Jump to content

Hounk

Mitglieder
  • Posts

    62
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Hounk

  1. Es gibt ja eine Bonusmarker-Promo aus der Spielbox. Die Plättchen haben auf ihrer Rückseite das gleiche Motiv wie die alte Ausgabe des Argentum-Verlags, welches aber zumindest in den ersten Auflagen der Big Box gespiegelt wurde. Wurde das bei späteren Auflagen mittlerweile behoben?
  2. Ich hoffe eigentlich immer noch, dass da zumindest als Zubehör neue Würfel angeboten werden. War da nicht von Portal mal was angekündigt? Will derzeit ehrlich gestanden noch nicht meine Grundspielwürfel mit den Stickern verunstalten.
  3. Heute auf BGG darüber gestolpert: https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/299441/robinson-crusoe-book-adventures Das wäre doch auch was auf Deutsch! Soll auch unter anderen kindgerechte Szenarien enthalten. (Ich vermute, dass das eine oder andere vorveröffentlichte Promoszenario da auch EIngang finden wird, eventuell auch "Neverland"?)
  4. Auf BGG sind nur Jpegs der englischen und polnischen Version ersichtlich. Wobei auch gerade die englische dermaßen kontrastarm ist, dass man kaum was lesen kann. Ich glaube nicht, dass eine Fanübersetzung von Portal geschätzt würde. Die wollen das Szenario offenkundig verkaufen, sonst würden sie wohl bessere "print & play" Möglichkeiten anbieten.
  5. Nur um das klarzustellen: das Blocken einzelner Angriffe eines Gegners, der mehrere hat, geht sehr wohl. Nur Zusatzeffekte (wie Versteinerung) gelten auch dann, wenn nicht alle Angriffe des Gegners geblockt wurden. Natürlich muss jeder Angriff, der geblockt wird, komplett geblockt werden, um den Schaden des Gegners tatsächlich zu verringern.
  6. Es ist erst zwar kürzlich die neue große Erweiterung rausgekommen, dennoch würde ich gerne fragen bzw. anregen, ob man nicht auch mal dieses "Peter Pan Junior" Szenario auf Deutsch rausbringen könnte. Ich habe kürzlich mit dem Jungen einer Freundin das "Schatzinsel" Szenario gespielt, und es hat ihm sehr gut gefallen. Ein weiteres "kindgerechtes" Szenario würden wir da sehr schätzen, davon gibt es ja sonst noch nichts.
  7. Jau, die Schachtel der Beagle Erweiterung ist nur geringfügig größer, als dieser "Luftpolster" aus Karton in der neuen Schachtel. Es stimmt vermutlich, dass die Portal-Ausgabe genauso aussieht. Aber danach hat man sich früher bei Pegasus ja auch nicht gerichtet und versucht bessere Lösungen als die Originalausgabe anzubieten. Schade, dass das nicht mehr so ist.
  8. Hounk

    Vorbestellt

    Ein Fehler ist mir auf jeden Fall in der Schritt-für-Schritt-Anleitung (S. 4) aufgefallen. Nichts gravierendes, aber für einen Neuling, für die die ja schließlich gemacht ist, doch etwas irreführend. (Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, kannte MK vorher selber noch nicht.) Das hat anscheinend mal gestimmt beim ursprünglichen Grundspiel, in der UE gibt es aber die ursprüngliche "15. Standardkarte" nicht mehr. Die Basis-Aktionskarten aller Decks sind bis auf zwei Karten völlig gleich. Die Grafik dieser besonderen Karten zeigen die Abbildung des Helden, [...] wäre mMn da doch einsteigerfreundlicher. (Streng genommen auch nicht ganz korrekt, weil es 16 Standardkarten gibt und bei jedem Helden andere ausgetauscht werden, sodass sich die 14 übrigen mitnichten alle gleichen, aber so versteht man das schon sofort und weiß mit Sicherheit gleich, dass keine Karten fehlen.) Vielleicht könnt/ wollt Ihr das ja auch noch ausbessern.
  9. Ich habe mich ihm noch nicht gestellt. Aber laut den Tabellen im Regelheft "reicht" 15 nur für Solospiel, einfacher Schwierigkeitsgrad im Zweispielerspiel bzw. auch Mittel im 2 Spieler "Blitzszenario".
  10. Hi, das Icon am Plättchen besagt, dass man, wenn man am wenigsten Ruhm hat, +1 Ruhm bekommt. Die Skillbeschreibung auf der Übersichtskarte behauptet aber stattdessen einen weißen Manamarker. Was ist nun richtig? Ich tendiere zum Ruhm, da einen Manamarker im Zuge eines anderen zu bekommen mir seltsam erscheint. Ausschließen würde ich's aber nicht, sofern man den Marker erst am Ende des nächsten eigenen Zuges abgeben muss, wenn man ihn nicht verwendet hat.
  11. Nein, es ist eher ein kleines rundes Übersichtsding, sieht eben wirklich genau so aus wie in der Klick-Basis. MMn ist die Klick-Basis bei Volkare ohnehin ein unausgegorenes Konzept, da sie nur bis Level 15 reicht, was ab 2 Spieler bei den Szenarien zu wenig ist, weswegen man laut Regelheft aufaddieren muss. Dafür mag es übersichtlicher sein, das Plättchen offen sich ansehen zu können, wobei die Daten in Tabellenform ohnehin auch auf S.7 des Regelhefts vorhanden sind, und ein größeres Plättchen, wie bei den Anführern der Elementaristen und Kreuzrittern, sicher die elegantere Lösung gewesen wäre.
  12. Komisch, dass das ein halbes Jahr lang niemand beantwortet hat. Ist das Forum tot? Die Runde wird komplett zu Ende gespielt, also ist Spieler D letzter aktiver Spieler, danach können noch jeweils A, B und C eine Karte aus der Auslage nehmen, so vorhanden. Das einzige, was A nicht mehr machen kann, ist einen in der letzten Runde nach seinem Zug noch komplettierten Auftrag einzulösen. Das darf man immer nur als aktiver Spieler.
  13. Gute Nachricht: sowohl Bahnhofsvorsteherplättchen als auch Gebäude 11 werden in der Erweiterung "Rails to the North" erhalten sein! Wurde auf BGG schon mehrmals gerüchteweise erwähnt und nun in der englischen Regel-PDF bestätigt.
  14. Ich verstehe die Frage, und glaube, Ihr schreibt aneinander vorbei. Auf BGG steht bei der zweiten Pegasus-Edition der Hinweis: Demnach wurden entweder bei der Auflage 2014 nochmals ein paar Druckfehler beseitigt, oder die Angabe bei BGG ist schlichtweg falsch? Mit den Spielpreis-Logos ist man aber, wie schon erkannt, in jeden Fall auf der sicheren Seite. Die große Überarbeitung der Regel war auf Deutsch jedenfalls zwischen Portals Erstauflage (angeblich sehr verwirrend und widersprüchlich geschrieben) und jener von Pegasus, die in Absprache mit Ignacy Trzewiczek in einigen Punkten von den ursprünglichen Regeln abweichen soll. Nun was die englische Ausgabe betrifft, hier soll sowohl die ursprüngliche Portal-Ausgabe, als auch die spätere von Z-Man fürchterlich schlecht strukturiert und widersprüchlich gewesen sein. Hierfür gab es dann wohl wirklich erst mit der Neuauflage mit neuem Cover ein von Grund auf überarbeitete "gutes" Regelwerk. Diese neuen Regeln sollen in einigen Details sowohl den alten englischen oder polnischen, als auch den deutschen widersprechen. Ich glaube nicht, dass Pegasus nochmals diese neu übersetzten wird, da sie aber immer schon abweichend, und durch Rücksprache mit Portal dennoch "kanonisch" waren, kann ich damit ehrlich gestanden gut leben. Die Pegasus-Regeln sind für mich nach wie vor gut und ein Garant für aufregende und schöne Spieleabende, und es war dennoch kein geringer Aufwand, sie zu verinnerlichen. Ich rate jedem neuen Spieler mit einer Gruppe in der niemand Erfahrung mit dem Spie hat, erstmal einige Solopartien mit häufigen Regel-Nachschauen zu absolvieren, und es den Freunden erst vorzustellen, wenn man die Regeln "im Blut" und auch die Unterschiede im Mehrspielerspiel nochmal extra memoriert hat. Nach ein paar Partien wird das Spiel so (mit den deutschen Regeln) absolut intuitiv und man hat es leicht, die Regeln anderen weiterzugeben und auch unter der Partie als "Regelwächter" zu fungieren. So hat dann jeder bereits von Anbeginn an viel Spaß mit dem Spiel.
  15. Bitte, gerne geschehen. Mich musste auch erst jemand auf diesen Nagel aufmerksam machen. Wurde wohl auch in der Anleitung vergessen, darauf hinzuweisen. Bei "Unterwegs" wird das mit den 2 Nägeln dann beschrieben.
  16. Ja, Galeonenschreck ist defitiv der "bessere" Auftrag, wenn mal in einer Partie beide ausliegen. Das Gold, das man zur Erfüllung bekommt, ist ja auch Kompensation für den Verlust den man vorher durch den Verzicht erlitten hat (ähnlich beim Finanzbeamten), somit bekommt man für den Fregattenschreck auch nicht wirklich mehr. Aber das Wort "sofort" steht in beiden Beschreibungen gleichermaßen, und auch fett. Insofern verstehe ich nicht ganz, wo Du da den Unterschied gesehen hast.
  17. Ja, nur bei der nächsten Erweiterung gibt es dann Unterschiede je nach Charakter.
  18. Nö, das hast Du falsch verstanden. Du hast bei jedem Schiff immer die Wahl, ob Du das Geld nimmst oder den Würfel platzierst bzw. verschiebst. Du musst das in jedem Fall natürlich sofort entscheiden und einmal gesetzt kannst Du den Würfel nicht mehr versetzten, falls Du einen anderen Auftrag als dritten bereits erfüllen könntest. Aber Du kannst immer, mal angenommen Du hast beispielsweise auf ein Einmünzenschiff verzichtet, wenn Du in einer späteren Runde mit einem Viermünzenschiff der gleichen Farbe Handel treiben willst, dies tun.
  19. Die erste Erweiterung hat eine Markierung, nämlich einen kleinen Nagel rechts oben. Die Karten von "Port Royal Unterwegs", die man ins Grundspiel einmischen kann haben übrigens an der gleichen Stelle zwei Nägel. Karten von "Ein Auftrag geht noch" drinnen zu lassen würde das Spiel wesentlich schwerer machen. Schließlich nimmt damit die Wahrscheinlichkeit ab, die Karten zu kriegen, die man für die Missionen braucht.
  20. Ursprünglich dachte ich: nein; schließlich unterscheidet das Regelheft ja Ortsaktionen und Sonderaktionen, und die Beschreibung von 8b (S. 14) besagt: Führe die Ortsaktion eines benachtbarten Gebäudeplättchens aus. Nach der Definition von S. 7 bin ich jetzt aber unsicher: Einige Felder des Pfades besitzen Sonderaktionen. Wenn ein Gebäudeplättchen auf einem solchen Feld liegt, wird diese Sonderaktion automatisch Teil der Ortsaktion des Plättchen... So gesehen tendiere ich jetzt zu der Meinung, dass man eine Sonderaktion ebenfalls kopieren kann, falls das Feld mit einem Plättchen belegt ist. Falls es leer ist allerdings nicht. Korrekt?
  21. Auf der Spiel gab es die schon, allerdings am Stand von BGG, nicht von Pegasus. Relativ stolzer Preis (5€ einzelnd, oder 4€ im Paket mit 4 anderen Promos) nur für die beiden Plättchen in einem Zip-Beutel. Hab's mir aber doch geleistet, und auch die Stoffbeutel für die Plättchen des Kansas-Vorrats. Das "11. Gebäude" ist mir jetzt aber neu.
  22. Sorry, das habe ich missverständlich zitiert. Die erste Zeile wollte ich nicht in Frage stellen: Die Abkürzung sofern gebaut, legt man auf eine Resource, entweder oder! ein Inselteil vom Lager entfernt. Wohl aber die Aussage, dass man die Abkürzung nur einer Quelle zuweisen muss, das steht in den zitierten Regeln keineswegs. Nur, dass man (wie bei jeder Quelle, die bereits in der Produktionsphase produziert hat) kein zweites Mal in der Aktionsphase sammeln kann. Man kann also meiner Meinung nach auf dem Teil, auf dem die Abkürzung liegt, sofern Nahrung und Holzquelle vorhanden ist, in einer Runde Holz in der Produktionsphase und Nahrung in der Aktionsphase gewinnen, und in der nächsten Runde umgekehrt. Man kann lediglich nicht in einer Runde "Holz produzieren", und dann noch einmal "Holz sammeln", gleiches gilt natürlich auch für Nahrung. Ich glaube, dass ich hier die Regel richtig verstanden, und keine "Familienhausregel" eingeführt habe. Wo siehst Du Hinweise für ein Missverständnis?
  23. Wo hast Du denn das her? In den Regeln finde ich das nicht. Wir haben immer so gespielt, dass man in der Produktionsphase wählen kann, welche Quelle produziert. In der Aktionsphase kann man dann noch von der anderen sammeln, so man das will. Aber man kann in jeder Runde frei wählen, welche Ressource man über die Abkürzung bekommt. Hätte da jetzt aber gerne noch eine offizielle Antwort, ob das so richtig war.
×
×
  • Create New...