Jump to content

Erforschen Livingstone Szenario


leslie1710
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage wegen dem Erforschen im Livingstone Szenario.

Immer wenn ein Buch aufgedeckt wird, kommt ein -1 Marker auf das "Erforschen" Feld. Heißt also man braucht einen Spielstein mehr.

Was ist denn mit der Aktion "Lager durchsuchen"? Die Aktion ist ja auf dem Szenariobogen eine eigene Aktion, wird aber durch Erforschen ausgeführt. Gilt der Malus dafür auch?

Kann man das Szenario dann überhaupt zu zweit schaffen? Wenn man Freitag noch dazu nimmt hat man ja gerade mal 5 Charakter Steine. Und wenn dann jedes normale Erforschen UND jede Lagererkundung plötzlich 4 oder 5 Steine brauchen kann man schon direkt aufhören.

 

Haben es jetzt erstmal so gelöst da wir mit Freitag und dem Hund spielen und der Malus von -1 oder mehr nur für das Erforschen neuer Inselteile gilt und man die Lagererkundung auch mit einem Stein machen kann. Das ist auch schon knapp, geht aber so gerade noch.

 

Würde mich aber mal interessieren wie es regeltechnisch eigentlich gedacht ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo! Schön, dass hier mal wieder ein bisschen was los ist. :)

 

Die Regeln zu Plättchen sind etwas verwirrend, ich musste auch gerade nochmal nachschlagen. Auf S. 12 der allgemeinen Regeln steht sinngemäß: Plättchen auf Aktionsfeldern beziehen sich nur auf die nächste ausgeführte Aktion und werden danach abgeworfen. (Anderswo, z.B. auf Inselfeldern, gelten sie aber für den Rest des Spieles und werden nicht abgelegt.)

Du hast wahrscheinlich gedacht, dass die Plättchen permanent liegen bleiben. Das ist nicht so, sie werden bei der nächsten Erforschungs-Aktion abgeworfen.

Ich war auch erst verwirrt, weil es im Vulkaninsel-Szenario anders ist. Dort ist es aber eine explizite Ausnahme, dass das Plättchen für die ganze Partie auf dem Erforschen-Feld liegen bleibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mach mich nicht schwach... Heißt wir haben das die ganze Zeit extrem schwer gespielt??

Im Szenario steht halt extra drin das die Exklusivität von Markern aufgehoben ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen das die sich ansammeln.

Aber klar, kann ja auch heißen das man drei Runden einfach nicht erforscht, dann sammeln sich eventuell ja welche an.

Gesetz dem Fall ich habe 3 Runden lang ein Buch gezogen und bin in den Runden aber auch nicht forschen gegangen, dann liegen dort also drei -1 Plättchen. Beim nächtsen Erforschen muß ich also schon 4 Leute haben um unsicher zu erforschen.

Und danach sind alle drei Plättchen weg?

Dann gilt das ganze aber auch für die Aktion "Lager untersuchen"? 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...