Jump to content

Resourcen sammeln und Abürzung


Niels
 Share

Recommended Posts

Noch ein paar Fragen zu der oben genannten Aktion.

Kann ich mit einem Aktionsstein/en Nahrung sammeln und mit einem anderen Aktionsstein/en Holz sammeln auf dem gleichen Inselteil?

 

Zur Abkürzung: Sollte die Abkürzung an einem Inselteil liegen auf dem man Holz und Nahrung bekommt,

Bekomme ich dann beides oder muss ich mich entscheiden?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mit einem Aktionsstein/en Nahrung sammeln und mit einem anderen Aktionsstein/en Holz sammeln auf dem gleichen Inselteil?

 

Ja, aber nicht auf dem Inselteil vom Lager und beides unsicher!

 

Zur Abkürzung: Sollte die Abkürzung an einem Inselteil liegen auf dem man Holz und Nahrung bekommt,

Bekomme ich dann beides oder muss ich mich entscheiden?

 

Die Abkürzung sofern gebaut, legt man auf eine Resource, entweder oder! ein Inselteil vom Lager entfernt.

Wird das Lager verlegt, verschwindet die Abkürzung und muss erst wieder gebaut werden um sie zu nutzen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Abkürzung sofern gebaut, legt man auf eine Resource, entweder oder! ein Inselteil vom Lager entfernt.

Wird das Lager verlegt, verschwindet die Abkürzung und muss erst wieder gebaut werden um sie zu nutzen!

Wo hast Du denn das her? In den Regeln finde ich das nicht.

Abkürzung (Erfindungskarte)

Die Abkürzung ermöglicht den Spielern, während der Produktionsphase 1 Ressource des Inselteils zu erhalten, auf dem das Plättchen liegt. Liegt auf demselben Inselteil gar noch ein (+1 Holz) oder (+1 Nahrung), erhalten sie sogar ggf. noch 1 Ressource mehr. Von dieser Quelle kann dann während der Aktionsphase jedoch nicht mehr gesammelt

werden. Liegt (in Szenario 2) ein Nebelmarker auf dem Inselteil mit der Abkürzung, hat die Abkürzung jedoch keinen Effekt (die Spieler bekommen auch keine zusätzlichen

Ressourcen). Stattdessen können aber bei allen Quellen des Inselteils wieder Ressourcen gesammelt werden. Dies gilt

auch, falls die Produktionsphase übersprungen wurde. Wird das Lager verlegt, nachdem die Abkürzung gebaut wurde, ist diese automatisch nicht mehr verfügbar. Die Erfindungskarte

wird sofort auf die Erfindungsseite gedreht und das Plättchen vom Spielbrett entfernt.

Wir haben immer so gespielt, dass man in der Produktionsphase wählen kann, welche Quelle produziert. In der Aktionsphase kann man dann noch von der anderen sammeln, so man das will. Aber man kann in jeder Runde frei wählen, welche Ressource man über die Abkürzung bekommt.

 

Hätte da jetzt aber gerne noch eine offizielle Antwort, ob das so richtig war.

Link to comment
Share on other sites

Du glaubst doch nicht das Robinson ein einfaches Familienspiel ist. Klar wenn du deine Hausregeln hast ist das in Ordnung aber wie du schon in den Regeln zitiert hast, steht da folgendes:

 

 

 

Die Abkürzung sofern gebaut, legt man auf eine Resource, entweder oder! ein Inselteil vom Lager entfernt.
Wird das Lager verlegt, verschwindet die Abkürzung und muss erst wieder gebaut werden um sie zu nutzen!

Wo hast Du denn das her? In den Regeln finde ich das nicht.

Abkürzung (Erfindungskarte)
Die Abkürzung ermöglicht den Spielern, während der Produktionsphase 1 Ressource des Inselteils zu erhalten, auf dem das Plättchen liegt. Liegt auf demselben Inselteil gar noch ein (+1 Holz) oder (+1 Nahrung), erhalten sie sogar ggf. noch 1 Ressource mehr. Von dieser Quelle ( und das NUR von dieser ) kann dann während der Aktionsphase jedoch nicht mehr gesammelt
werden. Liegt (in Szenario 2) ein Nebelmarker auf dem Inselteil mit der Abkürzung, hat die Abkürzung jedoch keinen Effekt (die Spieler bekommen auch keine zusätzlichen
Ressourcen). Stattdessen können aber bei allen Quellen des Inselteils wieder Ressourcen gesammelt werden. Dies gilt
auch, falls die Produktionsphase übersprungen wurde. Wird das Lager verlegt, nachdem die Abkürzung gebaut wurde, ist diese automatisch nicht mehr verfügbar. Die Erfindungskarte
wird sofort auf die Erfindungsseite gedreht und das Plättchen vom Spielbrett entfernt.

Wir haben immer so gespielt, dass man in der Produktionsphase wählen kann, welche Quelle produziert. In der Aktionsphase kann man dann noch von der anderen sammeln, so man das will. Aber man kann in jeder Runde frei wählen, welche Ressource man über die Abkürzung bekommt.

Hätte da jetzt aber gerne noch eine offizielle Antwort, ob das so richtig war.

 

Ich hoffe das war dir offiziell Regelwerk genug!

 

Liebe Grüße
Summer

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das habe ich missverständlich zitiert. Die erste Zeile wollte ich nicht in Frage stellen: Die Abkürzung sofern gebaut, legt man auf eine Resource, entweder oder! ein Inselteil vom Lager entfernt.

 

Wohl aber die Aussage, dass man die Abkürzung nur einer Quelle zuweisen muss, das steht in den zitierten Regeln keineswegs. Nur, dass man (wie bei jeder Quelle, die bereits in der Produktionsphase produziert hat) kein zweites Mal in der Aktionsphase sammeln kann. Man kann also meiner Meinung nach auf dem Teil, auf dem die Abkürzung liegt, sofern Nahrung und Holzquelle vorhanden ist, in einer Runde Holz in der Produktionsphase und Nahrung in der Aktionsphase gewinnen, und in der nächsten Runde umgekehrt. Man kann lediglich nicht in einer Runde "Holz produzieren", und dann noch einmal "Holz sammeln", gleiches gilt natürlich auch für Nahrung. Ich glaube, dass ich hier die Regel richtig verstanden, und keine "Familienhausregel" eingeführt habe. Wo siehst Du Hinweise für ein Missverständnis?

Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...