Jump to content

Erklärung zur Karte "Conquer" (Erobern)


hirnchen
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich bin mir leider nicht ganz sicher wie die Karte "Conquer" des Kriegsherrn zu verstehen ist.

 

Das Ziel ist: Enemy Non Terrain Corpereal Conjuration

Okay, soweit so gut.

 

Der Text sagt:

Target must not be attached to another object. If you control the target's zone, and have a friendly soldier in that zone, destroy the target. Then, as a free action, you may immediately cast the destroyes conjuration, or a non-Terrain conjuration spell from your spellbook, targeting this zone. X = the casting cost of the target.

------

Das Ziel muss nicht an ein Objekt angefügt sein. Wenn ich die Zone kontrolliere und einen eigenen Soldaten in der Zone habe, kann ich das Ziel zerstören. Als eine freie Aktion darf ich die zerstörte Beschwörung selbst beschwören oder einen nicht Gelände Beschwörung aus meinem Zauberbuch in diese Zone zaubern. X = die Zauberkosten des Ziels.

 

 

So, nun zu meinem Problem.

 

Was bedeutet die Zone kontrollieren ?

Muss ich mehr Kreaturen als der Gegner in der Zone haben oder darf sich kein Gegner in der Zone befinden ?

Was bedeutet bitte nicht Gelände Beschwörung ? Sind damit Wände gemeint ?

 

D.h. ich möchte zb. eine "Schmiede der Schlacht" übernehmen. Nun kontrolliere ich die Zone und habe dort einen Soldaten. Dann bezahle ich 8 Mana um die Schmiede zu zerstören und nochmal 8 Mana um diese selbst zu übernehmen ?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zone kontrollieren ist im Regelheft von Forged in Fire erklärt. (A player controls a zone if they control a creature in that zone and their opponent does not. Do not count Pests or Incapacitated creatures. Conquer refers to zone control.)

 

Mit „non-Terrain conjuration“ ist eine Beschwörung (= conjuration) gemeint, die nicht die Unterart „Terrain“ hat.

 

(Achtung noch bei deiner Übersetzung: Im ersten Satz, „must not“ bedeutet auf Deutsch „darf nicht“.)

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Noch eine Regelfrage zu "Erobern":

 

Im Kartentext heißt es ja: "you may immediately cast the destroyed conjuration" oder "Als eine freie Aktion darfst du sofort die zerstörte Beschwörung selbst beschwören"

 

Darf ich so als Kriegsherr auch den Turm des Zauberers "errobern" sodass er fortan unter meiner Kontrolle steht? Obwohl der Turm ja eigentlich "nur für arkanen Magier" ist.

 

Es steht auf der Karte ja gerade nicht dass ich die Beschwörung "nutzen können muss".

Auf anderen Karten wie "Verzauberung entwenden" oder "Ausrüstung entwenden" steht ja genau das dabei: „die dein Magier nutzen darf"

Ist "Erobern" hier eine ausnahme?

Link to comment
Share on other sites

Deutscher Text: „Danach darfst du sofort als freie Aktion die zerstörte Beschwörung […] aus deinem Zauberbuch auf diese Zone anwenden.“

 

Dass die Einschränkung nicht auf der Karte steht, liegt daran, dass dir Erobern vorschreibt, dass du die Beschwörung anwenden musst. Es ist nicht erlaubt, Zauber anzuwenden, die für den eigenen Magier nicht erlaubt sind – darum muss das nicht noch einmal extra auf der Karte stehen. Das ist auch der Unterschied zu den Entwenden-Zaubern: Da musst du die entwendeten Zauber nicht noch einmal anwenden, sie gehen direkt in deine Kontrolle über. Darum ist die Einschränkung dort nötig.

 

Ganz grundsätzlich ist es auch so, dass du bei Mage Wars nie einen Zauber kontrollieren darfst, der für deinen Magier nicht zugelassen ist, ganz ungeachtet der Formulierung auf der Karte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ja, Du musst die Kosten für die neue Beschwörung (die im übrigen eine beliebige, nicht-Terrain Beschwörung aus Deinem Zauberbuch sein kann).zahlen!

Erobern gibt Dir einen Aktionsvorteil. Du bekommst 2 Aktionen (zerstören einer Beschwörung und anwenden einer eigenen Beschwörung) für eine. Die erste Aktion ist dazu noch besonders wertvoll, weil es bisher nichts anderes gibt, das Dir die Zerstörung einer Beschwörung erlaubt. Wenn Du die vorhandene Beschwörung anwenden kannst, sparst Du zusätzlich noch Spruchbuchpunkte.

Wenn jetzt noch ein Mana-Vorteil dazukäme, wäre die Karte zu mächtig!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...