Jump to content

Was haltet ihr von PvP? / Mein Vorschlag dazu


niemandanders
 Share

  

6 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich weiß, das Konzept von Munchkin ist: Munchkin gegen Monster.

Aber manchmal frage ich mich, ob ein Kampf Munchkin gegen Munchkin ins Spiel passen würde?

 

Damit das ganze keine Überhand nimmt, und es für jede Partie optional ist, würde ich dies durch einen Booster realisieren, der ein paar Türkarten dieses Typs enthält:

 

-----

Titel:

Auf Krawall gebürstet!

 

Kartentext:

Spiele diese Karte anstatt eine Tür einzutreten.

 

Kämpfe gegen einen beliebigen höherstufigen Spieler, indem ihr wie im normalen Kampf eure Stufen + Boni vergleicht und Karten spielt. Die Spieler gelten jedoch nicht als Monster!

 

Der Sieger nimmt einen beliebigen Gegenstand vom Besiegten.

Der Besiegte muss weglaufen, und verliert eine Stufe, wenn ihm dies misslingt.

 

Fahre fort mit der milden Gabe.

 

Bild:

Die aus Cartons bekannte wirbelnde Staubwolke aus der schwingend Waffen herausragen.

-----

 

 

Dazu würde ich noch ein paar Karten packen, die zusätzlich zu ihrem Bonus spezielle Vorteile im Kampf Spieler gegen Spieler bieten.

 

 

 

Die Regeln für den Kampf sind meiner Meinung nach ziemlich klar:

 

Zusätzlich zur Stufe zählen alle Boni, einsetzbare Karten und Spezialfähigkeiten, die auch im normalen Kampf zählen würden.

Was jedoch nicht zählt, sind Karten die sich speziell auf Monster beziehen:

-Keine - oder + für das Monster Karten

-keine Spezialfähigkeiten die sich explizit auf Monster beziehen (der WaldLäufer kann also keinen Mitspieler zu seinem Ross machen ;) )

-keine anderen Karten, die sich explizit auf Monster beziehen (ihr könnt also auch niemanden in Polly verwandeln. Und nein Jim, er ist nicht tot ;) )

 

 

 

Mit der Belohnung / schlimmen Dingen bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher.

Ist es zu viel? Zu wenig?

 

 

 

Der Kartentext ist optimierbar, und sollte möglichst kurz und trotzdem verständlich sein.

 

 

Was haltet ihr generell davon? (bedenkt, es ist ein optionaler Booster und kein Zwang)

 

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Und was habt ihr für Ideen / Verbesserungsvorschläge?

Edited by niemandanders
Link to comment
Share on other sites

Ich mag die Idee, vielleicht erstelle ich mal eine proto version, allerdings dann eher als zusatz erweiterung a la munchkinomicon oder feenstaub z.B. der "foliant der falschen freunde", der stets an den spieler geht der erfolgreich geholfen hat und dann eine "Krawall" Karte auf die Hand nehmen darf.

Link to comment
Share on other sites

So ein Entwurf hätte schon was.

Ich bin mir bei meinem Text nicht sicher, ob er zu lang für eine Karte ist?

 

Die Idee, dass jemand fürs helfen solch eine Karte bekommt, macht das ganze natürlich noch verrückter.

Wobei dann allerdings alle wissen, wer eine solche Karte hat.

 

Vielleicht könnte man die Karte so auslegen, dass sie sowohl nach deiner Idee erhalten werden kann, aber auch ganz normal unter die Türkarten gemischt werden kann?

Link to comment
Share on other sites

Möglich wär alles ;) hab nur gedacht bei einem Prototypen wär ohnehin für jeden am tisch erkennbar wer eine solche karte auf der hand hat außer ich benutze die blankos.

 

dann war die zweite idee: wenn ich den foliant der falschen freunde durch erfolgreiches helfen im kampf erworben habe, muss ich versuchen die karte in anderen kämpfen mit helfern einzusetzen da ich sie sonst unbenutzt an den nächsten helfer weitergeben muss. das macht es riskanter hilfe anzunehmen, weil ich meinen helfer mit einem mächtigen bonus ausstatte.

 

ich bin mir ebenfalls nicht sicher was die stufen/schätze/schlimme dinge angeht: vielleicht stufen nach dem gleichen schema wie bei monstern also 15+ Kampfbonus = 2 Stufen. sonst eine und der verlierer ist tot und verliert eine Stufe.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...