Jump to content

Diverse Regelfragen: Im Schatten des Drachen


Recommended Posts

Weil ich mich nach wie vor nicht im "alten" Forum einloggen kann, beantworte ich einige Regelfragen hier.

 

Fragen von Volker vom 1. Juni 2005

http://phantastische-abenteuer.rpg-forum.n...e674a26455a6478

 

> Wieviele Züge lang darf ich auf der Müllhalde stehen?

 

Du musst zu Beginn jedes Zuges würfeln und wirst auf das dem Würfelergebnis entsprechende Feld teleportiert. Würfelst du die "2" (die Zahl der Müllhalde), dann bleibst du für einen weiteren Zug dort stehen.

 

> Wie kommen die zu findenden Dinge

> auf die Müllhalde oder ziehe ich die

> Plättchen vom neben dem Spielbrett

> liegenden Stapel?

 

Du ziehst ein Plättchen vom Stapel mit den "Stadt der Magier"-Marken.

 

> Was geschieht mit den erfüllten Aufaben?

> Kommen diese zurück in den Sack?

> (Scheint so, aber dann bleibt bald nicht mehr viel übrig)

 

Erfüllte Aufgaben kommen aus dem Spiel. Das steht vier (!) Mal im Kapitel "Die Aufgaben" in der Spielanleitung auf Seite 7.

 

> Wie viele Erfahrungspunkte kann man maximal haben?

 

Du meinst die sogenannten "Fertigkeiten", die Werte für Nahkampf, Fernkampf und Magie. Der höchstmögliche Wert ist "11", das ist auf Seite 16 der Spielanleitung, rechte Spalte, Stichwort "Fertigkeiten" geregelt.

 

> Es gibt nicht genug Farbsteinchen,

> um jedem Charakter 11 EP's zu

> verschaffen... (Staun!)

 

Die Fertigkeiten werden nicht durch Farbsteine gezählt, sondern durch die beigen Plättchen mit den Ziffern.

 

> Also kann man, so gut man auch spielt,

> meistens nicht mit 5 Würfeln kämpfen.

 

Die Anzahl der Würfel, die du verwendest, ist nicht abhängig von den Fertigkeiten, sondern von der Erfahrung. Das sind zwei verschiedene Dinge:

- Die Höhe des Fertigkeitswertes bestimmt, wie hoch dein Würfelergebnis bei einer Probe maximal sein darf - egal, wie viele Würfel du benutzt.

- Die Höhe deiner Erfahrung bestimmt, wie viele Würfel du verwenden darfst - egal, wie die Werte deiner Fertigkeiten sind. Entscheidend bei der Messung der Erfahrung ist nur, wie weit rechts der letzte Farbstein liegt; wenn dir nach rechts hin die Farbsteine ausgehen sollten, kannst du also ohne weiteres links welche wegnehmen.

 

Vergleiche dazu Seite 9 der Spielanleitung, Kapitel "Erfahrung" und "Werte der Fertigkeiten".

 

> Übrigends haben wir die 3 notwendigen

> Schriftrollen gleich zu Beginn mit der

> Rollenseite nach unten auf die dafür

> vorgesehenen Felder gelegt.

 

Mein persönlicher Tipp: Zuerst lerne man ein Spiel nach seinen Regeln. Erst wenn man die vollständig und entscheidungssicher beherrscht, versuche man sich an Varianten.

 

Aber das ist nur ein unverbindlicher Rat: Wenn du dir ein Spiel gekauft hast, dann ist das dein Spiel und du kannst damit tun, was immer du möchtest. Wenn du aber nach "Hausregeln" spielst und das Spiel nicht richtig funktioniert, solltest du dir klar sein, dass das meist nicht am Spiel liegt, sondern an den "Hausregeln".

 

> Und noch 'ne Frage: Worin unterscheidet sich

> das 'kleine' Spiel grundsätzlich vom 'Großen',

> abgesehen von der Teilnehmeranzahl?

 

Andere bzw. zusätzliche Siegbedingungen, mehr und andere Aufgaben, andere Gegner, andere Helden, mehr Möglichkeiten, Ruhm zu erlangen oder vorzeitig ins Gras zu beißen ...

 

> Apropos kooperativ: Darf ich hier

> über SCHATTEN ÜBER CAMELOT sprechen?

> Und wie wird dieses im Vergleich von euch bewertet?

 

So, wie Currywurst mit Pommes und Matsche im Vergleich zu einem Mercedes bewertet wird: Das ist halt was anderes. ;)

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Sorry, wenn ich hier auf ein ziemlich altes Posting antworte. Ich bin Neuling hier in diesem Forum und arbeite mich deshalb gerade der Reihe nach durch alle Beiträge durch. B)

 

> Apropos kooperativ: Darf ich hier

> über SCHATTEN ÜBER CAMELOT sprechen?

> Und wie wird dieses im Vergleich von euch bewertet?

So, wie Currywurst mit Pommes und Matsche im Vergleich zu einem Mercedes bewertet wird: Das ist halt was anderes.  :)

Da ich hier im neuen und auch im alten Forum schon sehr viele deiner Beiträge gelesen und für sehr wertvoll und hilfreich befunden habe, lieber Gustav, finde ich diesen abwertenden Vergleich etwas irritierend. Natürlich gestehe ich dir und allen anderen Leuten eine eigene Meinung zu "Schatten über Camelot" zu. Unsere Spielgruppe spielt SüC bereits seit mehreren Monaten mit andauernder Begeisterung. Natürlich hat dieses Spiel nicht viel (oder auch so ziemlich gar nichts) mit einem Rollenspiel zu tun. Das kooperative Spielprinzip und gerade die Variante mit Verräter fesseln uns aber immer wieder auf's Neue und machen uns sehr viel Spaß. Klar, dass das nicht jeder mag und ein Rollenspieler rümpft dabei sicher nur die Nase. Es gibt wohl auch kein Spiel, das JEDEM gefällt - wir hatten auch schon Spieler bei Rückkehr der Helden dabei, die es todlangweilig fanden (für den Rest der Gruppe übrigens unverständlich) und es nie wieder spielen wollen, das gibt es auch.

 

Worauf ich hinaus will... Man kann durchaus beide Spiele hoch schätzen und lieben, denn jedes besitzt auf seine eigene Art und Weise einen großen Reiz und bietet viel Spielspaß, vorausgesetzt man mag das jeweilige Spielprinzip. Natürlich kann man die Spiele nicht wirklich vergleichen. RdH als Mercedes und SüC als Currywurst mit Pommes und Matsche zu bezeichnen finde ich als Fan von SüC jedoch schon sehr abwertend und einseitig. :(

Wie wäre es mit einem Vergleich in der Art von "Mercedes" und "Reisebus"? Beides sind zwar Fahrzeuge (= Spiele), aber nicht der gleichen Gattung (PKW / Bus = Rollenspiel / kooperatives Taktikspiel). Man kann in beiden gut ans Ziel kommen (= Spielspaß haben), nur dass man in dem einen Gefährt stilvoll und mit hohen Komfort vorwärts kommt, während das andere mehr Interaktion und Gruppenspaß bietet. Manchmal bin ich lieber im Reisebus unterwegs, manchmal lieber im Mercedes, je nachdem auf was ich Wert lege :)

 

Nichts für ungut und an dieser Stelle einfach mal Danke für die viele Zeit und Geduld, die du hier in die ausführliche und exakte Beantwortung der Fragen investierst! (Übrigens ein Part, den ich im SüC-Forum auch gerne übernehme ;) )

 

Gruß, Claus

 

 

> Apropos kooperativ: Darf ich hier

> über SCHATTEN ÜBER CAMELOT sprechen?

 

Dafür gibt's natürlich ein eigenes Forum: "Schatten über Camelot"

:)

Link to comment
Share on other sites

[...] finde ich diesen abwertenden Vergleich etwas irritierend.

Welches Spiel von zweien wird denn deiner Meinung nach durch die Aussage abgewertet, dass das eine etwas anderes sei als das andere?

 

Wie wäre es mit einem Vergleich in der Art von "Mercedes" und "Reisebus"?

Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn du in den von dir verfassten Texten die Vergleiche verwendest, die du persönlich für treffender hältst.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

[...] finde ich diesen abwertenden Vergleich etwas irritierend.

Welches Spiel von zweien wird denn deiner Meinung nach durch die Aussage abgewertet, dass das eine etwas anderes sei als das andere?

Wenn ich dich (diesmal) richtig verstehe, wolltest du nicht konkret "Schatten über Camelot" als "Currywurst mit Pommes und Matsche" bezeichnen. Dann habe ich deine Worte offenbar falsch interpretiert und bin demzufolge einem Missverständnis unterlegen. B)

In diesem Fall ziehe ich natürlich meine Aussage zurück und hoffe, dass ich dir mit meinem (ungerechtfertigten) Einwand nicht zu nahe getreten bin!

 

Mit besten Grüßen, Claus

Link to comment
Share on other sites

Nichts für ungut, lieber Claus.

 

Currywurst mit Pommes und Matsche ist übrigens mein Lieblingsessen. Außerdem trinke ich gern Bärwurz. Solltest du also in einem Beitrag von mir mal auf einen Bärwurz-Vergleich stoßen, möchtest du diese Information bei der Textinterpretation vielleicht berücksichtigen. B)

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Nichts für ungut, lieber Claus.

 

Currywurst mit Pommes und Matsche ist übrigens mein Lieblingsessen. Außerdem trinke ich gern Bärwurz. Solltest du also in einem Beitrag von mir mal auf einen Bärwurz-Vergleich stoßen, möchtest du diese Information bei der Textinterpretation vielleicht berücksichtigen.  B)

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Lieber Gustav, damit ist alles geklärt und alles gesagt! ;) Ich entschuldige mich für die von mir unnötigerweise verbreitete Aufregung und dafür, dass ich dein Lieblingsessen als Abwertung bezeichnet habe! Soll nicht wieder vorkommen!

 

Darf ich dich vielleicht an dieser Stelle noch um deinen Rat bezüglich meiner Regelfrage in diesem Beitrag bitten? Wie spielt ihr das, wenn jemand einen Basar eröffnet und einem anderen Helden einen Gegenstand angeboten hat, dieser aber schon vier Gegenstände im Inventar hat? Kann dieser (obwohl er nicht am Zug ist) einen Gegenstand ablegen, damit er einen neuen kaufen kann? Sprich, ist das Ablegen eines Gegenstandes eine "Aktion" im Sinne der Spielregel oder nicht?

 

Danke für deine Hilfe!

 

Einen schönen Gruß, Claus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...