Jump to content

Idee: Szenario Piratenfestung


jongt
 Share

Recommended Posts

Hallo,

da ja Ignacy mit dem Nachfolgespiel "First Martians" noch auf sich warten lässt, müssen wir noch ein paar Monate Robinson spielen. :)

Ich habe vor einer ganzen Weile die Idee für ein neues Szenario gehabt. Habe es noch nicht ausprobiert und würde gerne erstmal Feedback haben. Vielleicht könnt ihr ja bei der Entwicklung mitmachen. Bin also für eure konstruktive Kritik und Vorschläge offen!

 

 

Thematische Grundidee: Wir sind auf einer Insel gestrandet, die anscheinend von Piraten bebaut wurde. Die Insel ist völlig verlassen, aber eine große Steinfestung steht an der Westseite. Dort kann man sich sogar häuslich einrichten - bis eines Tages die Piraten von einem Beutezug zurückkommen und die ungebetenen Gäste entdecken...

 

Auf dem Strandfeld ist eine verlassene Piratenfestung. Solange das Lager auf diesem Feld ist, gilt: Unterschlupf gebaut, Dach +4 und Palisade +4. Außerdem ist eine Sonderaktion "Schatzkammer durchsuchen" möglich. (Wird das Lager auf ein anderes Feld verlegt, verlieren die Spieler Unterschlupf, 4 Dachstärke und 4 Palisade und die Aktion ist nicht mehr verfügbar.)

 

Sonderaktion "Schatzkammer durchsuchen" (wenn das Lager auf der Piratenfestung ist): +2 Waffenstärke, Abenteuerkarten ziehen bis zu 1 Schatz und 1 Falle.

 

Ziel des Szenarios ist es, die Piraten davon zu überzeugen, nicht mehr wiederzukommen. Hierzu müsst ihr dreimal in der Piratenfestung angegriffen worden sein und alle Angriffe überleben. Ihr gewinnt das Szenario, nachdem ihr 3 Spielkarten gesammelt habt und den dritten Angriff überstanden habt. Nach Ablauf der 8 Runden findet noch ein zusätzlicher Angriff statt.

 

Buchsymbol: "Die Piraten kommen zurück!"

Hierfür wird der Stapel Spielkarten aus der "Schatzkiste" benötigt oder gewöhnliche andere Spielkarten mit den Werten 2-10 in 4 Farben.

Zieht zwei Spielkarten. Wenn das Lager auf dem Strandfeld ist, gilt die höhere Zahl und ihr dürft die Karte behalten, sonst die niedrigere Zahl und ihr müsst die Karte abwerfen. (Bei gleichen Zahlen gilt die zuerst gezogene.) Je nach Farbe und Zahl X auf der Karte passiert etwas anderes:

  • Karo - "Hinterhalt": Werft gemeinsam insgesamt X Entschlossenheit ab.
  • Herz - "Nahkampf": Jeder Spieler kämpft gegen X Waffenstärke.
  • Pik - "Belagerung": Erleidet gemeinsam Wunden insgesamt für jede Palisadenstärke, die euch bis X fehlt.
  • Kreuz - "Kanonenfeuer": 2-4: -1 Waffenstärke, 5-7: -1 Dach, 8-10: -1 Palisade.

 

Totemsymbol: "Zu Hilfe!"

Wer ein Totemsymbol entdeckt, zieht eine Bestie vom Abenteuerstapel.

 

Besondere Entdeckungsplättchen:

  • "Rauchbombe": Keine Wunden für 1 Hinterhalt oder Nahkampf (Karo/ Herz).
  • "Pfeil und Bogen": Keine Wunden für 1 Belagerung oder Kanonenfeuer (Pik/ Kreuz).
  • "Bauplan der Festung": Ignoriert eine Falle bei der Aktion "Schatzkammer durchsuchen".
  • "Rum": Heile 1 Wunde.
Link to comment
Share on other sites

Wir haben noch viele offizielle Szenarien vor uns, sodass es noch lange hin sein wird, bis wir das ausprobieren werden, aber interessant klingt das für mich (wie schon Dein Columbus Szenario) schon.

 

Was auf jeden Fall geklärt werden muss:

Wird das Lager auf ein anderes Feld verlegt, verlieren die Spieler Unterschlupf, 4 Dachstärke und 4 Palisade

"Wenn möglich" oder "unerfüllter Bedarf"? Palisade wird ja wohl auch in der Festung durch "Kanonenfeuer" reduziert, dazu gibt es noch Karteneffekte, Sturmplättchen, etc.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage. Beim Ausdenken war mir irgendwie klar, dass es unerfüllter Bedarf ist. Aber nach den normalen Regeln (für natürlichen Unterschlupf) wird ja einfach nur alles auf 0 gesetzt...

Erstmal würde ich bei unerfülltem Bedarf bleiben, aber ich denk nochmal drüber nach.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...