Jump to content

Avalia

Support
  • Posts

    3,798
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    21

Everything posted by Avalia

  1. https://shadowhelix.de/Kristine_Martin Je nach Kontext vielleicht diese Dame?
  2. Eine weitere Änderung zur 3. Edition ist, dass du bei Generierung maximal Gegenstände mit Verfügbarkeit 7 kaufen kannst. Das müsste ein entsprechender Fokus der Stufe 4 sein.
  3. Ist das eine ungeschickte Namenswahl? Denn im April diesen Jahres kam folgendes heraus: https://www.drivethrurpg.com/product/393672/Shadowrun-The-Third-Parallel-Campaign-Book
  4. Typische Gegenmaßnahmen bei "zu" hohem Ausweichenpool: - Flächenangriffe - automatisches Feuer - alles, was nicht mit REA+INT verteidigt wird (Sperrfeuer, Zauber, Geister- und Critterkräfte)
  5. Matrixhandlung: Signatur löschen
  6. Das Modul heißt "Monk's Active Tile Triggers". Audioquali ist umzugsbedingt furchtbar, sorry.
  7. Lieber Tänzer, ich war doch gar nicht der Fragesteller
  8. Wenn ihr immer noch online spielt, kannst du in Foundry VTT zum Beispiel Karten interaktiv miteinander verknüpfen. Eine Umgebungskarte mit Bereichen, die du anklicken kannst und die dann in die entsprechende Region reinzoomt. Ich kann morgen mal ein kurzes Video unserer Kampagne posten, falls nicht klar ist, was ich meine.
  9. Ist es dir wichtig, dass jeder Kampf eine Herausforderung wird, die Gegner also quasi mit der Kompetenz der SCs wachsen? Ist dir wichtig, dass die Gegner sich intelligent verhalten? Meiner Erfahrung nach reichen intelligent (nicht allwissend) agierende Gegner in doppelter Spielerzahl mit 10-12er Pools. Alternativ auch deutlich wenig weniger, wenn sie mal einen einzelnen Geist, Terrainvorteil oder "Fallen" in irgendeiner Art besitzen.
  10. Die CP-Chargen ist in meinen Augen nicht für erwachte Charaktere gedacht. Sie kommen deutlich schlechter als in allen anderen (außer vielleicht den Modulen) Generierungssystemen weg. Dafür werden Mundane deutlich begünstigt.
  11. Ich kann mit den Abhängigkeitsregeln der meisten Shadowrun-Editionen nicht viel anfangen. Mal führen sie dazu, dass gelegentlicher Soykaf-Konsum binnen Wochen zu schwerwiegender Abhängigkeit führt, mal lassen sie das Zerfleischen des metamenschlichen Organismus durch regelmäßigen Kampfdrogenkonsum unbestraft. Also habe ich das gemacht, was man immer tun sollte, wenn man nörgelt und habe versucht es selbst besser oder wenigstens anders zu machen. Herausgekommen ist folgendes: Vorschlag: Beim wiederholten Konsum einer Droge binnen (Kraft) Tagen, muss eine + CHA+WIL (eher geistig wirkende Drogen) + KON+WIL (eher körperlich wirkende Drogen) + beides (beides, doh...) gewürfelt werden. Der Schwellenwert hierfür beträgt: (0) bei Alltagsdrogen wie Kaffee, kalter VR, Nikotin, usw. (1) bei Drogen mit vermeintlich harmlosen Auswirkungen wie heißer VR, Alkohol, Schmerzmitteln usw. (2) bei Drogen mit starken Auswirkungen (Kampfdrogen, Nachwirkung in Form von Schaden usw.), BTLs, UV-Hosts usw. ~ (Schwellenwert -1) bei Konsum in entspannter (und routinierter) Umgebung (Schwellenwert -x) bei bereits bestehender Abhängigkeit (x = Stufe der Abhängigkeit)* ~ (Schwellenwert +1) bei relevant neuartigen Eindrücken oder Stress (Schwellenwert +1) bei Verletzungen von wenigstens (Kraft/2) Kästchen Schaden, beliebig verteilt über Monitore (Schwellenwert +1) bei Konsum aus einer wahrgenommenen Notwendigkeit heraus (Schwellenwert +y) bei Konsum weiterer Dosen (y = Anzahl der konsumierten Dosen binnen Kraft Tagen -2)* Sinkt der Schwellenwert auf einen negativen Wert oder Null, dürfen Erfolge gekauft werden. Bei positiven Schwellenwerten wird auf die Droge mit der höchstens Kraft am Ende des Runs gewürfelt. *Die Befriedigung des Bedürfnisses erfordert entsprechend mehr Dosen (1+Stufe der Abhängigkeit) bzw. mehr Zeit (1+Stufe Stunden pro Woche), dafür ist der Abhängigkeitsintervall bei den Abhängigkeitsstufen 1-3 eine Woche und bei den Stufen 4-6 drei Tage. Was haltet ihr davon?
  12. Vollgas SR6 Damit lässt sich über das weite Feld an Mods im Zweifelsfall ein Wert berechnen oder pauschal sagen: Die Mod kostet XYZ, der Waffenbauer, Mechaniker, Schneider ... möchte dasselbe Geld nochmal.
  13. Alle Zubehörgeräte sind WiFi-fähig und stellen eine mögliche Hintertür in das PAN eines Users dar, wenn sie als Slave angelegt sind. Alle Zubehörteile, die nicht Teil eines PAN sind, haben „offene“ Verbindungen und können ohne Weiteres gehackt werden. (Aus den deutschen Errata zur zweiten Auflage.) Abgesehen davon: Außerdem steht Datenverarbeitung für die Zahl der Geräte, die als Slaves der entsprechenden Persona eingebunden werden können. (GRW S. 175)
  14. Solange er Essenz für die Sichthilfe bezahlt, kann er das (Ziele für seine Zauber mit der Sichthilfe finden) tun. Die Cyberaugen werden damit Teil seines Körpers. Wenn man ihm elektronisch ein Bild eines Ziels auf die Augen überträgt, geht das natürlich nicht
  15. 1. Korrekt. 2. Ja, solange deine Essenz mindestens 1,0 beträgt, ist die Steigerungsmöglichkeit endlos. 3. Slaves verteidigen sich normalerweise mit den Werten des Masters, nicht mit ihren eigenen (lächerlichen) Werten. 4. Bis zum Erscheinen eines Matrixbandes sind Matrixhandlungen eher der richtige Weg. Wenn du deinen Fokus auf Resonanzhandlungen legen möchtest, kann es sich u.U. nicht lohnen, aber als "universeller" Matrixcharakter oder Decker lohnt sich die Logik deutlich mehr.
  16. Allgemein würde ich davon ausgehen, dass ein Gerät, damit es vom Technomancer beeinflusst werden kann, immer matrixaktiv sein muss. Indikator dafür wäre folgende Stelle aus dem Kapitel Resonanzhandlungen GRW 248: "Diese Handlungen funktionieren nur in der Matrix [...]" Um "Offline"-Geräte zu erreichen, gibt es explizit das Echo Skinlink (Datenpfade S. 67)
  17. Bodyshop 192: RAW nicht explizit definiert. Ich würde bei gleichartigen Drogen die Überdosis-Regeln verwenden und bei verschiedenartigen die Wechselwirkungsregeln. Die Interpretation bei "gleichartigen Drogen greift Überdosis und Wechselwirkung" könnte ich aber druchaus nachvollziehen.
  18. Soakmonster: Doppeldurchschlag, hochstufige indirekte Kampfzauber, Levitation (ist knifflig wegen KON), jegliche Umwelteffekte, die nicht mit Panzerung widerstanden werden (Kälte, Hitze, UV-Strahlung, Toxine lasse ich mal außen vor, weil die Panzerung meist versiegelt sein dürfte) Die Erfahrung mit den direkten Kampfzaubern kann ich nicht teilen. Aber geistiger Schaden wird dann witzlos, wenn der laufende Panzer noch einen Schmerzeditor hat. Und ja, Geister sind knifflig zu zerstören. (Die Klarstellung für Durchschlagskraft ging da aber definitiv in die richtige Richtung.
  19. Empfehlung: Datapuls ADL (S. 101 - 102), Kapitel Hamburg, Unterkapitel Wirtschaft und Konzerne
  20. Interessanterweise spricht das aktuellste US-Regelwerk davon, dass man mit dem Lernen eines Zaubers diesen sowohl als "Zauber" und als "Alchemistische Zubereitung" gleichzeitig lernt. Mal gucken, ob die Regelinterpretation auch bis nach Deutschland kommt.
  21. Ab wann ist das genannte Abenteuer auf Pegasus Digital verfügbar?
  22. Haken wir erstmal kurz die Eckpunkte ab: - Teamspeak der Drachenzwinge - Teamspeak-Würfeltool - Foundry VTT (ihr braucht das Tool nicht, sondern nur einen funktionierenden Browser) - Mittwoch, 19 - 23/24 Uhr (zwei bis fünf Termine im Monat) - sinnvoll eingestellte Technik (kriegen wir im Zweifelsfall gemeinsam hin) Spielstil: - Fokus auf Charakterdarstellung in konsistenter Umgebung - Shadowrun als mystische, düstere und konzernbeherrschte Welt - Offenheit für Regelanpassungen, um offensichtliche Systemfehler auszubügeln - Vermeidung von OOC-Drama - PvP ist akzeptabel, auf nachhaltige Schädigung der SC bzw. permanentes "gegen die Gruppe arbeiten" ist zu verzichten - Vermeidung psychotischer Charaktere - Offenheit für mächtige bzw. kompetente Charaktere (wenn es zu extrem wird, sage ich bei Charaktervorschlägen schon etwas) Kampagne: - inspiriert durch Cyberpunk- und LitRPG-Literatur, Anime und moderne Popkultur - Zweiteilung in realweltliche Aufgaben und Metaebenenreisen (abwechselnd, Umfang der Ausgestaltung liegt in der Hand der Gruppe) - Langzeitziel: Eroberung oder Loslösung von Dis (wem das nichts sagt: nicht schlimm bzw. umso besser) - aktueller Erzählbogen: Vendetta (offizielle Kampagne im RRP) - dauerhafter Wohnsitz der meisten Charakter ist (New) Monaco Charaktere: - Karl Magnusson (ehemaliger Maersk Inc. Konzernsoldat) - Logan Davis (Adeptenrigger und ehemaliger Gefängnisinsasse) - Fritz Buchner (ehemaliger Bodyguardmagier für Saeder-Krupp) - Amelie Martinez (ehemalige Profisportlerin und Matrixterroristin) - du? Was wird nicht gesucht? - Infizierte und Drakes - Charaktere, deren Handlungen regelmäßig mit "mein Charakter ist halt so" gerechtfertigt werden müssen - Kampfschläfer - inaktive, unzuverlässige oder nicht am Rollenspiel interessierte Spieler Ich habe Interesse, und jetzt? - bitte wirf mir nicht unmittelbar einen Charakter an den Kopf - gib mir Bescheid, dass wir uns in Ruhe ein wenig unterhalten können - höre dir bitte eine Spielsitzung an, damit du den Spielstil der Gruppe erleben kannst - nimm dir vorher oder nachher ein wenig Zeit, damit du auch mit den Spielern reden kannst - stell der Gruppe deine Charakteridee vor (Heimlichtuerei ist unnötig, egal wie besonders der Charakter ist)
×
×
  • Create New...