Jump to content

Regelfrage zur Karte "Eine Falle für Nod'omn"


SirHenri
 Share

Recommended Posts

Wir haben in der Weihnachtszeit mal wieder zu den Zwergen gegriffen und ~10 spannende Partien gespielt. Einige Fragen kamen hin und wieder auf, die inzwischen geklärt sind, bis auf eine :

 

Die mysteriöse Karte "Eine Falle für Nod'onn"

 

- Werden in der Vorbereitung die Rekrutierungswürfel für jeden Szenariostein geworfen, oder nur 1x ?

- Werden, falls dann >5 Armeen auf dem Schwarzjoch liegen, diese sofort wieder entfernt und der Untergangsmarker bewegt (wie üblich) ? Das wäre ja eine Erleichterung, (oder kann es zumindest sein, wenn der Untergangsmarker noch nicht extrem nah ist).

- was bedeutet am Tor "aufnehmen" ? Das ist irgendwie unüblich, kommt so auf keiner anderen Karte vor.

- muss man "seinen" Stein, also den, der an seinem eigenen Tor liegt "aufnehmen", oder reicht es, wenn jeder irgendeinen Stein nimmt, so dass sich Laufwege sparen lassen ?

- Und die wichtigsteFrage : muss der Szenariostein zum schwarzen Loch "transportiert" werden (per Bewegungsaktion), oder reicht es, wenn man am Tor steht, das Schwarzjoch leer ist und man (am Tor) die Handwerksprobe +5 schafft und der Szenariostein wird dann direkt ins Schwarzjoch gelegt ?

 

5 Fragen zu einer Karte, aber sonst sind wirklich alle Karten wesentlich eindeutiger bzgl. der Regeln :)

 

VG

Henri

 

P.S. : Das Spiel ist der Knüller !

Wir haben letztens zwei schöne Partien gespielt mit ALLEN 14 (!!!!)  A-Karten. Dafür darf jeder 5 Ausrüstungskarten als Start mitnehmen. Das bringt Freude und Spannung auf den Tisch. Fazi:t 2x Sieg in letzter, aber auch wirklich allerletzter Sekunde.

Edited by SirHenri
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo,

der Post ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert die Antwort immer noch.

 

- Werden in der Vorbereitung die Rekrutierungswürfel für jeden Szenariostein geworfen, oder nur 1x ?

                 Die Würfel werden nur 1x geworfen

 

- Werden, falls dann >5 Armeen auf dem Schwarzjoch liegen, diese sofort wieder entfernt und der Untergangsmarker bewegt (wie üblich) ? Das wäre ja eine Erleichterung, (oder kann es zumindest sein, wenn der Untergangsmarker noch nicht extrem nah ist).

                 Ja, die Armeen werden trotzdem mit einem Mal entfernt, denn die Regel wird auf der Karte nicht explizit aufgehoben.

 

- was bedeutet am Tor "aufnehmen" ? Das ist irgendwie unüblich, kommt so auf keiner anderen Karte vor.

                "Aufnehmen" bedeutet, der Charakter befindet sich an einem Clantor und legt den Szenariostein von dort auf seine Charaktertafel. Das kostet keine Aktion.

 

- muss man "seinen" Stein, also den, der an seinem eigenen Tor liegt "aufnehmen", oder reicht es, wenn jeder irgendeinen Stein nimmt, so dass sich Laufwege sparen lassen ?

                Hier bin ich mir auch unsicher. Ich habe es bis jetzt immer so gespielt, dass jeder Zwerg seinen eigenen Szenariostein aufnimmt, weil später auf der Karte steht, dass er "seinen" Stein ablegen muss. Aber es kann genauso gut sein, dass jeder Zwerg einen beliebigen Stein aufnehmen kann und später, wenn er ihn am Schwarzjoch platziert hat, auch noch einen anderen holen kann. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig.

 

- Und die wichtigsteFrage : muss der Szenariostein zum schwarzen Loch "transportiert" werden (per Bewegungsaktion), oder reicht es, wenn man am Tor steht, das Schwarzjoch leer ist und man (am Tor) die Handwerksprobe +5 schafft und der Szenariostein wird dann direkt ins Schwarzjoch gelegt ?

                Also der Stein muss schon vom Zwerg zum Schwarzjoch transportiert werden. Er liegt ja dann auf seiner Charaktertafel und er nimmt ihn bei der Bewegung automatisch mit. Wenn der Zwerg dann am Schwarzjoch steht, dort keine Armeen sind und er die Handwerksprobe schafft legt er den Stein aufs Schwarzjoch.

 

Ich hoffe, ich konnte hier etwas zur Klärung beitragen. Wenn jemand genauere Infos zu Punkt 4 hat, kann er gerne ergänzen :)

 

Viele Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Danke :-)

 

Ja ich habe bisher alle Regeln auch genaiso gespielt, wie Du es beschrieben hast.

Auchso,dass jeder immer seinen eigenen Stein transportieren muss.

 

Da bekomme ich ja gleich wieder Lust, mal 'ne Runde zu spielen.

Hatte ich eh vor, da ich inzwischen auch mal das Buch geschmökert habe und das Ganze jetzt noch interessanter macht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...