Guest Submarine266 Posted March 10, 2006 Report Share Posted March 10, 2006 Also ich muss sagen mir gefällt das Spiel sehr gut, nur ich kapiere anhand der Spielanleitung einige Dinge nicht. 1) Beim Kampf kann ich entweder eine höhere, gleiche oder niedrigere Stufe haben. Ich habe verstanden, daß wenn ich eine Höhere habe gewinne, bei einer Niedrigeren kann ich nur fliehen. Was passiert bei Gleichstand? Muss im Kampf auch mal gewürfelt werden?? 2) Es gibt männliche, weibliche und geschlechtsumwandelnde Karten. Nur es gibt ja weniger weibliche als männliche Rassen und Klassen-Karten. Sind damit weibliche Spielerinnen automatisch benachteiligt oder ist das Geschlecht nicht relevant?? Demnächst mit weiteren Fragen..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Submarine266 Posted March 10, 2006 Report Share Posted March 10, 2006 Noch eine Frage: Was hat es mit dem Rucksack auf sich? Ich weiss ich kann Dinge vor mir hinlegen, die sind dann in Benutzung und ich habe Dinge in der Hand nicht mehr als 5 sonst muss ich sie abwerfen. In den Rucksack, wenn es den gibt: was kann ich darin packen? nur Gegenstände? Offen oder Verdeckt?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birger Krämer Posted March 10, 2006 Report Share Posted March 10, 2006 Also ich muss sagen mir gefällt das Spiel sehr gut, nur ich kapiere anhand der Spielanleitung einige Dinge nicht. 1) Beim Kampf kann ich entweder eine höhere, gleiche oder niedrigere Stufe haben. Ich habe verstanden, daß wenn ich eine Höhere habe gewinne, bei einer Niedrigeren kann ich nur fliehen. Was passiert bei Gleichstand? Muss im Kampf auch mal gewürfelt werden?? 2) Es gibt männliche, weibliche und geschlechtsumwandelnde Karten. Nur es gibt ja weniger weibliche als männliche Rassen und Klassen-Karten. Sind damit weibliche Spielerinnen automatisch benachteiligt oder ist das Geschlecht nicht relevant?? Demnächst mit weiteren Fragen..... Erstmal willkommen hier im Forum, Submarine 266! Zu 1: Auch bei Gleichstand verlierst du, es sei denn, du bist Krieger (oder ein Krieger hilft dir): Ein Krieger gewinnt auch bei Gleichstand (steht wie alles immer auf den jeweiligen Karten). Gewürfelt wird meistens nur beim Weglaufen. Bei größer als 4 entkommst du, ansonsten treten die Schlimen Dinge ein. Auch einige wenige speziellere Karten erfordern einen Wurf.Zu 2: Es spielt keine Rolle, ob die Illustration auf der Karte nännlich oder weiblich ist (Ausnahme: die Mietlinge mit Munchkin 4-Regel, aber das ist eine spezielle und neue Ausnahme). Du fängst mit deinem 'wahren' Geschlecht, das du also auch im echten Leben hast, an. Oder du trägst ein Offizielles Munchkin T-Shirt, dann hast du das Geschlecht was die Illustration auf dem Shirt hat (Munchkin 2-Shirt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Submarine266 Posted March 10, 2006 Report Share Posted March 10, 2006 Danke. Das mit dem Krieger habe ich gelesen. Ich habe mir die englischsprachige Munchkin-1-Seiten-Hilfe angesehen. Das hat mir auch ein paar Fragen beantwortet. P.S. Legt die der Spielanleitung mit bei. Das hilft wirklich weiter und erspart das ewige Rezitieren aus der Anleitung, wenn man neue Spieler gewinnen möchte. Ich würde mir gerne diese Datei z.B. 6-mal auf deutsch ausdrucken wollen und jedem Spieler zur Hand geben. Ciao Sub Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birger Krämer Posted March 10, 2006 Report Share Posted March 10, 2006 Noch eine Frage: Was hat es mit dem Rucksack auf sich? Ich weiss ich kann Dinge vor mir hinlegen, die sind dann in Benutzung und ich habe Dinge in der Hand nicht mehr als 5 sonst muss ich sie abwerfen. In den Rucksack, wenn es den gibt: was kann ich darin packen? nur Gegenstände? Offen oder Verdeckt?? Der "Rucksack" existiert nur virtuell und meint Sachen, die du zwar bei dir hast, aber nicht einsetzen kannst oder nicht anhast. I. d. Regel sind das ein Schwert, für dass du keine Hand mehr frei hast, ene zweite und dritte Kopfbedeckung, evtl. eine zweite Rüstung.Oder ein Gegenstand, für den du nicht die richtige Klasse oder Rasse hast.Diese Sachen zeigst du an, indem du die Karten querlegst - sie sind damit dann auch inaktiv. Vorteil: du hast sie nicht mehr auf der Hand, und kannst sie verkaufen oder tauschen!Außer dem Zwerg darf aber jeder nur 1 Großen Gegenstand haben (Auch hier: es gibt Ausnahmen, bla bla bla, ist halt Munchkin, und DER Name ist Programm.) Von Tragic the Merchandizing kennt man das Querlegen auch als Tappen.Die einzigen verdeckten Karten hast du auf der Hand, alles was ausliegt, liegt offen sichtbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birger Krämer Posted March 10, 2006 Report Share Posted March 10, 2006 P.S. Legt die der Spielanleitung mit bei. Das hilft wirklich weiter und erspart das ewige Rezitieren aus der Anleitung, wenn man neue Spieler gewinnen möchte. Ich würde mir gerne diese Datei z.B. 6-mal auf deutsch ausdrucken wollen und jedem Spieler zur Hand geben. Die deutschen FAQs und noch mehr findest du bei http://www.pegasus.de/munchkin unter downloads. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Submarine266 Posted March 12, 2006 Report Share Posted March 12, 2006 Danke, die habe ich mir gleich mal gesaugt. Trotz allem muss ich sagen, dass mir für den Anfang der Flowcharthttp://www.sjgames.com/munchkin/game/img/m_flow.pdf der in einem anderen Beitrag gepostetwurde wesentlich schneller hilft. Ciao Sub Link to comment Share on other sites More sharing options...
Birger Krämer Posted March 12, 2006 Report Share Posted March 12, 2006 Danke, die habe ich mir gleich mal gesaugt. Trotz allem muss ich sagen, dass mir für den Anfang der Flowcharthttp://www.sjgames.com/munchkin/game/img/m_flow.pdf der in einem anderen Beitrag gepostetwurde wesentlich schneller hilft. Ciao Sub Das Munchkin-Flussdiagramm wird auf Deutsch in aktualiserter Version der Munchkin-Sammlerbox beiliegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rilyntar Posted March 12, 2006 Report Share Posted March 12, 2006 Und hoffentlich dann auch bald im Download bereich zu finden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.