Jump to content

Ein paar Anfängerfragen


Borbarad666
 Share

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

bin eigentlich seit Jahren leidenschaftlicher Pen and Paper Rollenspieler aber an vielen WE an denen jemand nicht kann spielen wir gern auch diverse Fantasy Brettspiele. Gestern haben wir mal zu 2 unsere erste Probierrunde Mage Wars gespielt und gleich kamen ein paar Fragen auf die wir keine Antworten gefunden bzw. evtl. auch im Heft einfach übersehen haben.

Wäre super wenn hier jemand helfen könnte. Wir haben nicht im Anfänger Modus gespielt weil wir das Spiel schon mal 2 vs 2 als Beta Version auf einer Con gespielt haben und etwas kannten.

 

1) Beim Deck bilden bekommt ja jeder 120 Punkte zum Deck zusammen stellen. Zur ersten Frage : Wie viel kosten beim Deck Aufbau die Karten die oben links statt einer Zahl ein X haben da sie z.B. bei Auflösung Kosten was der Gegner für die Rüstung bezahlt hat. Wir konnten dafür leider keine Regelung für die Kosten beim Deck Aufbau finden für Karten mit diesem X. Ansonsten bezahlt man ja die Summe die dort steht oder? und wie ist das bei Karten die 2 mal etwas kosten beim verdeckten Bereitlegen und beim Aufdecken. Muss ich da beides zusammen zählen und dann diese Summe bezahlen?

 

2) Die Karte Kaserne vom Kriegsherren. Stimmt es das die Kaserne sobald sie 3 Mana bereit liegen hat auch Kreaturen die sonst viel mehr Mana kosten würden aufs Feld rufen kann für je 3 Mana?  Und falls ja ist das nicht etwas overpowert? Na ja vllt. kenne ich dazu das Spiel noch zu wenig aber finde das schon recht krass.

 

4) Die Karte Standartenträger (ebenfalls vom Kriegsherren). Diese verstärkt ja immer alle Kreaturen eines Magiers in einer Zone. Was passiert mit der Karte wenn alle diese Kreaturen in dieser Zone besiegt wurden? Bleibt sie dann bis zum Spielende dort liegen oder wird sie vom Brett genommen? Oder gibt es für den Gegner eine andere Möglichkeit diese Karte vorher (im Kampf) schon vom Brett zu bekommen?

 

5) Habe auf einer Karte die Effekte Verdunkeln und Licht-1 gesehen. Verdunkelt wurde in der Anleitung beschrieben aber leider nicht was Licht-1 bewirkt.

 

 

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke ich werde sicher noch mal die ein oder andere Frage auch zu anderen Magiern haben  :-D  

 

MfG

Borbarad666

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

schön das ihr MW ausproiert!

 

1. Die Werte die du beschreibst sind die Manakosten. Diese sind komplett irrelevant beim Zusammenstellen des Decks. Man bezahlt die Levelkosten eines Zaubers. wenn man in einer Schule geschult ist das einfache ansonsen doppelt oder sogar dreifach. Also das ist beim Thunderrift Falken zum Beispiel 1 und nicht 6. Das Level steht immer bei der Schule oben rechts dabei.

 

2. Ja das wäre zu krass. Die restlichen Mana bezahlt der Magier aus seinem Vorrat. Die Kaserne kann aber schon ab zwei Mana eine Kreatur beschwören.

 

3. gibts nicht

 

4. Diese Verzauberung wird einer Kreatur angefügt (diese trägt sie mit sich rum). Wenn eine Kreatur zerstört wird werden auch alle ihre Verzauberungen zerstört. Der Gegner kann Verzauberungen mit der Formel "Beseitigen" entfernen.

 

5. Licht -1 bedeutet genau das Gleiche wie Feuer -1 oder Blitz -1. Es reduziert eine bestimmte Schadensart um einen Angriffswürfel und um 1 auf den Effektwürfel (gelber Würfel). Das selbe gibt es auch mit -2.

 

Überfliegt am Besten nochmal die Regeln. Aber schaut euch ein paar Spielberichte an. Ansonsten immer raus mit den Fragen

Edited by BigNic
Link to comment
Share on other sites

Hi Borbarad und willkommen im Forum!

 

Ich versuche mich mal an deinen Fragen:

 

1) Du musst zum Zauberbuch-Zusammenstellen nicht die Manakosten, sondern das Level bezahlen (siehe Spielregeln S. 35). Das Level steht oben rechts auf der Karte, als kleine Zahl neben den Symbolen der Schule (siehe auch Abbildung S. 12). Damit erübrigen sich die anderen Fragen hier.

 

2) Nein. Ich bin mir nicht sicher, wie du auf 3 Mana kommst (eventuell meintest du auch 2, weil auf der Karte steht, dass sie Soldaten-Kreaturen herbeirufen darf, sobald sie mindestens 2 Mana besitzt?), aber die Kosten beim Herbeirufen einer Kreatur müssen immer komplett bezahlt werden. Sobald die Kaserne 2 Mana hat, hat sie die Fähigkeit, Kreaturen herbeizurufen. Die Kosten der Kreatur werden dabei von der Kaserne bezahlt, falls die Mana-Kosten der Kaserne nicht ausreichen, bezahlt der Magier den Rest (Box Zauberquellen S. 16).

 

3) Jetzt hat mich gerade BigNic mit schreiben überholt ;) Was soll’s, ich schreib trotzdem noch was zu fünftens:

 

5) „Licht“ ist eine Schadensart. Für die nächste Auflage haben wir die Schadensarten alle einzeln in den Kodex aufgenommen, in der aktuellen Auflage findest du sie unter dem Begriff Schadensart +/- X (S. 43).

 

Ich wünsche euch viel Spass mit Mage Wars! Wenn ihr irgendwelche weiteren Fragen habt, packt sie gerne ins Forum :)

 

Liebe Grüsse

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort und tolle Hilfe. Da haben wir uns beim Deckaufbau ja etwas blamiert  :unsure:    Egal wir hatten auf jeden Fall auch so unseren Spaß. Und nächstes mal dann auch der Deckaufbau richtig :) 

 

Habe mir inzwischen mal ein paar Folgen von : Akiros Gunst angeschaut und finde der Beni macht das ganz gut. 

 

 

MfG

Borbarad666

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...