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ne Menge Regelfragen


Tom83
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Hallo zusammne,

hab gestern mit nem Kumpel die ersten Gehversuche gemacht und wir sind noch etwas unschlüssig zu manchen Themen.

 

Planungsphase soweit klar, ich such mir 2 Zauber raus und darf wenn ich noch ne Behausung, Schmiede oder ähnliches haben sogar mehr Sachen raussuchen. Danach kommt die Aufstellungphase und hier wirds finde ich etwas ungenau.

Jeder spricht seine vorbereiteten Sprüche, angefangen damit, dass er mit der Initiative alle 2 Sprüche spricht und dann der anderen seine 2 Sprüche? Im Heft wird gesagt die Spieler können das Gleichzeitig machen aber es gibt doch stetig Konflikte,

z.b. wenn der eine nen Zauberkonter legen will und der anderen aber gerade auf die Kreatur zaubern will

oder der eine will heilen und der andere aber vorher Schaden drauf machen usw

 

Wobei mir damit beim nächsten Thema wären. Ich kappier das kontern nicht vollständig. Muss ich kontern wenn er die Verzauberung verdeckt spielt oder muss ich kontern wenn er sie aufdecken will oder ist beides möglich?

 

Kreaturennbeschwörung: Können Kreaturen die ich in der Aufstellungsphase hingestellt hab in der Aktionsphase schon ziehen und angreifen oder haben die eine Art Einsatzverzögerung und müssen die Runde nur herumstehen?

 

Zauberbindung ist mir noch etwas suspekt. So wie ich das verstehe, spiel ich Runde 1 nen Stab aus und speicher dann Runde 2 nen Schnellzauber rein (z.B. Blitzschlag). Ich zahl die Kosten also für Blitzschlag um den Zauber in den Stab zu übertragen und künftig kann ich immer wenn ich nochmal 8 Mana zahl den Blitzschlag in meiner Schnellzauberaktion machen?

 

Apropo Schnellzauber. So wie ich es verstehe kann ich Schnellzauber in der Aufstellungsphase zaubern oder dann halt durch meine Schnellzauberaktion - korrekt? Die Aufstellungsphase hätte den Vorteil, dass ich die Schnellzauberaktion nicht verbrauche...falls ich noch einen 2ten Schnellzauber vorbereitet habe.

 

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Hallo,

 

5)

Da diese Frage ein Großteil der anderen Beinhaltet:

 

Die Schnellzauberaktion (Grauer Marker auf dem Mage) ist eine Möglichkeit für deinen Magier Zaubersprüche zu benutzen.

Wichtig ist hierbei das damit Grundsätzlich nur Schnelle Zauber (Blitz auf der Karte und keine Sanduhr) ausgeführt werden können es ist nicht möglich zu Laufen oder einen normalen Angriff zu tätigen (Angriffszauber mit dem Blitzsymbol aber schon).

 

Grundsätzlich kannst du diese Aktion vor und nach jeder deiner Kreaturen benutzen (auch dein Magier ist eine Kreatur). Zusätzlich gibt es extra am Anfang jeder Aktionsphase [Aktionsstufe] (nach der Aufstellungsphase) eine Einleitende Schnellzauberphase und am Ende der Runde eine Abschließende Aktionsphase in diesen kann zuerst der Spieler mit Initiative seine Schnellzauberaktion benutzen (verbrauchen).

Das bedeutet das es für jeden Spieler die Möglichkeit gibt vor jeglicher Kreaturen Aktion einen schnellen Zauber zu benutzen.

Es ist nicht möglich in der Aufstellungsphase seine Schnellzauberaktion zu verbrauchen oder etwas mit dem Magier zu Zaubern.

 

Dein Magier kann auch mit seiner Vollwertigen Aktion zaubersprüche benutzen dabei kann er Schnelle Zauber auch benutzen nachdem er sich eines Bewegt hat (nicht andersherum). Wenn dein Magier allso beide vorbereiten Zaubersprüche benutzen will kann er dies nur tun wenn er alle seine Aktionen verbraucht und kann dann nicht zusätzlich noch etwa einen normalen Angriff ausführen oder durch Zauberbindung zusätzlichen spruch benutzen.

 

 

1)

In der Aufstellungsphase (Deployment Phase) kann nicht jeder irgendwelche Zauber benutzen, sondern nur die Zauberquellen (Spawnpoints).

Daher können das auch beide Spieler im Grunde genommen gleichzeitig machen da die von Zauberquellen gesprochenen Zauber bisher keinen Einfluss aufeinander haben (z. B.: Alle Kreaturen Zauberquellen, da diese nur eine Kreatur aufs Feld bringen ist die Reinfolge egal.)

 

Wichtig ist hierbei das die Regel aber eigentlich Lautet das jeder Spieler angefangen vom Spieler mit der Initiative seine Zauberquellen benutzt oder nicht und dann der zweite. (Es gibt hierbei nur einen Fall in welchem das wirklich wichtig ist und zwar wenn beide Spieler dieselbe Legändere Kreatur spielen wollen)

 

Hierbei werden also auch nur die Zaubersprüche der Quellen verwendet nicht die Sprüche die du für deinen Magier herausgesucht hast. (Dieser benutzt seine Aktionen für das benutzen dieser nicht die Aufstellungsphase.

 

2)

Eine Konterverzauberung muss dann aufgedeckt werden wenn ein bestimmtes Event eintrifft. Für den Fall von Zunichte machen (Nulify) ist das immer der Fall wenn dein Gegner eine Verzauberung oder Formel auf das Ziel benutzt. Das bedeutet wenn er die Verzauberung versucht verdeckt unter das Ziel zu setzen nicht aber wenn eine Verzauberung aufgedeckt wird. (Um das Aufdecken einer Verzauberung zu verhindern gibt es nur die Möglichkeit von Suchender Zerteilung)

 

3)

Alle Kreaturen werden mit einem verbrauchten Aktionsmarker aufgestellt (wenn nicht anders angegeben), da die Aufstellungsphase nach der Grundstellungsphase (Welche den Marker wieder aktiv machen würde) stattfindet kannst du die Kreaturen nicht gleich benutzen.

 

4)

Zauberbindung bedeutet das wenn du einen Stab spielt sofort nach dessen ausspielen einen Zauber (verdeckt) an diesen binden kannst. Ab dann kannst du den Zauber so benutzten wie als hättest du ihn normal Vorbereitet. Wenn du den Zauber zum ersten mal benutzt wird er aufgedeckt (Kosten bezahlt usw.) und ausgeführt. Ab dann bleibt er Offen liegen und verhält sich eigentlich genauso wie verdeckt du kannst den Zauber daher einfach immer wieder verwenden must aber trotzdem eine Aktion sowie die Kosten bezahlen. Der Text auf den Stäben besagt dass du auch mit einer schnellen Aktion und 3 Mana den Zauberspruch wechseln kannst also den bisherigen Zauber zurück in das Buch stecken und einen neuen verdeckten Zauber draufspielen kannst welchen du dann später nutzen kannst.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ininalia

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Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Für mich ist jetzt klar, dass Zauber (Kreatur beschwören, Feuerball usw) nichts in der Aufstellungsphase verloren haben und ebenso, dass Kreaturen wenn sie frisch aufs Feld kommen die Runde sozusagen noch aussetzen müssen.

 

Was ich jetzt auch kappiert habe ist, dass wenn mein Magier eine Kreatur beschwört, dann ist das eine vollständige Aktion,

d.h. ich kann pro Runde nicht 2 Kreaturen beschwörden, es sei den diese kommt aus einer Behausung raus...ist das richtig?

 

Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass ich nicht mehr laufen kann, wenn ich eine Kreatur beschwör, da mein Marker dann auf inaktiv wechselt?

 

Kreaturen beschwör zudem nur in der Aktionsphase- wann ist egal? Was mich irritiert ist, dass bei dem Spiel wo ich zugeschaut habe immer gleich am Anfang jeder seine Kreatur beschworen hat und nicht z.b. erst in der 3 Aktionsphase wenn ein paar Kreaturen sich schon bewegt haben.

 

Noch was. Man hat diese "Bereit-Plättchen" dessen Nutzen hat sich mir noch nicht erschlossen - oder kommen die erst nach dem Lehrlingsmodus ins Spiel?

 

Sorry wenn wir so viel fragen, ich find das Spiel ziemlich gut gelungen, da ich früher auch Magic t.G. gespielt habe, ohne jemand der es kennt zu spielen ist aber ein hartes Brot.

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Ja in der Aufstellungsphase gibt es wirklich nur Behausung, Kriegsschmiede und co. (Daher werden auch in der Aufstellungsphase häufig Kreaturen beschworen da die meisten Zauberquellen genau das machen)

 

Auch das mit den Kreaturen stimmt schon so wobei es auch die Möglichkeit gibt Kreaturen als Schnelle Aktion zu spielen dann ist es möglich mehrere Kreaturen mit dem Magier zu rufen z. B. mit der Fähigkeit des Tiermeisters (männlich) welches es erlaubt einmal pro Runde eine Kreatur als Schnelle Aktion zu spielen oder auch Kreaturen welche an sich eine Schnelle Aktion sind (Es gibt derzeit eine aus der Druiden Erweiterung weiß ihren Namen aber leider nicht mehr)

 

Bei der Bewegung ist zu sagen das dadurch das so gut wie alle Kreaturen eine Volle Aktion benötigen es wirklich nicht möglich ist sich zuvor zu bewegen. (Dabei sind die Ausnahmen dieselben wie oben).

 

Es kommt auf dein Taktik an wann du die Kreaturen spielst. Mage Wars ist ein spiel bei welchem es stark auf das Timing ankommt.

Da aber eine Volle Aktion benötigt wird und nur dein Magier Zaubersprüche sprechen kann wird immer die Aktion des Magiers für Kreaturen verbraucht wenn du also nur deinen Magier hast wirst du wenn du eine Kreatur haben willst diese immer mit deiner ersten (einzigen) vollen Aktion spielen müssen.

Das ist auch ein vorteil von Kreaturen das diese eine Aktion darstellen und der Magier mit seiner Aktion evtl. darauf warten kann was der Gegner gemacht hat.

 

Bin mir aber nicht so sicher was du damit meinst das Kreaturen immer am Anfang beschworen werden. In vielen Fällen wird zuerst eine Zauberquelle (Behausung) gespielt und dann mit deren Hilfe die Kreaturen in der nächsten Runde.

 

Das "Bereit-Plättchen" ist zum Markieren da. Also wenn es Fähigkeiten gibt welche du nur einmal pro Runde einsetzen kannst, (z.B.: Ringe welche die Kosten bestimmter Karten reduzieren) wird somit markiert ob sie schon eingesetzt worden ist oder nicht. Ein weiteres Beispiel sind die Verteidigungen auf verschiedenen Kreaturen welche meist einmal pro Runde eingesetzt werden können. Damit klar ist wann diese Eingesetzt wurde oder sie noch zur Verfügung steht sind diese Marker da.

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