Jump to content

Meinungsumfrage: Historische Genauigkeit


Recommended Posts

"Lieblingswaffe des historischen Gangsters X war das yyy-gewehr" (in Wirklichkeit: es war das zzz-Gewehr)

solange es einigermaßen in die Zeit passt, wurscht

 

"Im Jahre ... reiste die historische persönlichkeit X nach daundda" (In Wirklichkeit war sie möglicherweise entweder nie oder wann anders dort)

wurscht

 

"Die historische Persönlichkeit X begegnet den SCs und nimmt am Abenteuer teil" (Abenteuer = fiktiv, Begegnung = fiktiv)

wurscht; sinnvoll wären dann ggf. Anregungen, was passieren könnte wenn diese Person draufgeht oder wie sie durch die Erlebnisse gezeichnet wird mit Bezug auf die historische Zukunft der Person. Kurz und knapp, falls man sowas nochmal aufgreifen möchte. Könnte ja durchaus spannend sein.

 

"Die SCs können nach *Ort* mit dem Zug anreisen" (In Wirklichkeit hat der Ort nie oder noch nicht einen Bahnhof)

wurscht, höchstens bei den ganz großen Städten wie Berlin, London, New York etc. sollte man sich zumindest grob an die Fakten halten.

 

"Die Patrone vvv macht xxx Schaden" (der Schaden wird von Waffenexperten höher oder geringer eingeschätzt)

wurscht, soll wie TIE schon sagt ins System passen und die Gefahr / Stärke des Gegners wiederspiegeln

Link to comment
Share on other sites

Ich mag historische Genauigkeit und bin ein großer Fan der Quellenteile. Aber ich bin der Meinung dass diese Fakten auch nur in den Quellenteil gehören. Im Abenteuer reicht mir ein kleiner faktischer Abriss in einem Extrakasten. Ganz gut gelöst wurde das im Szenario "Der Preuße". Das Abenteuer ansich durch zu gehen sollte kein ausufernder Geschichtsunterricht sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

1 Monat später

 

Auswertung

 

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander. Eine "Mehrheitsmeinung" in Richtung "ändere was!" kann ich nicht herauslesen.

 

Die Praxis: "So historisch korrekt wie möglich und sinnvoll für das Abenteuer, aber so ebenso so kreativ frei und sinnvoll für das Abenteuer" sehe ich durch diese Umfrage als bestätigt an.

Man kann es nie allen recht machen, aber auf diese Weise trifft man noch die meiste Akzeptanz.

 

Thema beendet und geschlossen.  

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...