Ich kann mit den Abhängigkeitsregeln der meisten Shadowrun-Editionen nicht viel anfangen.
Mal führen sie dazu, dass gelegentlicher Soykaf-Konsum binnen Wochen zu schwerwiegender Abhängigkeit führt, mal lassen sie das Zerfleischen des metamenschlichen Organismus durch regelmäßigen Kampfdrogenkonsum unbestraft.
Also habe ich das gemacht, was man immer tun sollte, wenn man nörgelt und habe versucht es selbst besser oder wenigstens anders zu machen. Herausgekommen ist folgendes:
Vorschlag:
Beim wiederholten Konsum einer Droge binnen (Kraft) Tagen, muss eine
+ CHA+WIL (eher geistig wirkende Drogen)
+ KON+WIL (eher körperlich wirkende Drogen)
+ beides (beides, doh...)
gewürfelt werden.
Der Schwellenwert hierfür beträgt:
(0) bei Alltagsdrogen wie Kaffee, kalter VR, Nikotin, usw.
(1) bei Drogen mit vermeintlich harmlosen Auswirkungen wie heißer VR, Alkohol, Schmerzmitteln usw.
(2) bei Drogen mit starken Auswirkungen (Kampfdrogen, Nachwirkung in Form von Schaden usw.), BTLs, UV-Hosts usw.
~
(Schwellenwert -1) bei Konsum in entspannter (und routinierter) Umgebung
(Schwellenwert -x) bei bereits bestehender Abhängigkeit (x = Stufe der Abhängigkeit)*
~
(Schwellenwert +1) bei relevant neuartigen Eindrücken oder Stress
(Schwellenwert +1) bei Verletzungen von wenigstens (Kraft/2) Kästchen Schaden, beliebig verteilt über Monitore
(Schwellenwert +1) bei Konsum aus einer wahrgenommenen Notwendigkeit heraus
(Schwellenwert +y) bei Konsum weiterer Dosen (y = Anzahl der konsumierten Dosen binnen Kraft Tagen -2)*
Sinkt der Schwellenwert auf einen negativen Wert oder Null, dürfen Erfolge gekauft werden.
Bei positiven Schwellenwerten wird auf die Droge mit der höchstens Kraft am Ende des Runs gewürfelt.
*Die Befriedigung des Bedürfnisses erfordert entsprechend mehr Dosen (1+Stufe der Abhängigkeit) bzw. mehr Zeit
(1+Stufe Stunden pro Woche), dafür ist der Abhängigkeitsintervall bei den Abhängigkeitsstufen 1-3 eine Woche und bei den Stufen 4-6 drei Tage.
Was haltet ihr davon?