Jump to content

MAD-Scanner - Funktion


Truhe
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem mit einer Gruppe begonnen SR5 zu spielen und dementsprechend haben wir noch die ein oder andere Regelfrage. 

 

So geschehen bei der letzten Session als sich die Gruppe durch einen Eingang mit MAD-Scanner mogeln wollte. Die Regeln hierzu haben ein dickes Fragezeichen auf meine Stirn gebrannt...

 

Wenn ich einen MAD-Scannre mit Stufe 3 nutze so kann ich statt der Fertigkeit Wahrnehmung die Fertigkeit Elektr. Kriegsführung nutzen. Weiter kann ich die Stufe des Scanners als Limit nutzen.

Für den Otto-Normal-Türsteher bzw. Wächter ist das doch Mumpitz. Der hat im besten Fall die Fertigkeit Wahrnehmung. Der MAD-Scanner fällt dann für Ihn flach, da elektr. Kriegsführung nicht improvisiert werden kann. Desweiteren hat selbst ein geistiger Tiefflieger ein höheres Geistiges Limti als 3 (Stufe des Scanners).

 

Wofür also MAD-Scanner?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

MAD-Scanner benötigen einen Erfolg, um metallhaltige Gegenstände aufzuspüren. Ein Limit von mehr als 1 ist daher tatsächlich unnötig. (S. 365)

 

Sensoren können mit INT + Wahrnehmung (Einzelsensoren, Sensorarrays) oder LOG + Elektronische Kriegsführung (Sensorarrays) verwendet werden. (S. 449)

 

Und da der gute Wachmann wohl einen Wahrnehmungsfertigkeitswert hat, genügt das voll und ganz.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Das ein Scanner mit einem Erfolg auskommt muss man erstmal finde. Im lieben Index oder im Eintrag zu den Sensoren im Ausrüstungsteil wird man da ja nicht verwiesen....

 

Unter diesem Aspekt macht der Scanner auch wieder einen Sinn in den Händen einer 08/15 Wache.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...