Jump to content

wie funktionieren Astral Quest?


semperphi
 Share

Recommended Posts

Hi @ll,

 

wie es oben schon steht wie funktionieren Astral Quest rein Regeltechnisch? Was für Würfe müssen gemacht werden?

ich finde selber nur was man tolles alles mit Astral Quest machen kann, doch keine Erklärung wie sie funktionieren oder ich bin zu dumm um das was in den Büchern steht zu verstehen und daraus zu erkennen wie das geht.

 

MfG

Semperphi

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Astrale Queste eine Reise zu den sog. Metaebenen (S. 316 GRW) auf denen Charaktere allerlei Mist machen können. So z.b. den Wahren Namen eines Freien Geistes herausfinden oder auch initiieren. Um dorthin zu gelangen muss der Charakter sich dem Hüter der Schwelle stellen und eine Prüfung bestehen (S. 316 GRW).

 

Ich meine, dass das mehr oder weniger alle festgeschriebenen "Regeln" dazu sind. Ansonsten ist die Astralqueste ein Element wo sich der Spielleiter mehr oder weniger austoben kann, wie er diese ausgestalten will.

 

Edit:

Ansonsten findet sich im Straßengrimoire ein kleiner Abschnitt (S. 164) dazu, der sich aber insbesondere mit der Initiation befasst. Außerdem sind immer mal wieder Hinweise verstreut zu finden, was man mit einer Astralen Queste anstellen kann, genaue Regeln wie man diese dann aber umsetzt, habe ich aber auch nicht gefunden (oder sie ebenso überlesen wie Du).

Edited by 42!
Link to comment
Share on other sites

Du meinst Metaquest als Initiant?

 

Diese funktionieren nach keinen und allen Regeln: genauer: Du mußt selber alles festlegen, wie Du halt den Magier testen möchtest. Das kann Rollenspiel sein, Proben auf Magie, andere Fertigkeiten, Attribute etc. Eben das, was Du Dir überlegst, um die magische Macht, das Befolgen der Vorgaben eines Mentor Spirits oder die Schwierigkeiten, neues Wissen zu erlangen, zu testen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Du meinst Metaquest als Initiant?

 

unteranderem.

 

Aber auch sowas wie den Wahren Namen für einen Geist oder Formeln für Verbündete und Foki weil die soll man ja auch damit bekommen können.

 

In SR 3 war dasklar wie das geht das musste man nicht erfinden ausser man wollte mit der Gruppe oder dem Spieler eine besondere Sitzung machen und hat dafür extra ein Abenteuer gebastelt. Das find ich ok, aber für kleinere Sachen fänd ich klare Regeln schöner oder klare Richtlinen wie man eine Astral Quest handhaben sollte. Nur so schwammig wie es bisher dargestellt wird find ich das doof.

Link to comment
Share on other sites

http://www.pegasusdigital.de/product/145307/Shadowrun-therologie&language=de

Da werden die Meta-Ebenen recht ausführlich beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, ist allerdings kein Würfelspielchen zum verkürzten Darstellen einer Quste vorhanden (wie es zumindest bei SR 3 noch vorhanden war). Wenn ihr allerdings keine Zeit oder Lust für ausfürliche Qusten habt spricht ja nichts dagegen, das alte System zu übernehmen (keine RAW-Lösung und ganz bestimmt nicht die beste, aber dafür flott ;-) )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...