Spiel. Dort steht " In dem nächsten Kampf erhälst du keinen Schatz." Wenn dich der Fluch trifft, während du dich im Kampf befindest, erhälst du für diesen Kampf keinen Schatz. Diese explizit auf den aktuellen Kampf ausgerichtete Formulierung heißt also, dass alle Flüche mit einer Formulierung wie der des Spiegels auf einen aktuellen Kampf keine Auswirkung haben, also quasi blind gespielt werden müssen, bevor man sieht, welchem Monster der Spieler gegenübersteht. Richtig?

Ne Antwort hab ich darauf leider nicht, deine Argumentation ist aber absolut schlüssig.

 

- Schätze aus Kampf: Man erhält den Schatz nur, wenn man kämpft (oder die Karte eine Belohnung erwähnt), oder? Monster, an denen man vorbeigehen kann, geben keinen Schatz, oder? Man kann sich aber entscheiden trotzdem zu kämpfen und kriegt dann den Schatz?

Die Schätze bekommt man nur, wenn man das Monster besiegt. Sonst bekommt man die Schätze nur, wenn es explizit genannt ist.

 

- Kette auflösen: Wie wird eine Kette aufgelöst, bzw. welcher Effekt hat Priorität? Angenommen Spieler A legt die Klasse Dieb aus. Er kündigt an, bei Spieler B etwas stehen zu wollen (Kettenglied 1). Als Kettenreaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2).

Nun könnte die Kette entweder von vorne oder von hinten aufgelöst werden.

Vorne: Spieler A stiehlt von Spieler B und verliert anschließend seine Klasse.

Hinten: Spieler A verliert seine Klasse und kann nicht mehr von Spieler B steheln.

 

Was trifft zu? Für uns wäre eine Auflösung von hinten logisch (sonst würde ja auch ein Monsterverstärker erst wirken, nachdem das Monster schon tot ist), was aber zu einem neuen Problem führt: Spieler A legt die Klasse Dieb aus (Kettenglied 1), als Reaktion spielt Spieler B "Fluch! Verliere deine Klasse" (Kettenglied 2). Und als Reaktion darauf (da laut unserer Annahme die letzte Reaktion als erstes ausgeführt wird) kündigt Spieler A an, bei Spieler B etwas zu stehlen.

Die Auflösung wäre also: Spieler A klaut bei Spieler B und verliert erst dann seine Klasse.

Kann das so gespielt werden?

ich würde sagen, er kann den Fluch ausspielen, bevor geklaut wird und damit den Diebstahl verhindern.

bei nem Kampf ist das was anderes. Der Kampf dauert ja so lange, bis er entschieden wird. Du kannst z.B. auch in deinem Kampf durch nen Fluch die Klasse verlieren, dadurch paar Gegenstände verlieren und somit den Kampf verlieren.

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- Fluch mit "in deinem nächsten Kampf": z.B. "Fluch! Mieser Spiegel": "In deinem nächsten Kampf erhälst du keine Boni durch Gegenstände...." Bisher hatten wir das so gedeutet, dass auch ein gerade stattfindender Kampf dadurch beeinflusst wird. Dann kam aber gestern die Karte "Fluch! Narrengold" ins Spiel. Dort steht " In dem nächsten Kampf erhälst du keinen Schatz." Wenn dich der Fluch trifft, während du dich im Kampf befindest, erhälst du für diesen Kampf keinen Schatz. Diese explizit auf den aktuellen Kampf ausgerichtete Formulierung heißt also, dass alle Flüche mit einer Formulierung wie der des Spiegels auf einen aktuellen Kampf keine Auswirkung haben, also quasi blind gespielt werden müssen, bevor man sieht, welchem Monster der Spieler gegenübersteht. Richtig?

 

 

In den Regeln zu "Munchkin Apokalypse" gibt es zwar keine Flüche, aber Katastrophen, die quasi genau das Gleiche sind. Dort steht:

 

"Eine Katastrophe wirkt immer sofort auf das Opfer (falls möglich) und wird dann abgelegt." .... "Wenn jemand eine Katastrophe mit dem Vermerk „in deinem

nächsten Kampf“ spielt, während du gerade in einem Kampf steckst, zählt diese Karte für diesen Kampf."

Ich würde jetzt die Regeln 1:1 auch auf Flüche übertragen. Aber ich bin auch kein Munchkin-Experte. Das ist nur meine Idee, wie ich das handhaben würde.

 

LG Meta

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