Jump to content

Unterschied zwischen normaler und limitierter Edition 7


Recommended Posts

Huhu, ich bin noch ganz neu im Rollenspielbereich und möchte mir demnächst das Grundregelwerk und das Investigatoren-Kompendium zulegen und mit ein paar Freunden mal austesten, ob das was für uns ist. Die letzte Woche hab ich mich online ausführlich informiert, was ich mir als neuer Spieler (wahrscheinlich auch Spielleiter bei uns in der Gruppe) zulegen sollte und möchte. Und dazu hätte ich ein paar Fragen

 

Auf der Liste stehen:

 

1x Grundregelwerk 7. Edition

1x Investigatoren-Handbuch für Spieler

1x Charatkerbogenset (die gibts auch gratis digital, aber ich hätt doch gern das Begleitheft)

1x Spielleiter-Schirm

1x Würfelset (da hätt ich am liebsten das vom tabletopshop.de)

 

Und mit den gratis Schnellstarterregeln und dem darin enthaltenden Abenteuer/Oneshot Spuk im Corbitt-Haus werden wir wohl beginnen (falls ich denn genügend Leute animieren kann :D).

 

Zu meinen Fragen:

 

1. Könnt ihr mir sagen, wo genau die Unterschiede zwischen der normalen und der limitierten Fassung des Grundregelwerks und des Investigatoren-Kompendiums liegen?

Ich liebäugle ja damit, mir die limitierte Version des Grundregelwerks zu kaufen, da mir das Cover schon sehr gefällt. Zwar habe ich mich sehr gut eingelesen, aber habe nicht viel gefunden außer den unterschiedlichen Covern und die limitierten Versionen haben anscheinend noch Metallecken. Das hab ich halt allerdings nur zufällig in irgendeiner Rezension in einem Nebensatz aufgeschnappt und nach langem suchen ein Foto davon gefunden. (Die meisten Shops haben dieselben Produktbilder wie der Pegasusshop und da sieht man nichts davon.)

Es wäre halt schön wenn die Unterschiede auf der Verlagsseite oder im Shop genauer erklärt würden. Ich hab nämlich nur folgendes gefunden:

 

Dieses Grundregelwerk zur Edition 7 liegt hier in der limitierten, handnummerierten Version mit Sonderausstattung vor.

Ob die Sonderausstattung jetzt inhaltlicher Natur ist oder nicht, weiß ich immer noch nicht. Und es wäre schon interessant zu wissen, ob ich schlussendlich lieber 20 oder 50 Euro dafür ausgebe.

 

2. Kommt der neue Spielleiterschirm heraus sobald die RPC dieses Wochende zuende ist oder verzögert sich das noch etwas? (Erscheinungsdatum wird ja Ende Mai angegeben).

 

3. Das Cthulhu-Würfelset auf tabletopshop.de gibt als Erscheinungsdatum den 31.Mai an. Da das Cover-Motiv der Würfelbox dem "neuen" Layout der aktuellen Cthulhu-Veröffentlichungen von Pegasus entspricht und ja auch das Pegasus Logo darauf enthalten ist frag ich mich, kommen die Würfel auch offiziell im Pegasusshop raus? Und falls ja, wann?

http://www.tabletopshop.de/media/catalog/product/cache/1/image/650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/c/t/cthulhu-dice.jpg

 

4. Reicht ein Satz Würfel für eine Spielrunde aus, oder sollten es doch besser mindestens ein Satz für Spielleiter und ein Satz für die Spieler sein?

 

Frage 2 und 3 müsste ich mich vielleicht direkt an den Verlag wenden, aber ich wollte hier einfach auch mal fragen, wenn ich schon wegen den Unterschieden der limitierten Version frage ;) .

 

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps für nen blutigen Anfänger habt, was das Rollenspiel und das leiten betrifft, nur her damit :D

 

PS: Ich weiß, dass zum austesten die gratis Starterregeln alleine auch reichen, aber mich interessieren die zwei Bücher und die Infos zur Spielewelt sowieso. Und ein Bundle will ich mir nicht kaufen, da ich meine Freunde nicht damit abschrecken will, ihnen zuerst noch nen dicken Wälzer zu geben, bevor wir das ganze mal testen können. Da sollte ein Kompendium auch reichen, das ich verleihe, wenn jemand noch mehr Infos haben will.

Link to comment
Share on other sites

1. Die limitierte Fassung ist nur von der Verarbeitung her anders, die Inhalte sind gleich!

 

(Daher auch "Sonderausstattung")

 

Hätte es inhaltliche Unterschiede gegeben, wäre das irgendwo hingeschrieben worden. Ganz sicher.

 

2. Spielleiterschirm: ich habe keine up to date info, aber der letzte Stand ist: Erscheint zur RPC.

Wehe nicht!

 

3. Zu den Würfeln habe ich gar keine aktuelle Info. Aber da werde ich auf der RPC am Stand nachschauen.

 

4. es wäre sicher sinnvoller, wenn der SL seine Würfel hat und die Spieler mindestens 1 Satz. Wobei es sich herauskristallisieren dürfte, dass es oft sinn macht, wenn jeder Spieler seinen eigenen Satz hat, weil das Würfeln sonst evtl. etwas lange dauert, wenn dieselben Würfel weitergereicht werden (ich sage mal "ob ihr da noch etwas entdecken könnt, sagt euch "Verborgenes erkennen" - und nach und nach würfeln alle Spieler statt gleichzeitig)

Link to comment
Share on other sites

Zustimmung zu 3. :D
Dieses verfluchte Würfelset ist im Pegasus Shop seit fast (gefühlt) einem Jahr vorbestellbar. Und "Angekündigt" für Oktober 2015, November 2015 ,Dezember 2015 ,Januar 2016 ,Februar 2016 .... also immer zum nächsten Monat :D
Wäre schon cool wenn dieses Set tatsächlich irgendwann auftauchen würde und dann bei uns im Briefkasten liegt.
Was ein Glück hat man als Rollenspieler ziemlich schnell viel zu viele Würfel :D
Es müssen ja nicht immer lizensierte Würfel sein. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Quellen im Internet (oder gar ein Rollenspielladen) bei denen man sich sein Wunschset zusammenstellen kann.
Die oben genannten Würfel sind mehr so ein Sammeltick. Gespielt wird meist mit "normalen" W6 und W10 (W10 + W100).

In unserer Runde hat jeder Spieler inzwischen seinen eigenen Satz (auch wenn es für die Spieler reichen würde mit nur mit W10 und W100 bewaffnet zu sein, W6,W4 und Co. kann man rund geben, da diese seltener zu Einsatz kommen).

Edited by Blur
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...