Jump to content

Kombination von Erweiterungen


elMatto
 Share

Recommended Posts

Hallo :)

 

Ich kenn mich mit Munchkin leider nicht so gut aus, wie ich gern würde und habe daher eine Frage zur Kombinierbarkeit der verschiedenen Munchkin "Editionnen" oder wie man es nennen soll. Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon zu häufig gestellt, ich habe bis jetzt nicht in der Richtung entdecken können.

 

Zur Frage an sich:

Meine Mitbewohnerin hat Die Box "Munchkin Freibeuter". Ich würde ihr nun gerne eine Erweiterung schenken, bin mir aber nicht schlüssig, was sinnvoll wäre. Am besten wäre natürlich "Munchkin Freibeuter 2: Haisprung". Da das ganze leider schnell gehen muss und ich diese Erweiterung nicht bis Übermorgen bekommen kann, habe ich mich nach anderen Sachen umgeschaut.

Nun habe ich unter Anderem überlegt, ob zum Beispiel "Verborgene Schätze" dazu passen würde. Auch preislich wäre das sehr angenehm.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie man die verschiedenen Kartenrücken mischen kann. Auch die Themen scheinen mir nicht ganz klar. Verträgt sich das Freibeuter Thema mit den verborgenen Schätzen?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

elMatto

Link to comment
Share on other sites

Also, kombinieren kann man grundsätzlich erstmal alles. Naja, sagen wir, alle Settings. Von den Regeln her ist das kein Problem, da sie alle kompatibel sind oder eh gleich identisch. Thematisch betrachtet, bieten sich natürlich bestimmte Kombiantionen eher an als andere, weil sie gut zusammen passen. Aber wer kein Problem mit schrägen Kombinationen hat oder diese sogar explizit haben möchte, kann alles wild miteinander kombinieren.

 

Hier mal ein paar Beispiele:

 

 

 

Firefly / Star Trek: Spiel mir das Lied vom Munchkin + Star Munchkin
Krieg der Eispiraten: Munchkin Freibeuter + Star Munchkin
Fluch der Karibik: Munchkin Freibeuter + Munckin Zombies, evtl. auch Munckin Beißt oder Cthulhu
Dragonball: Munchkin Fu + Super Munchkin
Rush Hour: Munchkin Fu + Munchkin Impossible
Shang-High Noon: Munchkin Fu + Spiel mir das Lied vom Munchkin
Indianer Jones: Munchkin Legenden + Munchkin Impossible
Wild Wild West: Spiel mir das Lied vom Munchkin + Munchkin Steampunk (angekündigt)

 

 

 

Zur konkreten Frage: Munchkin 2 - Haisprung bietet sich natürlich an, ist aber nicht mehr so leicht zu bekommen, weil die beiden Einzelschachteln inzwischen durch die neue Doppelbox (mit leicht überarbeiteten Regeln) ersetzt wurden. Updates der alten Karten (auch für die anderen Settings) finden sich in Munchkin - Steige eine Stufe auf, aber die Box ist auch nur noch schwer zu bekommen. In deinem Fall wäre die aber eh Overkill. Für ca. 6 überarbeitet Karten brauchst du das Set nicht.

 

Munchkin - Verborgene Schätze würde ich dir in deinem Fall nicht empfehlen. Die Box enthält Promokarten für alle möglichen Muchkin Settings. D.h. für Freibeutet (mit entsprechender Rückseite) sind nur ca. 3, 4 Karten enthalten. - Wobei prinzipiell natürlich auch alle anderen Karten kompatible sind, haben dann halt nur andere Rückseiten.

 

Leider ist Munchkin - Freibeuter eins der Settings, die thematisch nicht ganz so kombinationsfreudig sind. Ich tendiere dazu, dir Star Munchkin zu empfehlen. Beide Settings enthalten Schiffe, was auch auf der Regelseite ganz gut paßt. Wobei, ich glaube, die Schiffe für Star Muncnkin müßtest du dir üben den Raumschiffe Booster kaufen. Der ist aber sehr zu empfehlen. - Der Fish'n'Ships Booster für Freibeuter übrigens auch.

 

 

Naja, soviel an spontanen Gedanken.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten!

 

Da die Freischaltung von meinem Beitrag hier wirklich lange gedauert hat, ist das Thema aber schon quasi gegessen. Ich hab mir einfach mal mit nem Gutschein beholfen.

 

Trotzdem aber vielen Dank und da ich mir mittlerweile auch unbedingt eine Munchkin Version besorgen will, werde ich das mal im Hinterkopf behalten :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...