Jump to content

Keine Heilung in Städten?

Incubus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe mir MK aus dem Schrank gekramt, mich in die Regeln eingearbeitet und mich mittlerweile auch recht gut eingespielt. Vorweg: ich spiele nur Solo, besitze Grundspiel und Erweiterung sowie neuerdings auch Krang, spiele aber nur mit dem Grundspiel. Wenn ich die Threads hier im Forum lese (Kompliment an alle, die hier immer noch fleißig helfen und Tipps und Tricks posten), kann ich feststellen, dass ich soweit auch alles richtig verstanden habe und korrekt umsetze.

Ich komme eigentlich ganz gut zurecht, dennoch passiert es mir immer wieder, dass ich während der ersten Stadteroberung auf die Mütze bekomme. Sprich: Verletzung für mich und auch für meine rekrutierten Einheiten einfange. Meist bin ich erst in der vorletzten Runde so weit, dass ich die erste Stadt in Angriff nehmen kann. Möchte ich dann danach die zweite Stadt in Angriff nehmen, sind es die erlittenen Verletzungen, die diese Aktion erschweren und fast regelmäßig zum Scheitern verurteilen.

Kann man sich in Städten wirklich nicht heilen oder habe ich etwas überlesen? Manchmal muss ich eine Tour zurück ins nächste Dorf oder Kloster unternehmen (sofern nicht noch ausreichend Heilungskarten im Stapel sind, was meist nicht der Fall ist.) Und dabei rennt mir dann schlichtweg die Zeit für den letzten Angriff weg.

Welche Tipps habt Ihr auf Lager? Wir verhält Ihr Euch in der letzten Phase? Was kann ich tun, damit ich noch genügend Schlagkraft für die letzte, meist auch die stärker verteidigte Stadt habe?

Im Voraus schon mal besten Dank für Euren Rat!

Moin Incubus,

Erstmal im Allgemeinen:

Das Timing, das der Stadtangriff in der Vorletzten Runde und Letzten Runde stattfindet ist eigentlich völlig normal. Sonst würde man nicht so viele Extrapunkte für gesparte Runden bekommen.

Das man auf die Mütze bekommt ist auch üblich. Allerdings natürlich nicht allzusehr. ;)

Und nein: In Städten ist das Kaufen von Heilung wirklich nicht möglich.

Zu den Tips: Einige Spieler haben für madmac schon eine kleine Sammlung zusammengestellt. (Einige Posts vorher)

Solo-Eroberung Schwierigkeiten Tipps und nächste Scenario

Wirf doch einfach Mal einen Blick hinein. Das Soloszenario ist eigentlich einfach, wenn man es das erste Mal geschafft hat.

Es ist auf jedenfall ratsam nicht beide Städte in einer Runde anzugehen. So hast du immer das ganze Deck und die Einheiten bereit. Oft schafft man die Stadt nicht in einem Angriff, aber der erste Angriff sollte immer der kräftigste sein.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen Die Verschollene Legion reinzumischen. Wenn auch nicht gleich Volkare...

Edited by Fallen Asc

Geht das fix hier!

Danke, Fallen Asc, für die schnelle Antwort.

Ich habe mich wie gesagt eingelesen, dabei auch ausführlich die Tipps für madmac. Vielleicht war ich bei einem Punkt zu großzügig:

-Riskiere Verletzungen, wenn du dafür was tolles bekommst.

Dadurch habe ich so gut wie bei jedem bei Dungeon und jeder Ruinen "etwas riskiert". Vielleicht auch zuviel des Guten. Ich dachte mir: da sind so viele Verwundungskarten im Spiel, also kann ich ruhig ein paar einstecken.

-Überlege dir wo du bei Rundenende stehenbleibst. Wald und Wüste tauschen die Bewegungskosten. Kann lästig sein. Orte decken sich Nachts nicht auf. Raste auf Minen. Plündere Dörfer  (spart alles Zeit und Karten) usw.

Ehrlich gesagt habe ich, wie mir aufgefallen ist, darauf noch nie geachtet.

-Blocke nicht immer alles. Besonders nicht bei Städten. Einheiten haben meistens Widerstände die Angriffe prima abfangen. Ausserdem ist Blocken oft schwieriger als mit den Verletzungen klarzukommen.

Vielleicht liegt hier mein Fehler. Ich muss mich beim nächsten Spiel mal auf die Widerstände meiner Einheiten konzentrieren. Im Nachhinein glaube ich jetzt sogar, dass hier der Hund begraben liegt.

Wie gesagt: Danke für die schnelle Hilfe, ich werd gleich beim nächsten Mal schauen, ob ich obiges auch wirklich berücksichtige und ob ich vielleicht nicht zuviel Schaden an meine Einheiten gebe. Das wäre, im Nachhinein betrachtet, gut möglich. Denn wenn ich z.B. die grüne (giftige) Stadt angreife und meine Einheiten dann deshalb 2 Schaden bekommen, bekomme ich sie für's Finale nicht mehr fit. Eine verletzte Einheit kann schließlich nicht mehr angreifen. Oder - was mir nun auch auffiel, worauf ich auch nicht geachtet habe: Ich tausche sie in der eben eroberten Stadt gegen eine andere aus.

• Like 1

Moin,

In der Tat. Ich spiele sehr gerne mit der Tatsache,das Einheiten mit Resistenzen Feinde quasi abpuffern. das spart eine Menge Block und somit Handkarten. Einheiten verwunden riskiere ich eigentlich nie. Es sei denn sie sind eigens dafür angeschafft worden.

(Z.B. Bauern sind meine absoluten Lieblinge, besonders zu Beginn des Spieles. Mit Rüstung 4 fangen sie somit 2 Verletzungen ab die der Held bekommen würde wenn er noch selber Rüstung 2 hat. Und eine LvL 1 Einheit braucht nur einen Punkt Heilung, wo man dann selbst 2 bräuchte....)

Oder diese Nix-Könner von Golems....

Generell ist es oftmals gut eher zu heilen als zu blocken, wenn man kann. Viele Einzelkarten geben 2 Punkte Heilung. Aber weniger einzelne Karten Blocken Gegner komplett. Und Rasten kann man ja im Notfalle auch noch.

Den Tip mit den Bewegungskosten schrieb ich damals nur, weil man halt oft übersieht wo man die Runde / Zug beendet. Oft ist ein genauso erreichbares Feld, welches auch auf dem Weg liegt mit Minen oder Steinkreisen versehen. Oder man sollte das letzte Waldfeld doch noch am Tage gehen. Alles Timing-Sache.

Zu den Städten noch mal sicherheitshalber: Grüne Städte geben ihre Gift-Fähigkeit nur Gegnern mit Physischen Angriffen. Genauso rote Stadt und Brutal. Nur die Weisse bezieht sich auf alle.

Gruß

Fallen Asc

Share

• Create New...