Jump to content

Dr. Armitage / Dr. Briggs oder "Wenn Janobiten in Arkham ankommen"


Recommended Posts

Liebe Spieleiter! 

 

In wenigen Tagen leite ich mit einer abgewandelten Form des Szenarios "Kerkerwelten" meine Gruppe deutscher Janobiten nach Arkham. Damit wird sich ihr "Stützpunkt" nach Arkham verlegen. 

 

Nun ist Arkham dank des entsprechenden Quellenbandes unfassbar gut ausgearbeitet und ein Füllhorn der Möglichkeiten (sowohl für den Spielleiter, als auch die Spieler) - problematisch könnte hier allerdings die "Mythos-Dichte" und auch die Dichte der "Mythos-Jäger" sein. 

 

An Dr. Armitage als genialen NPC kommt sicherlich kein Spielleiter vorbei, doch frage ich mich, wie ich ihn vor dem Hintergrund der Janus-Gesellschaft mit ihren Strukturen und v.a. ihrem NPC in Arkham (Prof. Briggs) sinnvoll unter eine Hut bringen könnte. Beide NPCs sind sehr reizvoll und beide haben auf ihre Art Zugang zu ganz besonderen Ressourcen. 

 

Ich würde mich über Ideen, diese beiden "Welten an Mythos-Jägern" zusammenzuführen, sehr freuen. Danke euch!

Link to comment
Share on other sites

Idee: Eventuell belässt man die Fakultät in Boston, schickt den deutschen Janobiten von dort nach Arkham und macht Armitage ebenfalls zu einem Janobiten, bei dem der/die SC Unterschlupf und Wissen finden können. 

 

So bleibt beides bestehen, ohne sich zu nahe zu kommen. Die SC können beide NSC als Verbündete nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Idee, danke. :) 

 

Um Armitage interessant einzuführen, habe ich überlegt, das Szenario "Am Rande der Finsternis" etwas abzuändern. Den sterbenden Merriweather werde ich mit dem Hausarzt von Armitage austauschen. Sein Arzt sei selbst unfassbar alt und nähme wohl keine weitere Patienten auf. Ferner wird dieser NPC auch nirgends benannt, wodurch er entbehrlich wird. 

 

Da das Szenario quasi einen eingebauten kontextuellen Bezug zu Nephren-Ka herstellt, lässt es sich wunderbar in die Bestie einbauen. Der benannte laienhafte Kult wird kurzerhand zum Teil der Bruderschaft der Bestie. Diese ist nach den Ereignissen in Dunwich auf Armitage aufmerksam geworden und lässt ihn - durch wen denn auch besser? - seinen Hausarzt beschatten. 

 

Bei den Recherchen im Haus werden die Ermittler sowohl das Tagebuch, als auch weitere Informationen zum Bruderschaftsbezug finden. Dass dabei immer deutlicher wird, dass die "Kultmitglieder" gezielt ausgeschaltet worden waren, passt hervorragend in das Janus-Setting. Offenbar hatte die Tardot-Kommission schon den einen oder anderen der Gruppe "besucht" - so hoffe ich, dass die Ermittler ein wenig von der bislang als "sehr moralisch und rechtschaffend" wahrgenommenen Janus-Gesellschaft irritiert werden - deren Mitglieder sie ja nun einmal sind...

 

Zu überlegen bleiben zweierlei Dinge: 

 

1) Sollte Armitage dabei generell ein (ranghoher) Janobit sein?

2) Wie bekommen die Ermittler von dem dahinsiechenden Arzt überhaupt Wind? 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...