Jump to content

Doc-Byte

Shadowrun Mods
  • Posts

    4,603
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    22

Everything posted by Doc-Byte

  1. . Naja, ich kam damals von Shadowrun 4 mit sämtlichen Kernregelwerken / Erweiterungen. Da war SW für mich gefühlt schon ziemlich minimalistisch. Ich hab hier aber gerade mal den damaligen Entwurf aufgemacht, wie meine Spezies aus dem Star Reeves Universums unter SW ausgesehen hätten und muss einräumen, dass die durchaus crunchy waren. PS: Ich glaube, mein Problem waren damals auch eher die reduzierten Fertigkeiten, fällt mir gerade ein. - Also genau das, was mir das Match-System heute für Star Reeves liefert. - Zeiten und Vorlieben ändern sich...
  2. . SW war vor einigen Jahren ein ganz großer Hype. Hab mir damals auch mal das GRW zugelegt, war aber noch zu sehr in Shadowrun verwurzelt und kam mit den minimalistischen Regeln nicht zurecht. (Tatsächlich war der allererste Entwurf von meinem Star Reeves RPG sogar ein reines Setting für Savage Worlds, bevor ich zwischendurch mal OpenD6 nehmen wollte.) Zwischenzeitlich wurde SW dann gefühlt etwas von Fate als der heiße Scheiß abgelöst, vielleicht auch durch das "unglückliche" Agieren des damaligen deutschen Lizenzinhabers. Im Fantasy Bereich gibt es inzwischen wohl auch schon wieder andere System, die gerade im Trend liegen, aber SW und Fate kommen mir nach wie ganz brauchbar für Modern Age und SciFi Settings vor, wenn man ein minimalistisches und/oder erzählerisch ausgelegtes Regelwerk sucht. Shadowrun könnte man mit beiden Regelwerken durchaus umsetzen, wenn man mehr ein Anarchy-artiges Spielgefühl anpeilt. PS: Da ich irgendwie nicht so recht daran glaube, dass Threads wie dieser auf dem Pegasus Discord gerne gesehen sein werden, auch hier noch mal eine ausdrückliche Einladung. Die Sitten dort sind zwar etwas anders als hier und man muss sich erst mal einfinden, aber man gewöhnt sich dran und ich hab dort durchaus schon einiges für mich aus den Diskussionen mitgenommen.
  3. Ich komm mir hier vor, wie die Tanzkapelle auf der Titanic. Wir spielen aka posten bis zum Ende einfach durch.
  4. Da hab ich sogar noch nen uralten Account, weil wir da damals eine extrem fette Forumsrunde laufen hatten. (Die letztlich aber leider das Schicksal fast aller Runs dieser Art ereilte. )
  5. Skandal! Amtsanmaßung! Jetzt posten User hier schon in Orange. .oO(Nee, nee, Kinnas es wird Zeit, dass wer den Laden dicht macht, ich geh jetzt. Macht doch, was ihr wollt. )
  6. So, noch drei Tage, dann war's das hier im Forum. Wer noch letzte Worte loswerden möchte, kann das hier tun. Ihr dürft ruhig alles sagen, ich werde niemanden mehr verwarnen, keine Sorge. (Ja gut, wirklich alles dürft ihr natürlich nicht sagen, aber ihr kennt das Game ja eh...) Für mich gehen hier über 14 Jahre Forenaktivität zuende, auch wenn die konketen Aktivitäten in den letzten Jahren immer weiter zurück gingen. Aber ich war dennoch fast täglich hier, auch wenn ich zuletzt eher wenig gepostet habe. Es war ne schöne Zeit mit euch hier. Oft inspirierend und meistens in netter Atmosphäre. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht schau in gelegentlich im Discord vorbei, auch wenn mich die gefühlt überladene Unübersichtlichkeit gerade echt abschreckt. Ich spiel ja eh derzeit nicht mehr aktiv Shadowrun, muss ich mir an dieser Stelle einfach auch mal eingestehen, auch wenn es immer eins meiner Lieblingssettings bleiben wird. Sollte mich wer suchen (was ich eigentlich gar nicht erwarte ), so kann man mich im Tanelorn Forum antreffen. - Ja, das erwähne ich jetzt einfach mal ausdrücklich! (Kennt ja vermutlich eh jeder hier.) Ansonsten bleibt mir dann wohl als Letztes nur noch, euch allen einen guten Rutsch und anschließend ein Frohes Neues Jahr zu wüschen. Wir lesen uns 2023 dann halt irgendwo anders. Das wird schon!
  7. . Was soll dir groß passieren? Selbst ein Perma-Ban hätte ja bloß ne Woche Bestand. Wer weiterhin die Newsmeldungen vom Imperator in forumigem Ambiente lesen möchte (falls er das fortführt), kann das auch hier tun.
  8. Hach, das waren noch Zeiten, da kommen Erinnerungen auf... (Am Ende hatte Wulf allerdings 'etwas' mehr als 150 Karmapunkte, nur für's Protokoll. ) Zum Thema: Ich hab das zu SR4 Zeiten in etwa so gehandhabt und denke, es lässt sich auf alle Editionen übertragen: Für das Überleben gab es gewöhnlich 1 Karma, bei besondes herausfordernden Runs auch selten mal 2 Gleiches Spiel für den Gefahrenlevel: 1 bis 2 Karmapunkte (Über 3 für extrem krasse Runs würde ich aber mit mir reden lassen.) Für jedes erfüllte Missionsziel hab ich jeweils 1 Karmapunkt vergeben (Primärauftrag erfüllt, spezielle Anforderung des Auftraggebers erfüllt etc.) Analog habe ich teilweise je 1 Karmapunkt für verdeckte Punkte vergeben, die nur ich als SL kannte (Deal mit einer anderen Fraktion geschlosen, einem NSC aus eigenem Antrieb heraus geholfen, wenig Sekundärschäden angerichtet etc.) Bei vielschichtigeren Runs hab ich teilweise auch für jedes zusätzlich eingesetzte Element über den Hauptplot hinaus je einen Karmapunkt gegeben (Zufallsbegegnungen /-kämpfe auf dem Weg zum Zielobjekt, unerwartete NSC Begegnungen mit Leuten zur falschen Zeit am falschen Ort, ein Nebenauftrag, persönliche Verflechtungen etc.) Wichtig waren mir auch immer die 1 bis 2 Karmapunkte, die ich ggf. für Humor am Spieltisch vergeben habe Genauso habe ich "gutes Rollenspiel" mit 1 bis 2 Karmapunkten belohnt Besonders clevere oder spektakuläre Aktionen / Lösungen waren mir auch immer 1 Karmapunkt wert Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich grundsätzlich immer nur Gruppenkarma vergeben habe und nur in sehr seltenen Ausnahmefällen mal einzelnen Spielern zusätzlich individuelles Karma gegeben habe.
  9. Manchmal frage ich mich ja, wie man so blind gegenüber den eigenen Fehlern sein kann... Na, wer findet den Fehler? (Hinweis: Schaut euch mal die 6. Datei näher an. ) Leider hab ich das erst gemerkt, als ich vorhin meine beiden Druckversionen in Card Sleeves gepackt hab. Aber hey, Fehldrucke werden ja mit der Zeit zu Sammelobjekten, oder wie war das?
  10. Ich hab ein neues "Spielzeug" entdeckt. - Da fiele mir sicherlich auch die eine oder andere Verwendung für eine Shadowrun Runde ein.
  11. Alter, sind die Dinger teuer geworden! Da sollte ich meinen gut pflegen, auch wenn er noch mindestens zwei Länder zeigt, die es inzwischen so nicht mehr gibt.
  12. Kennt ihr die Gruppe schon? Ist zwar D&D, aber auch recht cool, da alle Spieler professionelle Synchronsprecher sind.
  13. Ich war schon da und hab mich in die alljährliche Schlange am Stand von Hans im Glück eingereiht, die mal eben um zwei Seiten des Stands ging. Für alle Freunde von Cthulhu ist ja vielleicht "Nebel über Carcassonne" etwas. Man kann es als eigenständige Version von Carcassonne spielen (erstmalig in der Reihe kooperativ) oder als Erweiterung für das normale Basisspiel nutzen. Auf der Messe bekommt man dann ja auch noch die alljährliche Sonderkarte zur Spiel dazu und diese Jahr gibt es noch eine spezielle Karte zu kaufen, deren Erlös für die Ukraine gespendet wird. Ansonsten sollte doch jeder Rollenspieler den Weg zum Stand von Chessex finden und sich als Erinnerungs- und Sammlerstück die Messewürfel kaufen.
  14. Ich habe eine hilfsbereite Person mit Photoshop-Fähigkeiten gefunden, die mir bei der Überarbeitung des obigen Bildes sehr geholfen hat. Ich glaube, das kann sich jetzt mehr als sehen lassen, auch wenn das Forendesign hier gerade den weißen Rand verschluckt (einfach mal das Bild in einem neuen Tab öffnen): PS: Okay, ich konnte mich nicht zurückhalten... Hier noch mal im Format 1920x1080:
  15. Hm, ich glaube, ich nenne ihn den Trans DeLorean. Oder vielleicht auch K.I.T.T.T. für Knight Industries Two Thousand Twelve...
  16. Tja, ich schätze mal, jetzt wissen wir, worum es dabei wirklich ging...
  17. So stellt man sich das Zuhause des Riggers im Team vor:
  18. Und da ist dann auch der Kickstarter: https://www.gameontabletop.com/cf705/the-troubleshooters-rollenspiel.html
  19. Leider wohl nicht. Selbst drüben im Tanelorn Forum ist es kaum ein Thema. Inzwischen wurde equinox von Pro-Indie ja auch eingestellt. (Mit einem kleinen Hintertürchen, dass vielleicht irgendwann nochmal was kommen könnte, aber konkrete Pläne gibt es afaik aktuell nicht.) Ich verwende ja das Match-System von equinox für mein eigenes Setting und finde das auch echt gut. Nur das recht zentrale System mit den "Tags" könnte man etwas nachjustieren, hat mir der Erfinder des System auch mehr oder weniger bestätigt. Es ist aktuell leider nicht so 100%ig intuitiv, wie es eigentlich gedacht ist, obwohl es grundsätzlich ein super eleganter Ansatz ist, um viele klassiche Regelbausteine zu vereinfachen. (Bspw. ersetzt es aufwendige System mit Vor- und Nachteilen bei der Charaktererstellung.) Hab ich gar nicht mitbekommen. - Btw, schon das alternative ED Regelwerk von Pro-Indie entdeckt? Das hab ich tatsächlich auch etwas auf dem Schirm, auch wenn das vom Regelwerk her wohl nicht so auf meiner Linie liegen dürfte. Aber das Setting klingt interessant. Worauf ich gerade warte, ist, dass der deutsche Kickstarter zu The Troubleshooters startet. Kann ja theoretisch nicht mehr lange dauern, denn der "Sommer 2022" ist fast schon vorbei.
  20. . Und dann kommen die Japaner daher und bauen ihr Hubschrauberträger (die offiziell nichtmal welche sind) zu Flugzeugrägern um... https://de.wikipedia.org/wiki/Izumo-Klasse
×
×
  • Create New...